Oelgeruch, neues Schloss Haustüre

nordkap

Mitglied
Hallo Forumsteilnehmer, ich habe zwei Fragen und bin gespannt auf die Antworten.

Eine Bekannte von mir wohnt in der Dachwohnung eines Hauses mit 9 Wohnungen. Sie hat mir nun schon mehrmals erzählt, dass sie nach dem Lüften der Räume in zwei Räumen Ölgeruch wahrnimmt. Das Haus wird mit Öl beheizt, in den Räumen stehen Radiatoren. Ich kann mir dies nicht so recht vorstellen, da es ja in den Radiatoren nur Wasser hat. Das Haus hat drei Etagen. Ist sowas wirklich möglich?

Ausserdem war vor einigen Wochen an der Haustüre das Schloss und der Schlüsselzylinder kaputt. Ein Schlossergeschäft nahm dann Schloss und Zylinder mit, um Ersatz herzustellen. Dies dauerte 10 Tage, was teils Bewohnern sehr sauer aufstiess, da die Haustüre solange immer offen war. Hätte da nicht ein Ersatzschloss montiert werden sollen? Wäre dies teuer zu stehen gekommen? Vielen Dank für die Antworten.

[SIZE= 10px][/SIZE]

Ich kann mir dies nicht so recht vorstellen, da es ja in den Radiatoren nur Wasser hat. Das Haus hat drei Etagen. Ist sowas wirklich möglich?
Ja sicher ist das möglich.. jede Ölheizung, bzw. deren Öltanks, haben natürlich eine Entlüftungsleitung (meist so bis kurz unter Dach geführt) aus der Ölgerüche austreten.... heisst ja auch Entlüftung /emoticons/default_smile.png

Wenn die Fenster in der Nähe sind... sollte man die Entlüftungsleitung verlängern...oder ggf. umverlegen... Das soll die Bekannte dann mit dem Vermieter mal anschauen und klären.

Sicher hätte man auch grundsätzlich ein Ersatzschloss einbauen können...wobei wir ja nicht wissen, wie alt das Türmodell ist..ob es hierzu passende Schlösser noch gibt?

Hallo Pfälzer, vielen Dank für Ihre Antwort. Nochmals eine Frage, meine Bekannte sagt, dass dies erst seit diesem Winter der Fall ist (Geruch), nicht jedoch in den früheren Wintern. Woran könnte dies liegen, dass es erst jetzt der Fall ist? Geändert wurde ja nichts an der Entlüftungsleitung. Und noch was, könnte es sein, dass auch die Wohnungen in den tieferen Etagen von solchen Gerüchen betroffen sein könnten?

Hallo nordkap

Die Frage kann ich Dir aus der Entfernung nicht wirklich beantworten... es hängt letztlich davon ab, wie gerade die Wetterlage wäre...wie der Wind weht... ob gerade Bewegung im Tank war...befüllen oder ein Rücklauf statt fand.. ob die Nachbarn zur gleichen Zeit lüften...ob deren Fenster weiter entfernt wären..

Das muss man einfach vor Ort anschauen.

Entscheidend wäre aber, dass wenn man puren Ölgeruch nach dem Fensterlüften bemerkt, dann handelt es sich in aller Regel eben um die Ausströmungen der Entlüftungsleitung. Nur bei ganz alten Mietwohnungen, wo evlt. noch Ölöfen mit zentraler Einzelversorgung wären, lässt sich ansonsten Ölgeruch innerhalb der Wohnung feststellen...der aber dann natürlich permanent.

Also, ich tippe weiterhin auf die Entlüftungsleitung als Ursache.

Hallo Nordkap

Vor Jahren waren wir Mieter einer Wohnung, bei welcher plötzlich das beschriebene Problem auftauchte. Nach langem Suchen stellte sich heraus, dass der Oellieferant nach dem Befüllen des Tanks vergessen hatte, den Deckel aufzuschrauben. Kaum zu glauben, aber das genügte, um Schwaden von Oelgeruch überall ums Haus streifen zu lassen! Vielleicht ist das eine Fährte...

Lieber Gruss

Maisonette /emoticons/default_biggrin.png

Ist der Geruch eindeutig Oelgeruch oder könnte es auch nach Oelheizungsabgasen riechen?

Gruss, Fred

Hallo Fred, das ist eine schwierige Frage. Ich müsste da zuerst nachfragen, da es ja nicht meine Wohnung betrifft... Da muss ich Sie jetzt wirklich ganz dumm (?) fragen, was ist denn der Unterschied zwischen diesen zwei Gerüchen? Kann diese zwei Gerüche ein Laie überhaupt unterscheiden?

Vielen Dank für die baldige Antwort.

. Da muss ich Sie jetzt wirklich ganz dumm (?) fragen, was ist denn der Unterschied zwischen diesen zwei Gerüchen? Kann diese zwei Gerüche ein Laie überhaupt unterscheiden?

Vielen Dank für die baldige Antwort.
Für mich riecht Heizöl irgendwie so: Bfjwdfl25JGhnmGf

Und Oelheizungsabgase etwa so: bjJjaG25&&!€?_

Im Gegensatz zu Chanel 19, das so riecht: 25h€vsulF?#44

Noch schwierig Gerüche zu beschreiben ;-)

Gruss, Fred

Tipp: Im Kelller beim Oeltank den Messstab herausziehen und riechen.

Statistik des Forums

Themen
27.546
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten