Oberlicht zum Öffnen - praktisch?

filthylittlethi

Mitglied
04. Dez. 2007
260
0
0
Hallöschen

Ich spiele mit dem Gedanken, in das Gäste WC statt des kleinen Popelfensters ein Oberlicht einzubauen - das man natürlich auch gut und oft öffnen und schliessen können sollte. Weiss jemand, ob das praktisch ist und auch nachhaltig funktioniert? /emoticons/default_confused.png

Danke und Grüssle

filthylittlethief

 
Meinst Du damit ein Fenster in der Wand, nur weiter oben eingesetzt, oder ein Fenster über/auf einem Flachdach?

Bei dem höher platzierten Fenster ist die Technik kein Problem. Du kannst es über einen Hebel oder per Elektromotor öffnen. Bei der Reinigung musst Du allerdings mit einer kleinen Leiter ran.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallöli

nein, ich meine ein Oberlicht im Flachdach. Geht bestimmt auch mit Elektromotor... Frage ist nur - wie lange geht das gut? Ist das nicht zu störungsanfällig?

 
Nein, ist es eigentlich nicht.

Es ist jedoch meist eine andere Qualität in Bezug auf die Wärmedämmung des Glases (sofern überhaupt Glas und kein Kunststoff) und des Einbaurahmens. Hier sollte dann auf jeden Fall ein Elektromotor als Antrieb genommen werden.

Auch ist es hier oft ratsam, einen Regen-/Windwächter vorzusehen, der das evtl. noch offene Fenster, bei Abwesenheit, automatisch verschließt! Sonst könnte es relativ nass werden oder ein Sturm könnte das Fenster herausreißen.

Ein kleiner Nachteil stellt sich noch im Winter ein, da bei Schnee das Fenster nur bedingt geöffnet werden kann, bzw. bis Du es merkst, kann schon etwas Schnee heruntergefallen sein!

Sonnenschutz gibt es in der Regel, oder zu normalen Kosten, auch eher selten für Oberlichter.

Ansonsten ist es durchaus eine angenehme Belichtungsart und der Raum wird viel heller als mit einem normalen Fenster.

In Bezug auf die Reinigung gilt das gleich wie schon zuvor gesagt, wobei ja meist ein Milchglas genommen wird, was die Zeitintervalle etwas verlängert /emoticons/default_biggrin.png

Gruß vom Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew