ÖL-Heizung ersetzen

pinguin99

Mitglied
25. März 2012
13
0
0
Guten Tag

Ich habe ein altes Holzhaus ca 3030 m2 beheizte Fläche. Das Haus wurde vollständig isoliert. Fassade bis auf das Fundament. Dach hat einen U-Wert 0.16 Fassade U-Wert 0.18. Fenster alle mit drefachverglasung.

Im Februar dieses Jahres hatten wir aussenthemperaturen von mehr als -18 Grad. Bei einem Vorlauf von 30 Grad hatten wir im ganzen Haus eine Temperatur von

23 Grad(Frau fröstelt immer).

Bei uns im Dorf haben verschiedene LW Wärmepumpen die Arbeit eingestellt(manche mit Kompressor schaden).

Wir stehen vor der Anschaffung neuen Heizung.

Das beste wäre ja eine Sole/wasser Wärmepumpe. Dafür reicht mein Budget nicht. Preis 40-60T.

Am liebsten wäre mir eine LW Wärmepumpe mit inverter-Technik.

Was haben die Besitzer einer Luft/Wasser Wärmepumpe unter euch diesen Winter für Erfahrungen gemacht? Hatte jemand deswegen sehr hohe

Stromrechnungen oder gar "Totalausfälle" der Heizung zu beklagen?

Welche LW könnt Ihr mir empfehlen?

Was gibt es für alternativen?

Danke für Informationen

Gruss

 
Hallo Pinguin99

3030 m2 beheizte Fläche??!!! /emoticons/default_confused.png Meinst du ev. m3 oder fehlt ein Komma??

Was ich diesen Winter von Besitzern von Luft-Wasser WP gehört habe, war nicht sonderlich positiv. Bei den tiefen Temperaturen hatten alle deren WP Mühe bzw. konnten gar nicht genügend Wärme erzeugen.

Bei einem Bekannten hat das EW jeweils zu gewissen Zeiten die Luft-Wasser WP wieder ausgeschaltet, da aufgrund des hohen Strombezugs aller Abonnenten das EW sonst in eine höhere Preisklasse bei deren Bezug gerutscht wäre....

Gruss Griff

 
Ich habe eine neue LW Heizung. Diesen Winter brachte sie teilweise nur noch 22 Grad Raumtemperatur hin. Wir mögen eher 24-25 Grad. Habe dann für 1400.- ein dreistufiges Elektro Element einbauen lassen. Die saugt max. 9kw. Jedoch musste sie nur paar mal Stufe 1 und 2 zuschalten. Insgesammt 50 Stunden. Für uns war/ist das goldrichtig und reut uns überhaupt nicht. Vermutlich kommt erst in 15 Jahren wieder ein solch strenger Winter, aber was solls. Im letzten Haus hatte ich 6 Jahre kein solches EL Modul und es hätte auch nie eins gebraucht.

 
Hallo Pinguin99

3030 m2 beheizte Fläche??!!! /emoticons/default_confused.png Meinst du ev. m3 oder fehlt ein Komma??
Sorry, Schreibfehler müsste 330 m2 sein

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven