Nussbaum umpflanzen

huberei

New member
11. Feb. 2019
37
6
0
hallo zusammen,

auf unserem grundstück steht ein schöner 26jähriger nussbaum. Blöderweise kann der nicht dort bleiben wo er ist, weil er so, ca ein meter von der fassade entfernt wäre, also der stamm natürlich.

da ich eigentlich immerschon einen nussbaum haben wollte, überlege ich jetzt, ob man diesen evtl. umpflanzen könnte...

hat da jemand schon erfahrungen mit sowas?

gruss

Mit 26 Jahren ist ein Nussbaum zu gross zum Umpflanzen. Schau dir mal seine Krone an - das Wurzelwerk ist ebenso breit und tief wie die Krone!

Je älter ein Baum ist, desto weiter weg vom Stamm ist das Netzwerk der feinen Wasserwurzeln. Wird der Baum mit Ballen ausgegraben, bleiben nur die dicken Wurzeln übrig, die kein Wasser mehr aufnehmen können. 

Die Profis schaffen es mit "verschulen", auch sehr grosse Bäume um- und einzupflanzen (daher der Begriff "Baumschule"). Die Wurzeln werden regelmässig gekappt und der Baum gezwungen, neue Wasserwurzeln nah am Stamm zu bilden. Dann wird er umgepflanzt. So wird er hoch, aber Krone und Wurzel bleiben klein - bis zum endgültigen Standort.

Nussbäume sind besonders empfindlich, auch schon beim Schnitt, sie sind richtige "Bluter" und vertragen wenig "Behandlung". Man empfiehlt hier ein Umpflanzen bis spätestens zwei, drei Jahre nach der Pflanzung, danach nicht mehr.

Selber umpflanzen geht mit Sicherheit nicht, ein Profi wird sehr, sehr teuer - da würde ich mir lieber gleich einen neuen Baum in der Bauschule aussuchen... 

(PS: Ich nehme an, du sprichst von einer Walnuss, nicht von einer Hasel? ?)

Ja, es wäre ein Walnussbaum...  ?

Tja, schade. Dann gibts halt brennholz aus dem schönen baum. Danke für die Infos!

Hallo huberei

wirklich schade um den Baum.

Vielleicht würde es sich noch anbieten, bevor du Brennholz daraus machst, abzuklären ob eventuell das eine oder andere personalisierte Möbelstück daraus erstellt werden könnte.

Gruss von einem ehemaligen Holzwurm

Hallo huberei

wirklich schade um den Baum.

Vielleicht würde es sich noch anbieten, bevor du Brennholz daraus machst, abzuklären ob eventuell das eine oder andere personalisierte Möbelstück daraus erstellt werden könnte.

Gruss von einem ehemaligen Holzwurm
Ja das habe ich auch vor. Falls möglich möchte ich daraus evtl. eine Gartensitzbank machen. Weiss allerdings nicht, ob der 25-30cm Stamm genug Holz hergibt...  Wir werden sehen.

Ja, es ist immer schade, einen gesunden Baum zu fällen :(  
Ich würde vermutlich drumherum bauen ;)  

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand