offene Küche

Nette

Mitglied
20. Feb. 2008
19
0
0
Hallo Leute!/emoticons/default_additional/111.gif

Ich bin ganz neu hier und hätte auch gleich mal ne Frage.

Wir haben unser Wohnzimmer mit Esszimmer sowie eine offene Küche mit 43 m? geplant.

Reichen überhaupt die m? aus um das alles da unter zu bringen und wie sind eure Erfahrungen mit offenen Küchen?

Zwar sind alle in unserem Bekanntenkreis begeistert von ner offenen Küche aber wiederrum meinen alle das ja dann das ganze Zimmer nach essen riecht (bzw. nach gebratenem) und das, dass ja dann unangenehm wäre.

Bitte um eure Erfahrungsmitteilungen!

Danke im Voraus./emoticons/default_wink.png

Hallo und herzlich willkommen. Meine Meinung sind die 43m3 gross. Wir haben weniger und sind sehr zufrieden. Eben das ist Person zu Person verschieden. Es muss schlussendlich euch gefallen.

Sind das 43 m2 Küche oder 43 m2 für Wohnen/Essen/Kochen? Ich stelle mir gerade eine 43 m2 grosse Küche vor... /emoticons/default_biggrin.png

Nein, im ernst. Klar reicht das aus. Und wenn eine leistungsstarke Abzugshaube vorgesehen wurde ist es auch nicht so schlimm mit den Gerüchen. Wir leben seit knapp 12 Jahren mit einer solchen offenen Küche und werden auch im Haus wieder eine haben. Allerdings wollte ich bewusst keine Kochinsel, sondern ein Ceranfeld, dass ganz konventionell (andere nennen es bünzlig) in der Arbeitsplatte eingebaut wird.

Offene Küche ist für mich ok, aber ich muss Steaks nicht unbedingt mitten im Wohnzimmer anbraten können /emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo Nette

Wir haben in der Mietwohnung und zukünftig auch im Haus eine offene Küche (ohne Kochinsel) und möchten dies nicht mehr missen. Denn beim Kochen ist man"n" / Frau /emoticons/default_biggrin.png nicht so abgesondert und mit den Gästen kann man sich besser unterhalten, ohne dass immer jemand im Weg steht...

Wenn wir nicht wollen, dass es stark nach Essen riecht (Fondue / Raclette...) zünden wir einfach eine spezielle Duftkerze an, so verschwinden die unangenehmen Gerüche sehr schnell /emoticons/default_tongue.png

Viel Spass noch beim Planen /emoticons/default_additional/114.gif

Wenn wir bei Thema Küche sind, kennt Ihr mir sagen + und - einer Kochinsel. Ich bin auch am Schwanken ob wir eine Insel machen sollten, oder nicht. Ich habe bis jetzt noch nie eine gehabt und weiss nicht, ob es wirklich "praktisch" ist (aussehen tut ,eh, nicht schlecht aber sonst???)/emoticons/default_sad.png

Wenn wir bei Thema Küche sind, kennt Ihr mir sagen + und - einer Kochinsel. Ich bin auch am Schwanken ob wir eine Insel machen sollten, oder nicht. Ich habe bis jetzt noch nie eine gehabt und weiss nicht, ob es wirklich "praktisch" ist (aussehen tut ,eh, nicht schlecht aber sonst???)/emoticons/default_sad.png
Hallo Gittl

ich weiss, es ist keine Absicht, aber bitte bitte nicht den 20sten Thread zum selben Thema eröffnen...

Hier findest du alles, was es mal dazu zu sagen gab und je dazu zu sagen geben wird:

Suchergebnisse - Haus-Forum.ch - Die grösste Hausbau-Community

erstmal viel Spass dabei und grüsse

pb

Raum ist in der kleinsten Hütte ...

für ein zärtlich liebend Paar

43 m2 sind VIEL

Hauptnachteil ist, dass man immer aufräumen muss, weil man im Wohnzimmer kocht. Also viel mühsamer, wenn der Abwasch mal liegenbleibt, oder wenn einer der Köche von der Sorte ist, wo alles, was irgendwie zum Kochen oder Rüsten brauchbar ist oder sein könnte, hervorgenommen wird und dann angesaut herumliegt.

Man kann dieses Problem z.B. mit einer Schiebetüre verhindern.

Ich würde dann das Wohnzimmer zumindest L-förmig machen, mit der Küchenabteilung etwas versteckt.

Hallo, offene Küche ist total modern und freundlich. Aber wenn offene Küche, dann mit Kochinsel. Das macht's aus. Klar gibt's auch da Nachteile. Alles muss immer sofort aufgeräumt sein. Und in der Küche sieht's halt schnell mal nach viel aus. Und einpaar Duftkerzen bringen den Geruch auch nicht sofort weg. Ja ,mal Vor- und Nachteile aufschreiben und dann entscheiden.

Guten Morgen

Deguli mit dem aufräumen hast du recht. Es gibt aber die Möglichkeit bei der Kochinsel eine Rückwand in Richtung Esszimmer zu ziehen (ca. 20 cm höher), dann sieht man die Pfannen etc. nicht, macht auch nichts wenn mal "gesaut" wird und trotzdem ist man bei den Leuten.

Vielen Dank!/emoticons/default_biggrin.png

Haben uns jetzt doch für die offene Küche entschieden und sogar mit Kochinsel.

Meine Tante (hat ne eigene Möbelgalerie) meinte das es da so neue tolle Abzugshauben gibt und dass die alle Gerüche sofort wegsaugt :-)

Und wegen dem aufräumen mach ich mir net so sorgen, da ich ja etwas putzsüchtig bin /emoticons/default_additional/61.gif

Ich denke ob Kochinsel oder nicht, kommt immer auf die Grundrisssituation an.

Heute wird ja nur noch fast ausschliesslich offene Küchen gebaut.

Ich war am Anfang auch selber skeptisch. Haben jetzt aber selber auch eine offene Küche mit Insel. Und sind sehr zufrieden.

Ja, ich war auch immer Skeptisch und wollte NIE ne offene Küche.

Dennoch haben wir uns für die Offene Variante Entschieden, aber nicht mit Kochinsel, sondern mit einer Bar.

Fazit jetzt: Nie mehr ne geschlossene Küche!

Macht den Raum grösser und wenn Besuch kommt, ist es irgendwie Freundlicher.

Klar Aufräumen ist ein MUSS...*gg*

Ich denke mir, dass es vorallem auf Deine Lebenssituation ankommt, ob Du eine offene oder geschlossene Küche einbauen willst. Hast Du oder möchtest Du Haustierre? Ich denke hier an Hunde und/oder Katzen. Eine geschlossene Küche kann Dir dann viel Stress ersparen. Im Internet kursierte mal ein Text "Backen mit Katzen". Es war sehr lustig zu lesen, aber täglich möchte ich das nicht erleben. Deshalb: Wir haben im aktuellen Haus eine geschlossene Küche und werden das im neuen Haus ebenso haben. Auch unsere Katzen sind sehr hilfsbereit und kochen gerne /emoticons/default_biggrin.png, da bin ich froh wenn ich die Küchentüre schliessen kann.

Wir haben einen Hund, weiss nicht, wo das Problem sein soll bei einer offenen Küche?

Ich weiss auch nicht wo das Problem ist, trotzdem dass bei uns zu Hause eine Dackelhündin mit chronischem Dauerhungersyndrom /emoticons/default_biggrin.png mitwohnt.

Aber vielleicht war ja das da gemeint.

Mirella /emoticons/default_smile.png

LOL Mirella, genau das habe ich gemeint! Ist so schön "aus dem Leben gegriffen" beschrieben. Genau so läuft`s bei uns ab. Nur haben wir drei sprungstarke Helferlein, die sich definitiv nicht von der Küchenkombination vertreiben lassen. Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123