Ölringe in Parkettboden - Schaden wie beheben?

tannhäuser

Mitglied
07. März 2010
3
0
0
Hallo,

ernstes Problem hier. /emoticons/default_sad.png Hatte mal kurzfristig aus Platzmangel dummerweise für 2 Tage einen neuen Autoreifen auf meinem Parkettboden gelagert. Der Schock war groß, als ich ihn wieder entfernte und im Parkett sehr auffällige, grüne (!) Ringe zum Vorschein kamen. /emoticons/default_eek.png

Ich bekomme die Ringe nicht mehr raus. Bilder angehängt. Hab schon geschrubbt wie blöd, sogar mal kochend heisses Wasser mit Spülmittel und einem Schwamm kurzzeitig einziehen lassen, um das Öl zu lösen. Ohne Erfolg.

Parkett ist Buche hell, ca. 12 Jahre alt, über einer Fußbodenheizung (was eigtl. nicht mal sein dürfte).

Ich hätte es ahnen müssen: der Boden hier ist total mies versiegelt (kein Öl oder Wachs, sondern matt versiegelt). Flüssigkeiten ziehen immer SOFORT ein. Hatte auch schon Diskussionen mit dem Vermieter deswegen - der hatte ihn nach einer Beschwerde beim Handwerker nochmals versiegeln lassen. Das Ergebnis war etwas besser, aber immer noch nicht gut. Er selbst nannte es "grenzwertig". Tja, jetzt habe ICH den Salat.

Danke für Tipps!

Grüße

tannhäuser

parkettschaden1.jpg

parkettschaden2.jpg

 
Hoi,

das sieht nach Zinkoxid aus (das ist ein Additiv im Reifen und dient seiner Stabilität). Da hilft wohl nur abschleifen und neu versiegeln. Von Salmiakgeist, der zur Entfernung solcher Flecken in der Kleidung genommen wird, rate ich Dir hier ab, da das Parkett an sich nicht ordentlich versiegelt war. Da kann es dann zu weissen statt grünen Flecken kommen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Intensivreiniger für versiegelten Parkett, zu kaufen im Baumarkt. Vielleicht hilft das ja. (Denke die Flecken sind in der Versiegelung und nicht auf dem Holz?)

Gruss ENF

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77