Nutzung Attikageschoss

blafu

New member
12. März 2016
52
6
0
Hallo zusammen

Wir sind im Moment daran, unser Haus zu planen und hatten heute ein langes Gespräch mit unserem Architekten. 

Konkret planen wir 2 Vollgeschosse und ein Attikageschoss, von welchem aus wir eine wunderbare Aussicht in die Alpen haben.

Da wir diese Aussicht irgendwie nicht ungenutzt lassen wollen, haben wir uns am Anfang überlegt, dass wir im Attikageschoss (ca. 60m^2 brutto) Küche und Esszimmer unterbringen könnten. Diese Idee haben wir aber verworfen, weil beim Essen im Garten sehr lange Wege entstehen.

Nun hatten wir uns eigentlich auf das Konzept "Elternbereich" im Attikageschoss eingeschossen, Ankleide, Elternbad und Schlafzimmer im Attika, im EG dann die beiden Kinderzimmer + Gästezimmer/Büro und noch ein Bad und im unteren Vollgeschoss (UG) dann Essen/Küche und Wohnen mit direktem Zugang zum Garten.

Der Architekt hat uns dann noch einen dritten Vorschlag unterbreitet: In der Attika ein grosser Raum für Bar/TV/Sport etc, damit die Aussicht auch für Gäste benutzt werden kann. Im EG dann Wohnzimmer, Küche und Essen mit Aussentreppe in den Garten, so dass die Wege nicht zu lang werden. Und im UG dann den kompletten Schlafbereich (3 Schlafzimmer und 2 Bäder).

Wir sind uns nicht sicher, welche Variante die beste ist und würden gerne weitere Meinungen einholen, vielleicht standen andere Bauherrschaften auch schon vor ähnlichen Entscheidungen? 

Danke für eure Inputs

Christian

 
Die Idee vom Architekt fiond ich gar nicht mal schlecht.

Wenn ihr so die Chance habt eure Gäste auch zu verwöhnen so werden diese immer wieder gern bei euch sein ;-)

 
Nun hatten wir uns eigentlich auf das Konzept "Elternbereich" im Attikageschoss eingeschossen, Ankleide, Elternbad und Schlafzimmer im Attika..
Hallo Christian

Genau für diese Variante haben wir uns auch entschieden. /emoticons/default_smile.png Hier findest du die Details zu unserem Projekt



Gruss Nuvola

 
Hallo Christian

Hast du zu den diversen Offerten Grundrisspläne?
Hallo Alpenwelt

Nein, es ging heute erst mal darum, dass der Architekt uns kennen lernt und eine ungefähre Vorstellung darüber bekommt, was wir uns wünschen. Wir haben ihn selber auf unser Dilemma aufmerksam gemacht und er hat dann seine Varianten präsentiert. Für eine davon müssen wir uns entscheiden, er kann nicht für alle 3 Varianten Grundrisse ausarbeiten.

Gruss

 
Die Idee vom Architekt fiond ich gar nicht mal schlecht.

Wenn ihr so die Chance habt eure Gäste auch zu verwöhnen so werden diese immer wieder gern bei euch sein ;-)
Hallo Stefan

Erst waren wir auch begeistert, für uns hat die Variante aber auch ein paar Nachteile:

- Verkommt das Attikageschoss dann einfach zum Chaos-Zimmer, wo wir alles reinstellen, was uns gerade noch so gefällt?

- Wenn mal Kinder da sind und diese etwas grösser geworden sind: Die Kinder spielen im Garten und rennen direkt in ihre Kinderzimmer, natürlich mit dem ganzen Dreck, der dann im "Schlafbereich" landet

- Wenn die Kinder erstmal in der schwierigen Phase sind, wäre es als Eltern (und vielleicht auch als Kinder) schön, wenn der Elternbereich abgetrennt ist.

Andererseits wäre oben Platz für einen Billiardtisch, das ist auch nicht ohne :)

Gruss

Christian

 
Warum habt ihr die Terrasse nicht grösser gemacht?
Aus finanziellen Gründen. Allein um die Fläche begehbar zu machen kostet es über 12000 € Aufpreis. Wenn man dazu noch den Bodenbelag und das Gelände zählt kommt man auf einen stolzen Betrag . Wäre die Terrasse in Wohnbereich hätten man es sich überlegen können. Aber da dort oben nur unser Schlafzimmer ist haben wir uns entschieden das Geld in andere Dinge zu investieren.

 
Hallo, wie es tönt baut ihr im hang, oder? Wie ist die Ausrichtung?

Ah grad gesehen, mit blick in die alpen wirds wohl kein nordhang sein.

Trozdem hätte ich mit wohnen im ug angst dass es genug hell wäre?

 
Ja, wir bauen am Hang, allerdings ist der nicht wahnsinnig steil. Ingesamt werden 12 Häuser gebaut, terassiert in 3 Ebenen, wir sind in der mittleren. 

Das UG sollte meiner Meinung nach (wenn es für's Wohnen / Essen verwendet wird), dann auch so weit wie möglich seitlich mit Fenstern ausgestattet werden, so dass mehr Licht einfällt... Im hinteren Teil beim TV brauch ich eigentlich eh kein Licht :)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven