Öffentliche Verkehrsmittel

Baldpapi05

Benutzer
Hallo zusammen

Will hier kein Ökofreak sein oder so. Bin serhr viel mit den ÖV unterwegs, da kein Auto oder nur begrenz zur verfügung steht.

Möchte wissen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt, mit den ÖV.

Hatte schon öffters bei einer Schlichtungststelle telefoniert über die katastrophalren Fahrweisen von Buschauffeuren.

Habt ihr dies auch schon erlebt???

LG Baldpapi05

PS: Bin aus dem ZH Oberland

tja die buschauffeure sind nicht immer über alle zweifel erhaben. und wenn einem der kinderwagen fast um die ohren fliegt, muss man schon mal dampf ablassen.

aber nichts-desto-trotz, ich bin ein totaler ÖV-Anhänger und finde das angebot in der schweiz ist einfach fabelhaft und unerreichbar. bis jetzt haben wir auch noch kein auto und ich möchte dies auch auch in zukunft eigentlich nicht ändern.

koboi

Auf dem Land fahren die Typen manchmal wie die Irren. Nach unserem ersten "Umfall" mit dem Kinderwagen sind wir jetzt aber gewappnet und keilen das Ding so ein, dass nichts passieren kann.

Als absoluten ÖV-Hammer empfinde ich den Zug. Unser Sohn ist nicht der grosse Stillsitzer und liebt es, wenn er im Gang herumlaufen und die anderen Fahrgäste angrinsen kann. V.a. die Ömis finden das natürlich soooooo süss und so gehen auch mehr-als-stündige Fahrten problemlos über die Bühne.

also ich kann mich absolut nicht beklagen.... klar gibt es mal auch nen chauffeur der nen schlechten tag hat oder gerade was übersehen hat, aber ist es nicht schon mal jedem geschehen /emoticons/default_icon/question.gif

Auf dem Weg zum Grosi hat's eine mega-knappe Busverbindung. Da MÜSSEN die armen Kerle einfach rasen wie die Verrückten. Entweder fahren sie Dir vor der Nase weg, oder Du erreichst den Anschlusszug nicht mehr - oder sie rasen. Hoffe, das sei eine Ausnahme. /emoticons/default_icon/smile.gif

Ich gebrauche eher selten öffentliche Verkehrsmittel, da ich zu Zeiten beginne zu Arbeiten oder Feierabend habe, in denen diese eher nicht verkehren, zudem wohnen wir sehr abgelegen und ich müsste sehr umständlich zum Arbeitsort mit fast dreifachem Zeitaufwand gegenüber Auto/Motorrad.

Ich mache aber ebenfalls eher schlechte Erfahrungen als Automobilist mit Städtischen Verkehrsmittel. Zum Beispiel fahren diese locker noch bei dunkelorange mit dem Gelenkbus über die Kreuzung. Sie drücken und quetschen mit aller Gewalt vom Ende der Busspur in die Normalspur.

Taxifahrer meinen ihnen gehöre die Strasse, die Trottoirs und alles und rasen wie Gesitesgestörte umher (Taxi gehört für mich auch zum ÖV).

Zudem finde ich den ÖV klar zu teuer, insbesondere wenn mans mit dem Ausland vergleicht.

Wir gebrauchen die ÖV eher wenig, und wenn, dann den Zug. Und die Lokomotivführer fahren zwar zum Teil schnell, aber sie bleiben immer in der Spur /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Und mit dem Halbtax ist auch der Billetpreis noch erträglich, zumal die Kleinen noch kein Billet brauchen. Und während dem WK fahre ich sowieso gratis, dann brauche ich auch den Zug mal öfter /emoticons/default_laugh.png

Gruss

Youngster

In letzter Zeit ist ja recht wenig los hier...

Aus aktuellem Anlass krame ich hier mal ein Uralt-Thema raus, um mich mal über gewisse doofe Leute heute auszulassen.

Also, wir sind heute zum Nani und Neni von unserer Kleinen gefahren. Aufgrund der aktuellen Spritpreise haben wir uns mal für den Zug entschieden...

Die Reise dauert so zwar im Normalfall ca. 45-60 Minuten länger, aber da unser Mäuschen den MaxiCosi irgendwie nicht allzu aushält, hielten wir den Zug für sinnvoller. Also geschaut, dass ich etwas früher mit Arbeiten aufhöre, damit wir auch ja den Zug kurz vor 17:00 erwischen und so ca. um 20:00 dort sind.

In Zug kam schon mal eine Meldung, dass dieser Zug wegen eines vorausfahrenden verspäteten Zugs 5 Minuten später verkehrt... Na toll, kann ja hektisch werden beim Umsteigen.

Vielleicht kennt ja der eine oder andere den dämlichen Bahnhof in Thalwil. Man muss da über diese unpraktische Überführung, um auf das andere Gleis zu gelangen, da es ja die Fahrplanplaner nicht auf die Reihe bekommen, dass die Züge an benachbarten Perrons halten.

Jedenfalls kam der Zug um ca. 17:24 dort an, um 17:22 wäre eigentlich der andere schon gefahren, hat aber den verspäteten Anschluss abgewartet, soweit wäre das ja auch kaum ein Problem.

Da es relativ schlecht geht, den Wagen über die langen Treppen zu tragen, ist man auf den Lift angewiesen. Dieser fährt einerseits extrem langsam und andererseits fuhr uns da grad so ein dämlicher Vater mit seinem ca. 4 Jahre alten Sohn, die bequem die Treppe laufen hätten können, vor unserer Nase (ist ja ein Glaslift) grinsend mit dem Lift weg...

Ich rief dem Kondukteur zu, dass wir den Zug auch noch erwischen wollte und gab ihm das auch noch durch Winkbewegungen zu verstehen. Meine Freundin rannte schonmal über die Treppe auf das Perron und gab auch sehr deutlich zu erkennen, dass wir noch mitfahren möchten.

Aber dieser &%*ç!? gab dem Lokführer das Signal zur Abfahrt und fuhr uns vor der Nase weg. /emoticons/default_icon/rolleyes.gif

Ich könnte diese Leute jetzt noch würgen...

Dazu kommt noch, dass auf der Strecke Zürich-Chur für die Interregios irgendwie das älteste verfügbare und irgendwie immer ziemlich verdreckte (OK, da ist die Schuld bei den Fahrgästen zu suchen) Rollmaterial eingesetzt wird (diese grünen Wagen, Türbreite ca. 70 cm, Wagenniveau ca. 80 cm über Perron). Man kommt da wahnsinnig toll mit dem Kinderwagen in den Waggon und Abstellraum hat's auch nicht wirklich... So kam es, dass wir ungefähr 3 mal wegen der Minibar den Kinderwagen umrangieren mussten!

Und irgendwie sind wir uns ernsthaft am Überlegen, in Zukunft mit dem Auto zu fahren - wäre trotz allem wohl einiges entspannter..!

Sorry für den Beitrag, aber ich muss mir einfach mal ein bisschen Luft machen /emoticons/default_icon/evil.gif

Statistik des Forums

Themen
27.557
Mitglieder
31.842
Neuestes Mitglied
Wenzel
Zurück
Oben Unten