Hallo Maui,
ich würde mir einmal die Kosten für die Stillegung, die Reinigung und ggf. Abnahme sowie die anschließende Verfüllung geben lassen und danach entscheiden. Dann fällt Dir diese evtl. leichter.
Ich hatte für einen Kunde vor Jahren eine 20.000er Anlage reinigen und als Zisterne umfunktionieren lassen. Da war es einfach günstiger und er hat ein riesiges Regenwasservolumen zur Verfügung.
Wenn Du den alten Tank nicht nutzt, er also leer bliebe, besteht die Gefahr, dass er sich eindrückt und Du passende Setzungen bekommst. Daher lässt man solche Tanks in der Regel mit Quarzsand oder ähnlichem unter Druck verfüllen. Damit ist die Hülle wieder stabilisiert.
Ob es eine Kontrolle in ZH gibt müsstest Du ggf. abklären. Wenn ja, musst Du diese, oder solltest Du diese auch ausführen lassen. Käme es später noch zu Verunreinigungen im Erdreich im Umfeld, könntest Du damit immer nachweisen, dass hier kein Restöl aus dem Tank (oder der Doppelhülle) ausgelaufen sein kann.
Bei uns in Deutschland ist dies durch den TÜV auszuführen. Danach ist man sicher vor irgendwelchen Ansprüchen Dritter.