Offene oder geschlossene Küche?

GlenMhor

Mitglied
12. Nov. 2007
49
0
0
Hallo zusammen

Wir haben keine Ahnung ob wir eine offene oder geschlossene Küche bauen sollen /emoticons/default_confused.png! Was habt ihr für Erfahrungen? Vorteile / Nachteile? Tipps & Tricks für "Zwischenlösungen"?

Gruss & Danke

GlenMhor

Land reserviert, Bau in Planungsphase...

Da gibt es eine ganz einfache Antwort: Geschmacksache!

Es gibt sowieso mehrere Varianten, und die beste ist immer die, die für einen selbst die Besten ist.

Variante 1: Küche in separatem grosszügigen Raum, also mit Esstisch drin, plus wahrscheinlich dann trotzdem noch einen Esstisch im Wohnzimmer (wenn Besuch da ist)

Variante 2: Küche in separatem kleinen Raum, Esstisch nur im Wohnzimmer

Variante 3: offene Küche mit Kochinsel

Variante 4: offene Küche mit Arbeitsinsel (also ohne Kochfeld oder Wasseranschluss, kommt viel günstiger)

Variante 5: offene Küche in L-Form als Arbeitsplatz

Variante 6: offene Küche in L-Form als Bar/Frühstückstheke

etc. etc. etc. etc.

Also mir gefällt sehr gut die Variante "Kochinsel" und die Variante "Küche mit Bar", also bei mir (wenn's denn mal soweit sein wird mit bauen... ferne ferne Zukunt), dann gibts eine offene Küche...

Ach ja, was ich vergessen habe, für manche einen wichtigen Aspekt: Wenn Besuch da ist, willst du beim Kochen gesehen werden oder nicht? Der Kontakt zu den Gästen ist bei einer offene Küche immer da, jedoch sehen sie auch wenn du den Schmorbraten vom Boden aufliest und auf die Teller verteilst /emoticons/default_wink.png

Ein weiterer Punkt für mich ist, dass eine offene Küche das Wohnzimmer grösser wirken lässt, weil der ganze Raum ja auch grösser ist (trotz gleicher verfügbarer Grundfläche).

Zum Schluss nochmals das aller aller wichtigste: Am besten ist das, was euch gefällt!

Hallo GlenMhor!

Das ist einerseits eine Geschmackssache, andererseits musst Du Dir aber auch überlegen, was praktischer ist. Von einer offenen Küche aus hast Du viel mehr den Ueberblick (spielende Kinder, herumwuselnde Haustiere etc.) als in einem geschlossenen Raum. Allerdings können Dich wiederum in einer offenen Küche auch alle gut kontrollieren /emoticons/default_biggrin.png

Offene Küchen mit Kochinsel finde ich persönlich optisch am allerschönsten.

Wir selber haben (altes, renoviertes Haus) eine geschlossene Wohnküche. Störend: wenn ich in der Küche am werkeln bin, sehe ich nicht was "draussen" vor sich geht (Kinder...)

Wir waren immer fest davon überzeugt, dass wir eine geschlossene Küche wollen.....bis zum Zeitpunkt X!!!

Wir waren bei Bekannten zu Besuch die ungefähr den gleichen Grundriss hatten wie wir und sie hatten eine offene Küche.

Wir kamen dann zur Einsicht, dass unsere Küche zu klein ist, um sie abzutrennen. Im weiteren wäre eine Schiebetüre geplant gewesen....dies wäre eh nicht die optimale Lösung gewesen.

Heute sind wir sehr, sehr froh, dass wir die Küche offen haben. Wir haben uns dann auch für eine Arbeitsinsel entschieden. wir haben die Kinder im Blickfeld, durch den sehr guten Dampfabzug ist die Geruchsemissione eh gering, der Raum wirkt um einiges grösser, man kann mit den Gästen reden. Nachteil: beim Kochen geht es schon manchmal laut zu und her (Dampfabzug/Bräteln/usw.)...

Bemerkung: obwohl wir fest von einer geschlossenen Küche überzeugt waren, wäre die Trennwand zum Wohnzimmer nicht tragend gewesen - 10cm Backsteinmauer, mit Korkabtrennung zur Decke und zum Boden. Somit hätten wir die Wand "jederzeit" rausreissen können.

Hallo

Wir haben uns für eine geschlossene Küche mit Doppelschiebe-Tür entschieden. Wir werden eine U-Küche haben und auch der Esstisch für unsere 5-köpfige Familie hat darin Platz. Für mich sind so die Wege im Alltag kurz. Da ich momentan noch die einzige bin, welche kocht, stört den Rest der Familie die Küchengeräusche nicht im Wohnzimmer. Auch bin ich froh, wenn ich Besuch habe und es in der Küche ein wenig hektisch wird, ich nach Beendigung des Kochens die Türe schliessen kann und wir gemütlich essen können, ohne auf die Geschirrtürme schauen zu müssen.

Aber wie schon mehrmals gesagt, es ist Geschmackssache.

Wir haben eine offene Küche mit kochinsel. ich wollte schon immer eine offene küche haben. ich denke es kommt sicher mal auf den grundriss an. aber grundsätzlich wenn es räumlich passt habt ihr optisch den grösseren raum wenn alles weitgehend offen ist. vorteile wurden oben schon weitgehend aufgezählt, mit den kindern, haustieren oder wenn man gäste hat kann man sich mit denen schön unterhalten. ein nachteil von mir aus ist halt wenn man ein grosses dinner hat mit gästen sieht man halt schon das eine oder andere "puff" in der küche. dies kann man sicherlich nicht ganz wegschaffen, aber für mich überzeugen klar die optischen und übersichtsvorteile. schlussentlich ist es wie oben schon erwähnt geschmacksache.

Wir hatten bis jetzt immer geschlossene Küchen und wollten mal eine offene.

Würden es wieder machen, es ist einfach schön, wenn alles Offen ist. Klar ist Geschmack und Ansichtssache.

Dennoch wir haben die Option offen gelassen und könnten später die Küche sogar wieder schliessen.

Wir haben auch eine offene Küche, sie steht aber nicht mitten im Raum. Wir haben nämlich zum Wohnzimmer hin eine Wand gezogen, so hat sie trotzdem ihren eigenen Raum, ist aber zum Esszimmer hin offen (Barelement) und das Esszimmer ist wiederum zum Wohnzimmer offen.

Doof zum erklären, hier mal ein Bild von der Trennwand (man beachte nicht die Unordnung *g)

wand.jpg

Dort wo ich stand zum fotografieren, da ist eben der Überganz zwischen WZ und EZ /emoticons/default_smile.png

Ich finde unsere Lösung schön so. In einer offenen Küche hast du auch bei einer kleinen Grundfläche ein "grösseres Raumgefühl", du bist immer mittendrin, aber eben, jeder sieht auch in die Küche (sprich wenns mal nicht so ordentlich ist), man kann nicht die Türe zu machen, wenns mal etwas stärker riecht etc. /emoticons/default_biggrin.png

Am Ende ist es einfach geschmackssache...

Ein herzliches Hallo aus Seddin bei Potsdam

Ich schließe mich Hüsli an. Meine Eltern haben eine offene Küche. Und ich finde das ganz fürchterlich.

Es ist immer laut egal ob die Spühlmaschine läuft oder nur das Geschirr weg geräumt wird, es stört immer.

Am schlimmsten ist es ja wenn meine Ma kocht (sie haben nur eine Umlufthaube, keinen richtigen Dunstabzug) dann hat man immer diese Gerüche in der ganzen Wohnung.

Und nach dem Essen, passt nicht alles in den Geschirrspühler rein z.B. die großen Töpfe und so, dann steht alles rum.

Darum haben wir uns für eine geschlossene Küche entschieden. Da mach ich dann die Tür zu, und man muss das Ehlend nicht sehen.

Wir haben uns für eine offene entschlossen, da ich auch gerne mit den Gästen reden möchte. Und vom Kind unter Kontrolle haben ganz zu schweigen .....

Ich liebe meine offene Küche, mich stört auch nicht wenn man mir zuguckt beim Kochen.

Wenn das Chaos zu gross wird, dann muss man halt öfter im^Backofen kochen statt auf dem Herd. Ist immer ne gute Alternative für weniger Unordnung.

Lautstärke find ich auch ein Thema aber die heutigen Geräte sind wirklich nicht sehr laut (ausser unser Dampfabzug, ist zwar stark aber tönt auch!!!).

Jedem das Seine, schau dich um und rede mit Bekannten und überleg dir was dir wichtig ist! Dann kommt das schon gut!

AAAAAlsooooo

Ich wollte zuerst unbedingt eine halboffene, wg. den Kochgerüchen. Also wir hatten einen großen Durchbruch zum Esszimmer geplant, den ichmit einer Holzschiebtüre verschließen kann.

Das sollte nachträglich in Trockenbauweise passieren, da die Türen in einer Zwischenwand verschwinden sollten.

Als wir aber ein paar Wochen drin gewohnt hatten und ich auch schon gekocht hatte, und ich den Kochgeruch gar nicht so schlimm empfand hab ich zu meinem Mann gesagt, der Durchbruch kann so bleiben.

Auf der HP kann man es gut erkennen, da gibt es ein Bild, da steht unser Sohn in dem Durchbruch.

Wir haben aber auch eine super Abzugshaube über der Insel. Bin froh, das mich der Küchenbauer von der Stärkeren überzeugen konnte.

Ansonsten ist es wie die anderen sagen Geschmackssache.

Biene

E...Da mach ich dann die Tür zu, und man muss das Ehlend nicht sehen.
/emoticons/default_biggrin.png
Wir werden eine offene Küche haben. Wir haben schon seit etwa 15 Jahren eine offene Küche und seither koche ich! Ich war früher nie motiviert, lange in einer abgetrennten Küche zu kochen - fern vom Geschehen und den Gästen!

Kochen hat auch viel mit Organisation zu tun. Beim Kochen gleich das benutzte Geschirr einräumen und weg ist der "Berg" an verschmutzten Gedecken... und das "Elend" ist kaum bemerkenswert...(wo gehobelt wird da fallen schliesslich Späne) /emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Wie man sich auch entscheidet, das Thema "Besuch" sollte nicht ausschlaggebend sein. Weder beim Planen eines Eigenheims noch bei dessen Möblierung sollte man auf Besuch Rücksicht nehmen.

Wie oft hat man schon Besuch? Und wenn, dann oft eh im Sommer und man sitzt draussen. Also lohnt es sich viel mehr, nach den Bedürfnissen der Familie zu planen.

Des weiteren: wenn Besuch kommt, dann handelt es sich ja (hoffentlich) um Leute die einem nahe stehen. Und die dürfen bzw dürften mich auch gerne in der Küche "beobachten" bzw mithelfen /emoticons/default_biggrin.png

Obschon ich eine abgeschlossene Küche habe; ich räume bereits während dem kochen ständig auf was ich kann. In einer Unordnung und mit Bergen von Geschirr könnte ich schon gar nicht kochen. Wie Arcuos sagt, Kochen ist weitgehend eine Organisationssache.

Unsere Küche ist offen und geschlossen. Zum Wohnzimmer hin haben wir eine grosse Schiebetür (2 Flügel). Meistens ist die offen.

Die Ueberlegung war folgende: Wenn wir Kinder haben und die wollen Fernsehen während wir mit dem Besuch am Esstisch sitzen und Schwatzen oder Pokern so kann die Schiebetür zugezogen werden und wir müssen den Kindern nicht ständig sagen "macht den Fernseher" leiser!

Ich finde auch ganz wichtig, was Zitrone gesagt hat.

Für mich ist viel entscheidender, einen Tisch in der Küche zu haben, falls Platz dafür da ist (bei uns leider nicht).

Wenn Besuch da ist, stört die laufende Geschirrwaschmaschine und der Dampfabzug, aber was soll's, das ist auch nicht so oft. Das Puff kann auch ein bisschen kaschiert werden, je nach dem, wie die Küche angeordnet ist, auch eine offene Küche kann optisch ein bisschen abgetrennt werden (mit Pflanzen oder einem Hängeschrank etc.).

Dafür können die Kinder am Esstisch Hausaufgaben machen während ich die Küche sauber mache und ich kann ihnen helfen oder mal schnell einen Blick werfen. Man verbringt im Alltag doch sehr viel Zeit in der Küche, ist dabei aber immer bei der Familie. Früher hatten wir eine Küche mit Schiebetüre, die wir aber kaum mal schlossen. Die GWM lasse ich meistens nachts um 1 laufen und der Fernseher steht eh im Hobbyraum.

Ich koche sehr viel und gerne und möchte halt ganz einfach trotzdem in der Nähe der Gäste sein /emoticons/default_biggrin.png Wir werden deshalb eine offene Küche mit Rüstinsel (oder Arbeitsinsel) haben. Diese trennt dann durch eine Bar die Küche ein wenig vom Wohn-Essraum ab. Dahinter ist dann auch Platz, wenn beim Anrichten halt noch dieses oder jenes stehen bleibt und man sieht es nicht direkt (naja, ich hoffe, ihr vesteht was ich meine). Gefallen hätte mir eine ganz offene Bar schon viel besser, aber eben - das Praktische hatte in der Küche priorität.

ich habe sie offen und dies nun seit 2 jahren. ich würde es nie mehr anders wollen!

ich liebe meine offene küche und den kontakt zu der ganzen familie /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi