Oelheizung - saugt nur von 1 Tank

Badenixe

Mitglied
Hallo

Tanks sind 8 Jahre alt. Beim auffüllen der Tanks kürzlich, wurde festgestellt dass im einen Tank (2000 l) noch Heizöl drin ist. Es hat nur vom einen Tank angesaugt.

Die Tanks haben wir vollgefüllt und auch jetzt ist es immer noch so, dass es nur vom

einen Tank Oel saugt.

Ich vermute, dass das Rohr welches in Tank geht, ev. verstopft ist.

Kann man das selbst beheben ? Worauf muss man achten ?

Ich habe mal als Sanitär- Heizungsmonteuer gearbeitet. Ich würde es machenlassen.

Die Ursache kann vielfälltig sein:

- Verschmutzte Ansaugung

- Verstopfte Leitung

- ev. defektes Magnetventil

- Verstopfter/ defekter Durchflussregler

- verstopfte Filtereinheit

- usw.

Wenn Du die Leitung auseinander nimmst, muss die Verbindung wieder mit Teflon abgedichet werden. Für den Laien ist das nicht einfach.

Gruss Walter

Hallo Walter

Besten Dank für deine Mitteilung. Ich habe mir es so vorgestellt, dass ich den Stab wo in den Tank geht,

rausziehe um zu schauen, ob am Ende es verstopft ist. Da es aus dem anderen Tank problemlos ansaugt,

gehe ich davon aus, dass eine Verstopfung vorliegt.

Wir haben seit Januar eine neue Heizung, der Monteur hat aber an den Tank nichts gemacht, ich habe ihn

gefragt. Komischerweise war der Hahnen an der Leitung bei diesem Tank zugedreht, obwohl niemand

etwas an den Tanks macht. Ich hab den Hahnen wieder aufgedreht vor einiger Zeit, aber trotzdem ist immer

gleichviel Oel im Tank.

Ich werd wohl einen Monteur kommen lassen.

Hallo

Ist es nicht so, dass manuell zwischen den Tanks umgeschaltet werden muss? Als die Tanks bei meiner Mutter erneuert wurde, wurde eine solche "Umschaltung" eingebaut, damit bei einem Leck nicht der andere Tank auch "leergesaugt" wird.

Gruss Griff

normal war bisher, dass von beiden Tanks gleichviel angesaugt wurde. Da wir die Tanks nie ganz leer laufen liessen, gab es nie einen Grund etwas umzuschalten.

Wir haben an jeder Leitung, oberhalb vom Tank, einen Drehknopf, die sind immer beide offen.

Wir haben das erst gemerkt als es ums Heizöl bestellen ging. Da haben wir immer nur in den vorderen Tank geschaut. Erst viel später, kurz vor der Oellieferung hab ich gesehen, dass im hinteren Tank noch die Hälfte voll ist. Der Oellieferant hat dann beide

Tanks fast ganz aufgefüllt. Das ist bald 2 Monate her, und jetzt ist eindeutig klar, dass nur der vordere Tank normal läuft.

Statistik des Forums

Themen
27.552
Mitglieder
31.836
Neuestes Mitglied
Jacksn
Zurück
Oben Unten