Nutzung Kaminabwäre von Speicherofen

Maisgold

Mitglied
25. Okt. 2007
181
0
0
Hallo zäme

Mein Frage ist zwar etwas zu spät (Haus ist fertig gebaut) aber es interessiert mich einfach.

In meinem EG steht ein schöner Speicherofen (Tonwerk-Lausen). Ich kann damit prima feuern und unterstützend heizen.

Ich denke, dass von der ganzen Energie welche beim feuern entsteht der grösse Teil ungenutzt über das Ofenrohr nach draussen entflieht. Ich habe mir nun die Frage gestellt, ob dieses heisse Ofenrohr die Wärme nicht auch irgendwie im OG abgeben kann.

In einer Alphütte habe ich einmal einen "Tamburin" gesehen. Die heisse Abluft wurde da nochmals durch ein Metallgehäuse geführt (sieht aus via ein Radiator). Der heisse "Tamburin" hat so zusätzlich zum Ofen Wärme abegeben.

Lange Rede kurze Frage: Lässt sich die Speicherofen-Abluft irgendwie noch zusätzlich nutzen ? Erfahrungen ? Fotos ?

Gruss,

 
Hallo Maisgold

Dies solltest Du sehr genau mit deinem Ofenbauer und dem Kaminfeger besprechen. Wenn Du die Abgastemperatur zu weit abkühlst, so besteht die Gefahr der Kondensation und der Versotten des Kamins. Dies alles ist aber auch noch abhängig von deinem Kamin selbst. Hier nie was selbst Basteln, denn ohne Fachmann und Abnahme, verlierst Du dann deinen Versicherungsschutz bei der Kantonalen Gebäudeversicherung.

Also denke das beste ist Du sprichst mal mit dem, der die den Ofen aufgebaut hat.

Gruss Bauprofi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew