Nutka Scheinzypresse

F

florbas

Guest
Hallo

In unserem Garten steht seit vielen Jahren eine Nutka-Scheinzypresse. Seit einigen Monaten sind die "Nadeln" von innen her braun geworden. Wasser hat sie bestimmt genügend bekommen. Um was für eine Krankheit könnte es sich handeln und was können wir tun. Besten Dank für eure Hinweise.

 
Hallo Florbas

Diese Erscheinung kann von verschiedenen Ursachen herrühren.

Sie kann z.B. von Pilzkrankheiten herstammen. Diese kommen vor allem an Standorten vor, die der Pflanze nicht optimal gefallen z.B. wenn der Boden staunass ist, zuviel/zuwenig Nährstoffe enthält, nicht optimale Lichtverhältnisse herschen etc. In der Regel sterben in diesem Fall ganze Pflanzen oder Zweige ab. Jedoch gibt es auch ein Zweigsterben, welches vom Zweigende ausgeht. Eine Bekämpfung ist biologisch nicht möglich.

Auch die Larven der Thuja- bzw. Wacholderminiermotte rufen ein

deutliches Verbräunen der Triebspitzen hervor. Die Falter beider Arten schlüpfen etwa ab Mai (A. trifasciata) bzw. Juni (A. thuiella) und ähneln im Aussehen den von Weißdorn bekannten Gespinstmotten (zu dessen Familie sie auch gehören). Hier hilft ein gezieltes Entfernen befallener Triebe. Auch Vögel sind wichtige Frassfeinde.

Daniel Schüpbach

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand