Obstplantage mit Kiesabdeckung

canasandy

New member
16. Apr. 2007
1
0
0
Hallo erst Mal

Wir möchten auf einer Fläche von 6.5x4.5m ca 7 Niederstämmige oder Einstämmige Obstbäumchen pflanzen. Je Sorte nur je Eines.

Rund um die Bäumchen soll eine ca 50x50 cm grosse Rasenfläche entstehen. Der Rest der ganzen Fläche soll mit verschiedenfarbigen Kies gedeckt werden. Rundherum werden Bahnschwellen als Begrenzung gelegt.

Der Untergrund ist humusarmer, ungedüngter Erdenboden. Frisch umgegraben. Musste sein wegen massivem Unkrautbefall.

Was müssen wir beachten bei der Kiesabdeckung, damit die trittsicher betreten werden kann und sich nicht absenkt? Wie dick muss die Kiesschicht mindestens sein?

Im Netz hab ich gelesen, dass ein Fliess unter das Kies gelegt werden soll um das Durchmischen mit dem Untergund verhindert werden kann.

Hat jemand nützliche Tipps für unser Vorhaben?

Gruss canasandy

Hallo Canasandy,

Bahnschwellen dürfen nicht mehr im Garten verwendet werden, ob das nur kantonal ist weiss ich nicht.....

Was den Kies anbetrifft, sehe ich als faule Gärtnerin schwarz /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png :lol:irgend einmal kommt das Laub runter, also würde ich Gras vorschlagen. Das Gras nich zu nahe zum Stamm pflanzen. Schläge oder Verletzungen mit dem Rasenmäher können das Wachstum des Baumes negativ beeinträchtigen. Einen Kreis mit Holzhecksel oder Kompost abdecken, dabei einige cm vom Stamm entfernt frei lassen (Mäuse im Winter!). Sicher gibt es noch bessere Lösungen, wer hilft????

Lys

Hallo Canasandy,

das mit den Bahnschwellen habe ich auch schon mal gehört. Die dürfen wohl nicht mehr verwendet werden, weil sie sehr verunreinigt sind mit Mitteln, womit sie ursprünglich konserviert wurden. Also sind sie wohl ziemlich giftig /emoticons/default_icon_confused.gif

Wir haben in unserem Garten Aluleisten verlegt als Wegbegrenzung, siehe

http://cms.meier-ag.ch/gartencenter/everedge.php

Das ist wirklich eine feine saubere Sache. Kann ich nur empfehlen.

Kies finde ich auch immer schön. Da würde ich einfach eine ganz feine Körnung nehmen, runde Kieselsteine( schön zum barfuss gehen). Da kann man das Laub schön abharken mit dem Laubbesen. Arbeit macht das natürlich, wahrscheinlich genauso viel wie Rasen. /emoticons/default_sad.png Aber eine Streuobstwiese, die du auch mal wachsen lassen kannst, ist da noch die pflegeleichteste Variante. Na dann viel Spass und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee auf Lager /emoticons/default_icon_idea.gif

Hallo Canasandy

Die Everedge-Kanten kann ich nur empfehlen - s. Beitrag von Inge- ("Wir haben in unserem Garten Aluleisten verlegt als Wegbegrenzung, siehe

http://cms.meier-ag.ch/gartencenter/everedge.php. Das ist wirklich eine feine saubere Sache.").

Ich habe diese Kanten zwischen Rasen und Blumenbeet und sie bewähren sich bis jetzt bestens als Abtrennung.

Melissa

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123