Oeko-Strohaus / Isolieren mit Stroh

sturmrose

Mitglied
25. Feb. 2012
12
0
0
Wir befassen uns schon lange mit Oekobau und nachhaltiger Bauweise. Unseren Traum wollen wir dieses Jahr verwirklichen. Jetzt bin ich zufälligerweise auf eine interessante Firma gestossen, Homepage "OEKO-STROHHAUS". Nur mit Strohballen bauen haben wir uns auch schon beschäftigt, aber das war uns dann doch zu "heavy". Aber dieses System, wie beschrieben, könnte uns überzeugen. Kennt jemand diese Firma ? In Oesterreich gibt es Aehnliches, aber so wegen Service, Beratung etc. ist uns die Umgebung schon was wert. Danke für Eure Feedbacks. Sturmrose

 
Finde dein Vorhaben recht mutig.... und ich freue mich, von deinem Blog lesen zu können /emoticons/default_rolleyes.gif

Kannst du den Link einstellen? Habe diese Firma leider nicht gefunden... So kann ich mir ein besseres Bild von dem System machen...

liebs Grüessli, jomazi

 
Diese Firma ist auch auf der Eigenheimmesse in Bern nächste Woche vertreten. Da werden wir sicherlich mal hinfahren. Sturmrose

 
Spannend, dennoch würde mir den Mut fehlen so ein Haus zu bauen.

Wie sieht das mit den Kosten im Vergleich zu einem herkömlich gebauten Haus aus?

Ich bin wohl einfach zu wenig Idealist, oder aber ist es mehr, dass in meinem Kopf fest verankert ist, das ein Haus mindestens 200 jahre alt werden können muss... /emoticons/default_rolleyes.gif

liebs Grüessli, jomazi

 
Also wenn ich das richtig verstehe, ist das Isoliermaterial ja total abgeschottet, und die tragende Konstruktion sollte doch die 201 Jahre überstehen. Wer nichts wagt, gewinnt nichts ! /emoticons/default_smile.png:) Sturmrose

 
ich freue mich schon auf dein Hausbau Blog... /emoticons/default_smile.png

 
wenn es zufriedene Kunden gibt, die sich so etwas haben bauen lassen und bereits drin wohnen, sich die Adresse geben lassen und um ein Gespräch bitten. Leute, die so bauen, sind gewöhnlich gerne bereit dazu.

Es gibt auch Bauweisen, wo mit Einblasdämmung auf Holzspänebasis gedämmt wird, dort kommt man möglicherweise mit geringeren Wanddicken aus und der Ökofaktor ist ähnlich gross. Die Wanddicke geht ja von der Nutzfläche ab.

 
Also wir kommen der Sache näher. Wir lassen uns jetzt auch eine Offerte machen. Das System hat Hand und Fuss. Die Wandstärke ist sicherlich nicht zu unterschätzen in Bezug auf die Terraingrösse etc. Aber wenn man ein Minergie-P Haus baut, ist die Wand ja auch bald 50cm dick und die Werte von 0.07 W/m²K ist ja doppelt so gut wie ein Minergie-P Haus, oder sehe ich das falsch ? Die Strohgedmmte Huser, Oeko-Stohhaus, Holzhaus, Holzsystemhaus, Strohdmmhaus Oekoholzhaus - Sieber Holzbau AG, CH-6234 Triengen -Bauer sind sogar überzeugt, dass ein solches Haus ohne festinstallierte Heizung ( WP oder ähnlich ) zu betreiben ist. Die Burschen denke da recht praktisch und effizient. sturmrose

 
Kann noch ein bisschen dauern, auf der Parzelle besteht ein Wegrecht, welches zuerst gelöscht werden muss.

Hausplanung soweit tip top, Preisrahmen stimmt, Architketur auch, ich denke wir können dann in Zukunft durchaus happy sein /emoticons/default_ohmy.png sturmrose

 
hallo

gibt es neuigkeiten?

ich finde ein strohballenhaus genial und wenn irgend wann ich das kleingeld gespart habe, werde ich mir auch einen strohballenhaus mit lehmputz bauen

sag bitte bescheit wie es weiter geht

grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77