Nussbaumparkett

Venus

Mitglied
27. Nov. 2006
15
0
0
Hallo

Wir würden gerne einen neuen Boden in unserem Haus legen lassen. Ich träume schon lange von einem Nussbaumparkett (amerikanischer Nussbaum). Hat da jemand Erfahrungen damit oder kann mir jemand eine gute Adresse geben, wo man solches Parkett erwerben kann? Habe diverse Meinungen zu geöltem Parkett versus versiegeltem Parkett gelesen. Im Moment haben wir Laminat und ich sehe jeden Fussabdruck, ich könnte die Wände hochgehen. Ich stelle mir vor, dass ein geölter Parkett schön matt ist und dementsprechend Fussabdrücke auch weniger zu sehen sind. Wäre froh um diverse Meinungen.

Hallo Venus

Wir haben in unserem Haus geölten Tannenriemen eingebaut. Da dies ein weiches Holz ist, lässt er sich nicht direkt mit dem gewünschten Nussbaum vergleichen. Dennoch möchte ich die Gründe für unsere Wahl erläutern:

Wir wollten mit diesem Naturprodukt etwas "gesundes" unter den Füssen haben. Weg vom billigen Laminat. Inzwischen haben wir den Boden zwei Jahre mit zwei Kindern im Einsatz und sind sehr zufrieden.

+ Das Holz-Feeling - am schönsten Barfuss zu erleben

+ Das gelegentliche knarren des Holzes

+ Sehr warmes Gefühl, auch wenn nicht geheizt wird

+ Boden lebt, verändert sich

+ Optisch ein Traum

- Boden reagiert träge auf die Heizung

- Regelmässige, Intensive Pflege mit Reinigungsseife nötig

- Relativ empfindlich auf Schläge (ist bei Nussbaum sicher besser)

- Dunkelt nach (bei Nussbaum ev. weniger)

Wir haben unseren Boden von Robert Brand in Sempach und sind sehr zufrieden. Interessantes gibt es auch im Internet bei Tilo.com oder Mafi.at

Grüessli us em Aargou

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42