Nussbaumparkett

Oberland

Mitglied
16. Feb. 2009
25
0
0
Wir überlegen uns, im 1. OG (Schlaf- und Arbeitszimmer sowie Kinderzimmer) sowie auf der Treppe Nussbaumparkett (geölt, nicht versiegelt) zu verlegen, da er optisch uns am besten gefällt. Wer hat Erfahrung mit Nussbaum?

- Wie empflindlich ist dieses Parkett?

- Wie ist die Pflege?

- Worauf muss man sonst achten (beim Kauf, Verlegen)?

- Würdet ihr wieder Nusbaum kaufen oder eher ein anderes Holz?

- Welche Alternativen gibt es (z.B. dunkle Eiche?)

- Wo habt ihr den Nussbaum, gekauft (bin besonders an Bodenleger im ZH Oberland interessiert)

Falls ihr Fotos von Nussbaumparkett habt, würde das mir sehr helfen - neue Böden sowie auch ältere (wo man die Abnutzung/Spuren) sehen kann)

Merci und hoi zämme

Hoi Oberland,

Auch wir überlegen uns im ganzen Haus (ausser Nasszellen) Nussbaumparkett geölt zu verlegen, da es einfach sehr schön aussieht.

Nach unseren Informationen gibt es da diverse Vor- und Nachteile.

Ein Nachteil ist sicher, dass der Parkett anscheinend einmal im Jahr geölt werden "muss", und dies sehr mühsam sein soll.

Der Preis ist sicher auch nicht zu unterschätzen, es ist wohl einer der teuersten Parketts.

Es wird empfohlen unter die Stühle Filz zu kleben und an Bürostühle spezielle Räder für Parkett zu montieren.

Im Gegensatz zum Versiegelten, kann man beim Geölten bei einem Defekt die Holzstruktur mit Hilfe von Heissdampf wieder herstellen.

Beim Versiegelten kann es sein, dass wenn eine Delle drin ist und Wasser eintritt, dies nicht mehr entfliehen kann. So kann es unter dem Parkett "faulen".

Auch wir haben uns schon Eiche geräuchert angeschaut, über den Preis haben wir aber noch nicht informiert.

Bin ebenfalls auf weitere Anworten gespannt!

Gruss Ogeid72

Hallo

Wir haben nun zwar kein Parkett aber ich möchte trotzdem kurz meinen 'Senf' dazu geben.

Wir haben uns auch mit Nussbaum-Parkett beschäftigt. Ich habe diverse Muster bestellt und überprüft. Schlussendlich musste ich feststellen, dass ein bezahlbarer Nussbaum-Parkett nun aus einer minimalen Pseudo-Holzschicht besteht. Wir haben uns nun für einen schönen, billigen und pflegeleichten Laminat entschieden.

Bisher sind wir ganz zufrieden (gute Optik + Wärmeempfinden).

Gruss,

http://www.laminathaus.com/shop/images/produktbilder/bhk/d_inspiration_topeka_vor.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlussendlich musste ich feststellen, dass ein bezahlbarer Nussbaum-Parkett nun aus einer minimalen Pseudo-Holzschicht besteht.
Wir gehen von 4mm aus, was 2x Schleifen zulassen würde

Bin gespannt auf weitere Antworten / Fotos / Erfahrungen, oder ist Nussbaum allen hier zu teuer?

Gruessli aus dem Oberland

wir haben einen dunklen Nussbaum auf der Treppe, ist wunderschön, hat aber nach einem Jahr wohnen bereits Dellen (z.B. Legowurf von Junior ....). Er ist wie erwähnt seehr teuer aber wir haben einen Bezug zur roten Küche mit Nussbaumunterbruch herstellen wollen, darum diese Auswahl.

Anhang anzeigen 4819

Anhang anzeigen 4820

PICT1828.JPG

PICT1829.JPG

@oberland: bei uns waren die letzen drei favoriten waren akazie, doussier oder nussbaum. akazie und nussbaum sind schön schoggi-braun - wegen dem rotstich fiel dann doussier raus.

vom preis her sind akazie und nussbaum in etwas im gleichen bereich anzusiedelen - ich persönlich find diese beiden hölzer nicht allzu deftig was den preis anbelangt. da gibts noch ganz andere kaliber /emoticons/default_rolleyes.gif. wieso wir dann akazie genommen haben: akazie ist härter als nussbaum und da der boden von künftigen kids in anspruch genommen wird, sollte der schon was aushalten.

fotos vom verlegten akazien parkett findest du in unserem hausbautagebuch.

lg,

wermiselli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank 1965 - deine Treppe gefällt uns sehr!

@Wermiselli - Merci für den Hinweis - wir werde sicher auch Akazie in Betracht ziehen - auc deine Fotos sehen super aus! Eine Frage: hat das Parkett doch einen leicht rötlichen Stich oder täuschen die Fotos? Wir mögen auch eher Schoffi-Braun... ev. wäre auch Sucupira-Parkett eine Möglichkeit (Holzpunkt.ch bietet dieses Holz mit FSC-Siegel an)

Bin gespannt auf weitere Fotos/Erfahrungen/Alternativen zum schönen Nussbaumparkett

@oberland: betreffend rot-stich....es ist eindeutig schoggi-braun mit allenfalls gaaannzzz leichten rotanteilen. kommt allenfalls auf den lichteinfall und die tageszeit drauf an, da kommt ganz selten der eindruck eines leichten rotstiches auf.

weiterhin viel vergnügen bei der parkett auswahl. das war so ein punkt, der mir sehr spass gemacht hat!

Guten Tag!

Wir standen vor ein paar Monaten vor der gleichen Frage... Uns hat der Parkettspezialist von Nussbaum eher abgeraten, weil der Boden nicht so hart ist und wir kleine Kinder haben... wir haben uns dann auch für Akazie gedämpf und geölt entschieden (Schoggibraun - kein rot!). Sogar im Landhausdielenformat mit einer Nutzschicht von 4 mm zahlen wir ca. 118.-- unverlegt. Ein super Preis-Leistungsverhältnis!

Freunde von uns haben die Akazie gedämpf und versiegelt bei sich verlegen lassen. Auf der Versiegelungsschicht sieht man jeden Kratzer (weissliche Kratzer). Daher würde ich den Boden eher geölt nehmen. Man sieht auf dem dunklen Parkett gewisse Flecken besser als beim hellen. Andere Rückstände sieht man hingegen auf dem hellen Parkett besser. Putzen muss man ja sowieso... /emoticons/default_wink.png

Viel Spass bei der Auswahl!

Gruss

Rena

@Rena - Vielen Dank für die Infos und Tipps. Wir bevorzugen klar geöltes Parkett, damit wir nicht nur optisch sondern auch beim Raumklima vom Holzboden profitieren!

Habt ihr übrigens Bodenheizung? Gibt es Fotos von eurem Parkett im Forum oder auf einer anderen Webseite?

Wer hat Sucupira-Parkett?

Wir werden in den nächsten Tagen wieder mit dem Bodenleger sprechen und dabei das Akazien-Parkett näher anschauen. Parkett planen macht viel Spass und die Vorfreude ist auch gross!!!

Mir geht's ganz ähnlich, kann mich einfach nicht entscheiden. Ich mache mir die meisten Gedanken zum Thema Härte, da wir den Parkett überall ausser in den Nassräumen verlegen wollen. Mir gefallen braune und rote Hölzer. Nussbaum finde ich sehr schön, besonders den amerikanischen. Der europäische hellt mir zu sehr nach.

Sucupira gefällt mir grundsätzlich auch, allerdings ist er mir etwas zu lebendig durch die Farbunterschiede. Mein Favorit ist zur Zeit Ipé, natürlich auch FSC. Hat den jemand?

Ich bin auch aus der Region Zürich. Wo warst du denn so? Ich war bei Holzpunkt, Parkettgalerie und Lenzlinger in Niederuster. Welche Ausstellung kannst du empfehlen? Weiss jemand, wo der Ipé grossflächig liegt?

Wir haben uns auch für Nusbaum entschieden.

Wegen dem Preis aber nicht Vollholz geölt, sondern 15mm Fertigparkett mit 5mm Holzschicht, fertig lackiert.

Wir haben direkt beim Hersteller eingekauft, 1. Wahl kostet ca. 100 CHF / m2, 2.Wahl gips da jetzt für ca. 40 CHF / m2.

2. Wahl bedeutet die Holzteile haben eine mehr unregelmässige, stärkere Maserung, was uns sogar vieeeeeel besser gefällt als die homogenere 1. Wahl:cool:

Hallo dannyboy

Darf ich fragen wo du deinen parkett bestellt hast?

Gruss

Dreale

PS: das war mein erster Betrag!!! /emoticons/default_additional/113.gif

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad