NYY Erdkabel in der Schweiz kaufen ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

Ich möchte eine Gartenlampe mit Strom versorgen.

In DE legt man dazu ein NYY-Kabel in ein Rohr und dann ab damit 60cm unter die Erde.

Aber unter welcher Bezeichnung wird das Kabel in der CH gehandelt ?

Gruss moudi

Hallo moudi. Früher hiess es mal TT 3x1.5mm2 kann aber sein das die Bezeichnung nicht mehr stimmt. Gruss stromas

TT = NYM und leider nicht für Erdverlegung geeignet [emoji853]

Willst du das Kabel direkt in die Erde verlegen, oder wie Eingangs erwähnt in ein Rohr dass in der Erde liegt?

Im Rohr -> genügt TT

Direkt in die Erde -> TT-CLT oder GKN

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

Hallo Haus_Umbau

Gemäss VDE 08wasweissich ist NYM auch im Rohr für Erdverlegung nicht zulässig, da der Mantel von NYM auf Dauer nicht wasserfest ist.

Ist das bei TT anders ? Warum darf ich also TT im Rohr in die Erde verlegen und NYM nicht ?

Wenn ich das darf, umso besser. Da habe ich noch einige Meter an Reserve inkl. Erdrohr.

Was sagt den Strippe aus Hamburg zu TT bzw. NYM im Rohr in die Erde verlegen ?

Gruss moudi

Was sagt den Strippe aus Hamburg zu TT bzw. NYM im Rohr in die Erde verlegen ?
Hallo Moudi

Also NYM, das ist normales Feuchtraumkabel, das darf man auch nicht in Rohr unter der Erde verlegen. Da für gibt es NYY, das auch ohne Rohr unterirdisch verlegt werden darf. Eine Bezeichnung die in der Schweiz für das Kabel verwendet wird, weis ich leider auch nicht.

Aber ich denke mal, mit "Erdkabel" können ortsansässige Baumärkte auch was mit anfangen.

Gruß Strippe.

Moudi, gehts dir jetzt um die genaue CH-Vorschrift oder einfach um das Kabel?

Wenn in D ein NYY-J Kabel als Erdkabel verlegt werden darf, dann wird es in CH-Böden sicher auch funktionieren. Da du es ja vermutlich selber verlegst, muss es ja nicht 100% einer CH-Vorschrift genügen, sondern einfach technisch sicher sein. Und das wäre ja das NYY-Kabel.

Und solche NYY-J Kabel kannst du ja in D online kaufen oder auch im conrad.ch. Oder wo liegt genau das Problem?

Gruss, Cal

Hallo zusammen

leider komme ich die nächsten Wochen nicht nach DE und Conrad liefert auch nicht gerade über Nacht :)

Habe mir jetzt ein Rohr für Erdverlegung gekauft.

Welches Kabel wird in der CH reingelegt TT ?

Gruss Jens

Wie gesagt moudi, in der Schweiz wird ein TT-Kabel eingezogen, was hast du den für ein Spezialrohr gekauft? Wahrscheinlich ein blaues, gibt ja fast nichts mehr anderes...

Gruss stromas

Ok dann nehme ich TT Kabel in blauem Erdrohr. Frage mich dennoch, warum das in DE nicht zulässig ist.

Ist das eben so oder gibt es einen plausiblen Grund dafür [emoji12] ?

Gruss moudi

Das Kabel natürlich [emoji111]️ Habe jetzt TT ins blaue Rohr verlegt. In DE wird NYM im Rohr unter der Erde nicht gerne gesehen bzw ist nach VDE nicht zulässig.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu