Öl Heizung aus Deutschland kaufen

burased

New member
28. Apr. 2015
3
0
0
Hallo zusammen,

habe im Forum schon nachgesucht aber leider nichts gefunden.

Ich sollte meine alte 40 jährige CTC Ölheizung durch eine neue ersetzten. Der Preisvergleich als Beispiel für die Elco Straton Heizung ist rund 45% günstiger in Deutschland als in der Schweiz. Ich habe einen Onlineshop angeschrieben und nachgefragt ob die auch in die Schweiz liefern. Leider hiess es nein, weil das Gerät nur für Deutschland zugelassen und zertifiziert ist. Meine frage, ist es möglich nachträglich ein Zertifikat für eine Heizung aus dem EU Raum in der Schweiz zu kriegen?

 
Lieber Burased

Natürlich frieren auch unsere nördlichen Nachbarn nicht im Winter. Aber eine Heizung würde ich mir schon von einem möglichst regionalen oder lokalen Anbieter installieren lassen. Wenn nämlich etwas nicht funktioniert an der Heizung, dann ist dies nur ganz selten im Sommer, sondern meistens zu einem Zeitpunkt, wenn es wirklich mal kalt ist bei uns. Und, wer kommt dann um Deine Heizung wieder zum Laufen zu bringen? Sicher nicht ein Onlineshop from Germany! Daher rate ich Dir, die Finger davon zu lassen. Mit etwas Verhandlungsgeschick ist der Schweizer Bruttopreis ja auch nicht in Stein gemeisselt.

PS: Bezüglich der Zertifizierung ist anzufügen, dass bei uns die Luftreinhalteverodnung unter Umständen von den Deutschen Vorschriften abweicht. Und, Zertifizierzungen kosten bei uns viel Geld. Während erstes eine Spekulation ist, ist zweites eine Tatsache!

Schönen Tag, Urs

 
  • Like
Reaktionen: burased
Hallo burased

Unabhängig von dem Zertifikat... wenn Du selbst kein Heizungsbauer bis, einen als guten Freund kennst, wirst Du zudem noch einem CH-Heizungsbauer finden müssen, der die (Deine) Anlage installiert.

Da die natürlich vom Verkauf profitieren, wird sich die Bereitschaft also eher in engen Grenzen halten.

Aktuelle Öl-Brennwertanlagen gibt es ja von einigen Anbieter in der Schweiz, darunter auch Hersteller aus DE, evtl. lohnt dann einfach mal der Vergleich zu anderen Marken und einen angemessenen Preis zu erzielen.

 
  • Like
Reaktionen: burased
Hallo Ihr 2,

ich danke euch für eure ausführlichen Antworten. Ich werde mir dies nochmals gründlich überlegen ob ich diesen Schritt machen will oder nicht. Da ich sehr nahe an der Deutschen Grenze Wohne, sollte auch ein Monteur von Deutschland möglich sein zu organisieren.

 
Wenn Du in Grenznähe wohnst, dann kannst Du auch bei einem Heizungsbauer auf der anderen Grenzseite nachfragen, ob er die Arbeit und Materiallieferung anbieten kann. Wenn er als Grenzgänger öfters in der Schweiz arbeitet, kennt er auch die Gegebenheiten und techn. Möglichkeiten/Erfordernisse, damit letztlich auch die Kontrolle/Abnahme durch den CH-Schornsteinfeger/die Baubehörde sichergestellt wäre.

Du sparst dann ggf. immer noch, gerade beim aktuellen Kurs, einiges Geld ein.

 
Hallo zusammen

Mal ein kleiner Einwand meinerseits / und sorry, dass ich hier die beiden Forum-Gurus Pfälzer und Urs widerspreche  /emoticons/default_additional/148.gif

Ich finde, wer heute noch Ölheizungen kauft/einbaut, kann geradesogut Braunkohle verwenden und die Luft direkt verschmutzen. Bin zwar überhaupt kein Grüner, aber ich finde, es gibt heutzutage preiswerte deutlich umweltfreundlichere Methoden um zu heizen, z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpe. Meiner Meinung nach gehört Öl abgeschafft.

Grüsse, Zeroberto

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Lieber Ze Roberto

Deine Beförderung zum Guru ehrt mich. ☺☺☺

Und Dein Widerspruch ist natürlich absolut richtig. Je nach Haus und Finanzlage kann es hie und da, ganz emotionslos trotzden eine Lösung sein.

Bei Neubauten habe ich in über 28 Jahren selbständiger Tätigkeit nur eine Ölheizung geplant und verbaut. Dies vor genau 20 Jahren. Im Neubau hat die Ölheizung eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr. Weder aus ökonomischer und schon gar nicht aus ökologischer Sicht. Aber, das war hier nicht die Frage.

Herzlicher Gruss, Urs

 
  • Like
Reaktionen: Ze Roberto

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven