Ölheizung (Kessel und Brenner) aus dem Jahre 1997 - wie lange lebt die wohl noch?

pumuck1

Mitglied
13. Aug. 2008
60
5
0
Hallo liebe Leute

Wir haben ein Haus aus den 30er Jahren gekauft. Die Vorbesitzer haben vor 10 Jahren etwas Geld in die Innenwandisolation und in damals neue 2-fachverglaste Fenster gesteckt. Uns bleibt noch einiges zu Renovieren.

Auch die Öl-Heizung aus dem Jahre 1997 macht uns leichte Bauchschmerzen.

Wie lange hält so eine Anlage?

Sollten wir uns schon mal Offerten einholen lassen oder ist mit regelmässigem Service genug getan, dass das Teil noch ein paar Jahre läuft?

Gehören Heizkessel und Brenner immer zusammen oder kann man die auch getrennt ersetzen, wenn was ausfällt?

Wir werden wahrscheinlich bei Öl bleiben.Investitionskosten für Alternativen sind im Verhältnis einfach zu hoch.

Danke und Grüsse

pumuck1

Eine 15-jährige Oelheizung ist noch nicht wirklich alt. Je nach Qualität kann sie noch 10 Jahre halten.

Wenn sie wegen dem Wirkungsgrad oder den Abgaswerten nicht mehr genügt, wird eine Auswechslung verfügt. Nach dieser Verfügung hast Du 7 Jahre Zeit, also genug, die Investition zu planen.

Natürlich kannst Du auch Pech haben und die Heizung, der Kessel, der Brenner oder die Regelung steigt aus.

Die neue wird dann eine kondensierende Oelheizung sein, die altherkömmlichen erfüllen die Vorschriften für neue Heizungen nicht.

Ich würde mal abwarten und die Sache im Auge behalten.

Gruss, Fred

Hallo pumuck1

Hier noch eine Anmerkung. Wir haben eine Ölheizung aus dem Jahre 90 und die läuft und läuft und läuft.... /emoticons/default_biggrin.png

Falls es Probleme mit den Abgaswerten gibt könnt ihr evtl. nur den Brenner austauschen. Das haben wir vor 4 Jahren gemacht und erreichen jetzt problemlos die Vorgaben.

Gruss wipsi

Ein Heizkessel hält im Durchschnitt 25 Jahre und ein Ölbrenner im Durchschnitt 15-20 Jahre.

Das kommt aber immer auf dem Hersteller drauf an.

Danke auch an strippe und wipsi. Nun bin ich beruhigt, drohen doch nicht in Kürze hohe Kosten /emoticons/default_smile.png

Nächste Woche kommt der Kaminfeger. Den habe ich vorsichtshalber mal bestellt.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas