Null-leiter bei "L" angeschlossen

pumuck1

Mitglied
13. Aug. 2008
60
5
0
Hallo

Ist es ein Problem, wenn man den Neutral-Leiter (sorry, im Titel steht aus Versehen Null-Leiter) aus Versehen beim "L" der neuen Lampe angeschlossen hat? Und dadurch den Leiter bei N. Die Lampe war schampar kompliziert an die Decke anzubringen und nach viel Schweiss und hin und her bin ich nun nicht mehr sicher, ob ich die beiden Drähte an die richtige Stelle der Lampe angehängt habe.

Die Lampe brennt, wenn ich sie einschalte. Scheint also zu funktionieren.

Aber eben, lebe ich gefährlich, wenn ich was vertauschte?

Danke für Antworten und guten Rutsch

pumuck1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei gewissen Lampen spielt es keine Rolle wo welcher Drath angeschlossen wird. Was für eine Lampe ist es?

Gruss Mischu

Hallo pumuck 1.

Also wenn man eine Leuchte anschließt dann sollte man schon auf die Farbengleichheit der Zuleitung und der abgehenden Leitung achten.

( das ist auch bei anschluß der grün-gelben Ader wichtig)

In vielen Leuchten gibt noch die Schraubfassungen E14 oder E27, wo der Mittelkontakt stets der Stromführende ist, während der abführende Strom über das Gewinde geleitet wird in denen die Glühlampe eingeschraubt wird.

Bei einem umgekehrten Zustand kann es beim Austausch ansonsten einen Stromschlag geben, aber überhaupt sollte man die Stromzufuhr an der Leuchte unterbrechen ( Sicherung abschalten).

Also, ich würde dir raten, überprüfe dein Werk noch einmal, oder ziehe am besten einen Fachmann zu rate.

LG. Strippe

Bei gewissen Lampen spielt es keine Rolle wo welcher Drath angeschlossen wird. Was für eine Lampe ist es?

Gruss Mischu
@ Mischu

Natürlich gibt es Leuchten wo der Anschluß in der Polarität keine Rolle spielt, aber das höchstens bei 11,8 Volt Halogenniedervoltstrahlern die ja bekanntlich im Gleichstromprinzip arbeiten

Was auch immer für dich eine normale Glühbirnen Deckenlampe ist.....

Bis auf die LED's und Sparlampen sind alle Leuchten im Prinzip der Glühlampen, auch Niedervoltlampen....

Bitte schliesse die Lampe korrekt an, denn wie schon gesagt, ist bei Glühlampen mit Schraubfassung, der Polleiter an der Spitze der Lampe und der Neutralleiter an der Schraubfassung. Ueberprüfe dann auch gleich ob der Erdleiter auch korrekt angeschlossen ist.

Etwas falsch anschliessen nach dem Motto es funktioniert ja, ist sehr gefährlich. Nicht umsonst werden die Klemmen ja angeschrieben.

Hallo pumuck

Von der Funktion her spielt es keine Rolle.

Wie Automation erwähnt, droht jedoch eine erhöhte Gefahr beim Auswechseln der Birne, da der "L" nun am Aussengewinde Strom führt und dieses Gewinde beim Wechseln leichter berührbar ist.

Ich würde es korrekt anschliessen um diese Gefahr zu eliminieren.

@ pumock1

Wie schon vorher erwähnt, bitte lampe korrekt anschliessen.Es hat schon seine Gründe, warum L + N an der Lampe speziell gekennzeichnet sind.

Falls die Lampe ein Metallgehäuse hat ist auch auf eine korrekte Erdung zu achten.

gruss Ricola

@ Mischu

Natürlich gibt es Leuchten wo der Anschluß in der Polarität keine Rolle spielt, aber das höchstens bei 11,8 Volt Halogenniedervoltstrahlern die ja bekanntlich im Gleichstromprinzip arbeiten
Auch bei GU 10 Fassungen und bei Elektronischen Vorschaltgeräten (EVG bei gewissen Typen) spielt es auch keine Rolle.

Ich bitte alle keine Ratschläge zu geben, wo ne Polarität ne Rolle spielt oder nicht. Das suggeriert nur, dass es in gewissen Fällen egal ist, was wo angeschlossen wird.

Es soll so angeschlossen werden, wie es die Kennzeichnung erfordert. Alles andere ist Lebensgefährlich!

Ich stimme Automation voll und ganz zu.

Die Leuchte ist Ordnungsgemäss anzuschliessen. Alles andere kann Tötlich enden!!!

Auch ich möchte mich da meinen Vorschreiber anschliessen. Ich gehe davon aus, dass Du "normale Glühbirnen" verwendest, also solche mit Glühwendel. Wenn Du eine sogenannte Neutralleiterschaltung hast, bedeutet dies, dass der Stromkreislauf erst beim Schalter unterbrochen ist, da der Glühwendel den Strom weiter gibt. So hast Du auf der Lampe immer Strom. Dies kann gefährlich werden, wenn die Glühbirne mal wechseln möchtest und ausversehen die Fassung berührst. Funktionieren tut es natürlich schon. Es könnte auch sein, dass die Stromleitung weiter gezogen ist und eine schaltbare Steckdose parallell läuft. Wenn Du dann ein elektronisches Gerät einsteckst und dann den Schalter betätigst, unterbrichst du den Neutralleiter. Dies kann dazu führen, dass das Gerät kaputt geht!

Also, bitte unbedingt richtig anschliessen...

....Wenn Du eine sogenannte Neutralleiterschaltung hast, bedeutet dies, dass der Stromkreislauf erst beim Schalter unterbrochen ist, da der Glühwendel den Strom weiter gibt. .....Wenn Du dann ein elektronisches Gerät einsteckst und dann den Schalter betätigst, unterbrichst du den Neutralleiter.
Mann-o-Mann, wenn ich das lese, ai, ai, ai. *Kopfschüttel*Ich glaube nicht, dass du überhaupt ne Ahnung hast. Was soll eine Neutralleiter-Schaltung heissen? Es wird nie, aber auch nie der Neutralleiter an einem Schalter unterbrochen. Das wäre fahrlässige und jeglicher Norm nicht entsprechend Installation.

Ein Neutralleiter muss durchgängig sein, darf nie irgendwo unterbrochen werden können (Ausser beim LS, wo der Neutralleitertrenner drin ist, aber da wird auch automatisch der Polleiter unterbrochen).

Hallo Automation

Deine Aussage stimmt nur teilweise. Zugegeben habe ich den Treat nicht richtig durchgelesen. Er hat die Lampe falsch angeschlossen, ich bin aber davon ausgegangen, dass schon am Schalter der Fehler passiert ist. Das wäre dann eine Neutralleiterschaltung. Ganz ohne Ahnung bin ich übrigen nicht, habe Elektriker gelernt und noch einige Jahre auf dem Beruf gearbeitet. In meiner früheren Wohnung war alles so installiert und mir ist das (ohne dies zu wissen) so ein elektrisches Gerät kaputt gegangen, da musste ich die ganze Installation ändern. Aber so wie's ausschaut (nach genauerem Durchlesen, sorry), liegt das Problem lediglich bei der Lampe. Nichts desto trotz besteht eine Gefahr beim Glühbirnenwechseln, da und das hat ja auch schon ein Vorschreiber erwähnt, der Polleiter (L) bei der Fassung unten sein muss und der Neutralleiter (N) an der Seite. So bleibe ich auch der Meinung, dass es sich lohnt, die Leuchte richtig anzuschliessen.

Das wäre dann eine Neutralleiterschaltung. Ganz ohne Ahnung bin ich übrigen nicht, habe Elektriker gelernt und noch einige Jahre auf dem Beruf gearbeitet. ........So bleibe ich auch der Meinung, dass es sich lohnt, die Leuchte richtig anzuschliessen.
Dann wäre als erstes ein Hinweis darauf zu geben, dass ein Unterbruch eines Neutralleiters Haarsträubend ist, und sofort zu korrigieren.
Mit dem zweiten bin ich deiner Meinung, habe ich schon lange aber geschrieben.

Genau, da hast du recht. Leider gibt es das halt doch ab und zu (wie schon geschrieben habe ich das selber erleben müssen und auch gleich korrigiert). So sind wir doch noch zu einer Meinung gekommen, grins...

Ein Neutralleiter muss durchgängig sein, darf nie irgendwo unterbrochen werden können (Ausser beim LS, wo der Neutralleitertrenner drin ist, aber da wird auch automatisch der Polleiter unterbrochen).
@ Automation.

@ ameisi

dazu habe ich mal eine Frage:

habt ihr in den Sicherungskästen die Sicherungsautomaten (LS ??) auch mit Neutralleiterabschaltung, also 2-Polige Automaten ?

Bei uns läuft der Neutralleiter über den FI,-Schalter mit der Unterbrechung, die Neutralleiter sind ansonsten auf eine gemeinsame Leiterschiene zusammen gefasst, also wie bei den Schutzleitern.

Strippe

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas