Nutzung Gartenhäusschen

Cleopatra

New member
17. Jan. 2017
4
0
0
Hallo liebe Gartenfreunde

Mein Partner und ich haben uns letzten März ein Haus gekauft mit einem grossen Garten. Gleich neben der Terrasse steht ein Gartenhäusschen mit den Massen 3x4m. Es war einmal ein Hühnerstall und ist nicht isoliert. Aussen Holz, innen weisse Gipswände, hübscher Holzboden, Holzdecke. Auf die Ostseite zwei kleine Fenster und eine Tür mit zwei Stufen auf die Terrasse runter. Die jetzige (von den Vorbesitzern übernommene) Einrichtung besteht aus einem nicht fest verschraubten Eckbank, einem Tisch, 3 Stühlen und 2 kleinen Regalen. Wir haben keine Ahnung, was wir damit machen sollen. Wenn es draussen schön ist, sitzen wir gleich auf der Terrasse. Wenn nicht, ist es im Wohnzimmer gemütlicher.

Natürlich könnte man da auch Sofas reinstellen, aber ich würde mir dann doch etwas blöd vorkommen, da drin zu sitzen. Es ist einfach zu klein und man sieht nirgends hin, ausser auf ein Stück Rasen und Hecke. Es hat einen Strom- aber keinen Wasseranschluss.

Was also sonst damit tun, ausser ganz abreissen und etwas gänzlich Neues hinstellen? Da wir ansonsten genügend Raum haben, um Gartengeräte zu verstauen, habe ich momentan nur zwei Ideen:

1. Daraus eine etwas gar grosse Hundehütte machen. Das würde die Möglichkeit eröffnen, den Hund an Tagen, an denen echt viel Arbeit ansteht, ihn statt zur Arbeit mitzunehmen, ihn zu Hause im Garten zu lassen.

2. Eine kleine Küche einbauen. Also zwei Gaskochplatten und einen Kühlschrank. Wasser dann eben vom Terrassenanschluss nehmen. Wir haben die Küche jetzt im 1. Obergeschoss. Wenn wir draussen essen wollen, tragen wir alles runter. Das würde aber bedeuten, dass wir diverse Küchenutensilien doppelt haben müssten und den Abwasch müsste man auch noch irgendwie machen. Aber die Terrasse und die Küchenkräuter wären näher :)

Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen? Eigentlich finde ich das Häusschen süss. Aber eben, wir haben es noch nie wirklich genutzt...

Herzlich, Cleopatra

 
Hallo,

wenn ihr Platz habt für Gartengeräte etc. ist so ein Gartenhäuschen auch ein super Bereich für eine Wellness-Oase. Z.B. für eine Sauna oder einen Whirlpool reinstellen.

Wenn ihr es bequem haben möchtet, würde sich die Küche anbieten, die du schon vorgeschlagen hast. In so einem Gartenhäuschen kann man auch im Winter sitzen, z.B. fürs Wintergrillen, Geburtstage feiern oder anderen Festivitäten, gemütlich im Warmen sitzen und feiern.

Meine Eltern haben einen Schrebergarten mit Gartenhäuschen und sie haben auch eine Eckbank da drin stehen und eine kleine Küche mit Gasherd. Wenn es regnet, können sie sich darin zurückziehen, gemütlich Kaffee trinken oder Tee und den Regen abwarten. Da ihr aber das Gartenhäuschen am Haus habt, sitzt man doch lieber drinnen im Haus als im Gartenhaus :D  

Ganz viele Menschen benutzen so ein Gartenhaus als Rumpelkammer, dazu ist aber ein Gartenhäuschen viel zu schade. Wohl dem, der so ein heimeliges Gartenhäuschen hat. Ideen zur Benutzung gibt es immer..........

 
Ja, momentan nutzen wir es leider wirklich nur als Rumpelkammer. Aber dazu ist es definitiv zu schade. Sauna und Whirlpool würden wir doch nie nutzen. Das wäre nicht sinnvoll. Es steht sehr nahe am Haus, aber man kommt trotzdem nicht trockenen Fusses hin, wenn es regnet. Sonst hätte man vielleicht auch etwas wie ein Gästezimmer machen.

Ich bin ganz offen für weitere Ideen!

Cleopatra

 
Hallo Cleopatra, herzlich willkommen im Forum :)  

aber man kommt trotzdem nicht trockenen Fusses hin, wenn es regnet. Sonst hätte man vielleicht auch etwas wie ein Gästezimmer machen.
Ja, das dürften die Gäste wohl nicht wirklich als gastfreundlich verstehen :D  

"...wir ansonsten genügend Raum haben, um Gartengeräte zu verstauen"... Wenn ich das lese, werde ich schon richtig neidisch  :rolleyes:

Ich vermute, ihr habt keine Kinder - sonst wäre das Gartenhäuschen natürlich DER TRAUM aller Kinder als Spielhaus! :)  

Wenn euer Hund keine Erfahrung damit hat, alleine zuhause und im Garten zu bleiben, würde ich davon absehen. Es wäre nicht der erste Nachbarschaftsstreit, der mit einem alleingelassenen, unglücklichen, bellenden Hund begann...

Grundsätzlich kannst du das Gartenhaus zum Überwintern der Topfpflanzen nutzen, als Kalthaus oder auch mit einer Heizung. Wenn du mehr verändern willst, könntest du auch die Fenster vergrössern und allenfalls auch ein Dachfenster einbauen, dann hättest du ein echtes Gewächshaus... 

Hast du ein Bild vom Häuschen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich willkommen Cleopatra!

- Tja, ich würde sofort eine holzbeheizte Sauna da hinein bauen, aber ich verstehe natürlich  auch, wenn jemand keine Sauna mag!

- An unserem Hühnerhaus (viel kleiner) steht immer noch "Hotel Paradies", von der Zeit her. als es das Spielhaus der Kinder war.

- Falls im Haus nicht genug Platz für Gäste ist, wäre die Idee vom Gästezimmer natürlich auch nicht schlecht.

- Umfunktionieren in ein Gwächshaus ist auch eine gute Idee, wenn das ohne allzuviel Umbau möglich ist.

- Könnte man das Häuschen sonst auch demontieren und verkaufen?

- Als Hundehaus ist es zu gross, jedenfalls im Winter, ausser es würde geheizt. Ob der Hund überhaupt darin zufrieden wäre, müsste man ausprobieren. Ihr könntet ja versuchen, ihn langsam an das Häuschen zu gewöhnen. Jetzt da noch Möbel drin sind, wäre es ja relativ einfach, mit ihm zusammen Zeit da drin zu verbringen.

- Nachbarn von uns haben ein ungefähr gleich grosses Hühnerhaus in ein sehr hübsches Carnotzet umfunktioniert. Wie oft sie es brauchen weiss ich allerdings auch nicht, ich war einmal da an einem Apéro.

 
Auf die Idee das Gartenhaus zu einem Gewächshaus umzufunktionieren kann nur Susann kommen :)  Klasse Idee. Würde ich glatt machen ! Wer keinen Wintergarten hat, der freut sich über so eine Alternative.

Als Gästehaus umzufunktionieren kommen meistens die Franzosen. Die vermieten so ein Gartenhaus als Ferienhaus. :D  Und verlangen vom Ferienhaus-Mieter nicht mal wenig ;)  .........ganz aktuell und sehr gefragt sind auch solche große Weinfässer als Herberge für Verliebte. ........wenn ihr in einer Gegend wohnt, wo man am liebsten Urlaub machen will, könnte man das Gartenhaus bestimmt als Herberge für abenteuerlustige Menschen umbauen. ;)  

Aber als Unterstellmöglichkeit für frostempfindliche, nicht winterharte Kübelpflanzen.......da würde ich glatt zusagen. :)  

 
Auf die Idee das Gartenhaus zu einem Gewächshaus umzufunktionieren kann nur Susann kommen :)  


Klar :D  

Aber als Unterstellmöglichkeit für frostempfindliche, nicht winterharte Kübelpflanzen.......da würde ich glatt zusagen. :)  


Dafür hat man ja eigentlich nie zu viel Platz, gell? Oder anders ausgedrückt: Hätte ich mehr Platz für Kübelpflanzen, hätte ich noch viel, viel mehr von denselben :)  

 
Klar :D  

Dafür hat man ja eigentlich nie zu viel Platz, gell? Oder anders ausgedrückt: Hätte ich mehr Platz für Kübelpflanzen, hätte ich noch viel, viel mehr von denselben :)  
:D  aber immer ! :D  

so ein Gartenhäuschen habe ich mir persönlich immer schon gewünscht, im eigenen Garten ein Gartenhäuschen haben, hat doch wirklich was :)  

Ich würde mich da auch nicht genieren, hinein zu sitzen, wenn ich mal meine ruhigen 5 Minuten für mich brauche, einfach mal darin ausspannen, dem Trubel um mich herum zu entfliehen. Ha ! Das wärs ! :D  

 
Irgendwie hatte es auch was gutes das ich aus Matt weg bin, aus 25qm, habe ich jetzt 250qm mit wochenendhaus gemacht, also viel platz für meine Beete, Rabatten, Blumenkästen. Da stehen mir noch alle wege offen.

Das Mango, kein Strom und kein fliessend Wasser, perfeckt für naturliebhaber. Aber nicht für umsonst bin ich Sanitär und Heizungsbauer, Solar liefert mir den nötigen Strom für eine Pumpe, Heizung. Das schöne ist es gehört meiner Familie, brauche keine Miete zahlen. Also der neuanfang wird mir schon leicht gemacht, Gewächshaus wird ebenfalls gebaut, Bilder werden im Frühjahr folgen, bei so viel schnee komme ich nicht mal bis zum grundstück

 
aus 25qm, habe ich jetzt 250qm mit wochenendhaus gemacht,


Da kannst du allerdings einiges mehr pflanzen :-D .

Schön wäre gewesen, im Sommer da anfangen zu können, schon nur um bei anständigen Temperaturen Strom, Wasser, Heizung etc. organisieren zu können. Ich hoffe, du hast dir aber das Wichtigste nun installiert und hast auch eine vernünftige Kochgelegenheit. So ein wenig angenehm, muss es ja auch für Naturliebhaber sein, wenn man da ständig wohnen will.

 
So, da bin ich wieder. Vielen Dank für die vielen Ideen! Auf die Idee mit dem Gewächshaus bin ich auch schon gekommen. Da müsste man aber sehr viel mehr Licht haben. Und da es eben nur ein Hühnerstall war, würde sich der teure Fenstereinbau nicht lohnen. Dann schon eher alles abreissen und etwas Neues hinbauen.

Nein, Kinder haben wir nicht und haben es auch nicht vor, zu bekommen. Nachbarn haben wir aber auch praktisch keine. Ein bellender Hund, wäre nicht das Problem. Aber es ist es sich ohnehin gewohnt, ein paar Stunden alleine zu sein. Aber eigentlich ist es auch dafür zu schade.

Die frostempfindlichen Pflanzen haben wir momentan im Keller, weil wir da unempfindlichen Steinboden haben und nicht Holz, wie im Hüttli.

Das Häusschen steht einfach am falschen Ort. Türe, Fenster und der kleine Terrassenvorplatz sind alle nach (Nord-)Osten ausgerichtet. Das ist sonnentechnisch einfach suboptimal. Da es nicht isoliert ist, ist es im Sommer drückend heiss und im Winter kalt. Dank dem Stromanschluss wäre es immerhin heizbar. Zudem steht es wirklich nahe am Haus. Das Bild ist von der Terrassentür aus aufgenommen. Ohne Zoom.

Ich mag es draussen zu sitzen. Ich mag die Luft, das Licht, die Geräusche... Ich ziehe eine gedeckte Terrasse einem Häusschen mit Fensterblick auf eine Hecke vor. Und bei stürmischem Wetter, wenn auch eine gedeckte Terrasse ungemütlich wird, ziehe ich den Platz vor dem Schwedenofen in der Stube vor. Wenn ich doch nur Saunas mögen würde :p

Naja, ich lasse mir das alles noch ein bisschen durch den Kopf gehen. Eilt ja zum Glück nicht.

Liebe Gruess

 

Anhänge

  • IMG_20170126_160019.jpg.fd9830c82ff87135e2a8a4ff023ae4ba.jpg
    IMG_20170126_160019.jpg.fd9830c82ff87135e2a8a4ff023ae4ba.jpg
    588,2 KB · Aufrufe: 17

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven