Obstbaum in Kübel pflanzen

Balthazar

New member
07. Aug. 2007
2
0
0
hallo zusammen

Ich plane einen "normalen" Apfelbaum (kein Mini oder Balerina) in einen grossen Kübel (80 Liter) zu pflanzen. Ich möchte ihn zu einem schönen Busch-Baum heranziehen. Hat jemand damit Erfahrung? Auf was muss ich besonders achten? Gibt es empfehlenswerte Sorten? Muss ich im Winter die Wurzeln vor der Kälte schützen?

Danke für Eure Hinweise

Balthazar

 
Guten Tag Balthazar

Es ist möglich einen normalen Niederstammbaum in einen grossen Topf zu pflanzen. Am besten eignen sich Apfel und Birnenbäume. Von der Sorte her empfehle ich Dir eine robuste Sorte zu wählen, damit Du wenig spritzen musst. Bei Obstbäumen im Topf ist es wichtig das sie genügend Wasser und Dünger bekommen. Die Nährstoffe werden schneller im Topf ausgewaschen. Gedüngt wird mit einem Obst-und Beerendünger im April/ Juni und evt. falls nötig Anfangs August.

Ideal ist wenn Du den Baum alle 3 Jahre aus dem Topf nimmst, den unteren Drittel der Wurzeln abschneidest und den Baum wieder in frische Erde einpflanzt. So bildet er immer wieder frische Wurzeln und gedeit gut.

Balthazar ich wünsche Dir viel Freude mit dem Baum.

Freundliche Grüsse

Tanja Schmid

 
Hallo Frau Schmid

Vielen Dank für die Ratschläge. Noch eine Frage: Muss man im Winter die Wurzeln vor der Kälte schützen? Sie sind ja doch einiges exponierter als im Boden.

Vielen Dank für die Hinweise.

Danke Balthazar

 
Bei Pflanzen im Topf sind die Wurzeln empfindlicher als bei ausgepflanzten. Darum empfehle ich den Topf mit Luftpolsterfolie einzupacken. Wenn es ein milder Winter mit wenig Niederschlägen gibt muss unbedingt gegossen werden.

Freundliche Grüsse

Tanja Schmid

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew