Offene Dusche

mima

Mitglied
30. Juni 2010
29
0
0
Hallo zusammen

Wir sind gerade am der Planung der Dusche. Sie soll 90x140cm werden, mit der Option die Länge allenfalls auf 150cm zu erhöhen. Die Idee wäre eine offene Dusche mit einer Glasseitenwand.

Was meint ihr, sollten 140cm oder 150cm reichen um nicht das ganze Bad unter Wasser zu setzen? /emoticons/default_additional/46.gif

lg, mima /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Mima

Wir standen auch vor dieser Entscheidung. Uns wurde gesagt, dass die feste Glaswand min. 1.00 m sein muss (nicht zu empfehlen) ideal wäre aber min. 1.20 m. Da unsere Dusche "nur" 1.40m ist haben wir uns dagegen entschieden.

Lg Sternli71

 
Hallo Mima

Also wir haben eine offene Dusche mit 80x120. (gemauert) Wir haben die Dusche offen und können eigendlich gut duschen ohne dass alles unter Wasser steht. Wir haben vielleicht einige Spritzer so etwa 10-15cm vor der Dusche, je nach dem wie "wild" geduscht wird. Also ich denke mit 140 seid ihr gut bedient!

Viel Spass beim Planen!

Gruss Toskana

 
Hallo,

unsere Dusche ist 140 cm tief und 100 cm breit. Meistens bleibt das Spritzwasser in diesem Bereich. Wenn aber mal die Kinder duschen oder ich nicht so sehr aufpasse, spritz schon mal was raus, meistens so weit wie der Duschvorleger ist. Wir finden es nicht schlimm, zumal mit der Fußbodenheizung das Wasser schnell wegtrocknet.

IMG_8421.JPG

 
Hallo zusammen

Ah ja, zu meiner Antwort müsste ich dazu fügen, dass bei uns der Einstieg auf der Seite ist vom 1.40m :) und nicht auf der Seite von 90 cm.

Das ist glaub noch entscheidend :).

Lg Sternli71

 
Vielen lieben Dank schon mal für alle bisherigen Feedbacks!

Ich denke, einen Seiteneinstieg wird nicht möglich sein da wir zu wenig Platz haben bzw. würde der Eingang zu schmal werden. Deshalb muss der Eingang schon vorne in der Breite von 90 cm sein.

@Sternli71

Ich wollte gerade nachfragen, da habe ich den Nachtrag gesehen :)....

lg, mima

 
Hallo mima,

Wir haben auch eine Dusche, die vorne offen ist und seitlich eine Glaswand hat.

Die Länge der Dusche (und der Glaswand) misst 120 cm, die Breite 90 cm.

Die Brause befindet sich auf der inneren Längsseite im hinteren Drittel. So fahren wir wirklich gut und ich möchte niemals mehr eine Duschwand mit Tür und irgendwelchen schlecht zu putzenden Führungsprofilen. Klar spritzt es beim Duschen manchmal vorne etwas raus (wenn ich oder unsere (z. T. noch Klein-) Kinder duschen, spritzt es bis zu ca. 30 cm, wenn GG duscht meist etwas mehr /emoticons/default_wink.png), aber wir haben sowieso einen Schaber in der Dusche, um jeweils die Glaswand abzuziehen, und da ziehe ich nach dem Duschen die Wassertropfen, die vor der Dusche liegen, jeweils auch noch gleich in die Dusche hinein.

Ich denke aber, dass nicht nur die Länge der Trennwand eine Rolle spielt, sondern auch die Platzierung der Brause. Schwager und Schwägerin haben eine 160 cm lange Dusche und die Brause an der Breitseite montiert - bei denen spritzt es jeweils weiter nach vorn als bei unserer an der Längsseite montierten Brause.

Tönt irgendwie etwas kompliziert, aber ich hoffe, Du kommst draus...

Mit lieben Grüssen

Céline.

IMG_7805 (Large).jpg

 
Hallo Céline

Vielen Dank für deine Beitrag und das Foto, sieht sehr schön aus! Genau so etwas stellen wir uns auch vor.

Das ist übrigens ein super Hinweis mit der Brause an der Längsseite, das habe ich mir noch gar nie überlegt. Muss ich aber unbedingt mal anschauen...

Die Breite von 90cm findest du auch ausreichend?

Liebe Grüsse

Michèle

 
Hallo Michèle,

Ja, ich finde 90 cm Breite als absolut ausreichend - auch, wenn noch ein, zwei Kinder mit mir unter der Dusche stehen - oder vier bis fünf Kinder zusammen saubergemacht werden müssen.

In der früheren Wohnung hatten wir eine 90x90 cm Dusche - und die galt beim Aussuchen vor siebeneinhalb Jahren als "extragross". 90 cm sollte aus meiner Sicht also schon ausreichen - auch wenn man natürlich immer alles noch etwas grösser machen könnte /emoticons/default_wink.png...

Liebe Gruess

Céline.

 
Liebe Céline

Nun ja, wir sind noch zu zweit....da sollten die 90cm wohl wirklich ausreichen ;-).

Da hast du schon recht, alles könnte immer etwas grösser sein aber alles hat auch mal Grenzen :).

Vielen Dank für deine Feedbacks und liebe Grüsse

Michèle

 
hallo céline

die shampoonische sieht gut aus,besser als die drahtseifenhalter!

empfehle ich als kundenberater badezimmer öfters den bauherren.

loeli

Hallo mima,

Wir haben auch eine Dusche, die vorne offen ist und seitlich eine Glaswand hat.

Die Länge der Dusche (und der Glaswand) misst 120 cm, die Breite 90 cm.

Die Brause befindet sich auf der inneren Längsseite im hinteren Drittel. So fahren wir wirklich gut und ich möchte niemals mehr eine Duschwand mit Tür und irgendwelchen schlecht zu putzenden Führungsprofilen. Klar spritzt es beim Duschen manchmal vorne etwas raus (wenn ich oder unsere (z. T. noch Klein-) Kinder duschen, spritzt es bis zu ca. 30 cm, wenn GG duscht meist etwas mehr /emoticons/default_wink.png), aber wir haben sowieso einen Schaber in der Dusche, um jeweils die Glaswand abzuziehen, und da ziehe ich nach dem Duschen die Wassertropfen, die vor der Dusche liegen, jeweils auch noch gleich in die Dusche hinein.

Ich denke aber, dass nicht nur die Länge der Trennwand eine Rolle spielt, sondern auch die Platzierung der Brause. Schwager und Schwägerin haben eine 160 cm lange Dusche und die Brause an der Breitseite montiert - bei denen spritzt es jeweils weiter nach vorn als bei unserer an der Längsseite montierten Brause.

Tönt irgendwie etwas kompliziert, aber ich hoffe, Du kommst draus...

Mit lieben Grüssen

Céline.
 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven