Oelverbrauch Heizung

iona

Mitglied
Hoi zäme

Kann mir jemand mal sagen, wie ich den Oelverbrauch meiner Heizung ermittle? Es handelt sich um einen Buderus Logano 115 BE-Brenner mit 21kw Nennleistung. Laut Datenblatt laufen 1.9kg/h durch den Brenner. Allerdings stimmt das überhaupt gar nicht mit dem effektiven Verbrauch laut Oelnachfüllblatt überein. Im Uebrigen ist der Brenner seit dem 4. Juli 2008 für die Warmwasser-Aufbereitung 13 Stunden gelaufen. Ist das ein realistischer Wert?

Gibt's da einen Trick?

Liebe Grüsse

Iona

Kann es sein, dass du Kg mit Liter verwechselst?

1.9kg/h wären dann 2.21 liter/h...bei einem spez. Gewicht von 0.86.

Der Stundenzähler läuft eigentlich nur wenn der Brenner auch feuert.Wenn du es genau haben willst müsstest du einen Durchflussmesser installieren lassen.

Aber eigentlich sollte dies mit dem Stundenzähler auch stimmen. Ich rechne so selbst meinen Verbrauch aus. Zusätzlich messe ich periodisch den Füllstand des Tanks...um ganz sicher zu gehen wieviel Liter ich noch habe./emoticons/default_biggrin.png

Bezgl. Wasseraufbereitung scheint der Wert realistisch, ist aber schwierig mit anderen Anlagen zu vergleichen. (Wasserverbrauch, Isolierung etc.)

Gemäss deinen Angaben von 13 h in 43 Tagen benötigst du nach meinen Berechnungen rund 0.65Kg oder 0.7L Öl /Tag. Mein Nachbar braucht 3L./emoticons/default_cool.png ...

Danke für Deine Antwort - es steht übrigen - ich habe nochmal nachgesehen - 1.9kg/h.

Mein Hauptproblem (bitte nicht lachen /emoticons/default_mad.png): Ich habe im Tankraum sehr viele Spinnen und deshalb ist es mir ziemlich zuwider, mit dem Mess-Stab Messungen durchzuführen. (Hausbesitz und Spinnenangst ist ein ziemlich schwieriges Thema /emoticons/default_additional/95.gif)

Der Oelstandsmesser: Mhhhh... Bei ersten mal ziehen zeigt selbiger immer etwas anderes an. Beim zweiten mal ziehen geht's dann schon seit Monaten auf +/- 3000 Liter... Weiss jemand, was der Einbau eines Verbrauchsmessers kostet? Ich denke, dass mit selbigem doch auch eine gute Verbrauchsoptimierung erreicht werden kann.

Statistik des Forums

Themen
27.556
Mitglieder
31.842
Neuestes Mitglied
Wenzel
Zurück
Oben Unten