Da gibt es eine ganz einfache Antwort: Geschmacksache!
Es gibt sowieso mehrere Varianten, und die beste ist immer die, die für einen selbst die Besten ist.
Variante 1: Küche in separatem grosszügigen Raum, also mit Esstisch drin, plus wahrscheinlich dann trotzdem noch einen Esstisch im Wohnzimmer (wenn Besuch da ist)
Variante 2: Küche in separatem kleinen Raum, Esstisch nur im Wohnzimmer
Variante 3: offene Küche mit Kochinsel
Variante 4: offene Küche mit Arbeitsinsel (also ohne Kochfeld oder Wasseranschluss, kommt viel günstiger)
Variante 5: offene Küche in L-Form als Arbeitsplatz
Variante 6: offene Küche in L-Form als Bar/Frühstückstheke
etc. etc. etc. etc.
Also mir gefällt sehr gut die Variante "Kochinsel" und die Variante "Küche mit Bar", also bei mir (wenn's denn mal soweit sein wird mit bauen... ferne ferne Zukunt), dann gibts eine offene Küche...
Ach ja, was ich vergessen habe, für manche einen wichtigen Aspekt: Wenn Besuch da ist, willst du beim Kochen gesehen werden oder nicht? Der Kontakt zu den Gästen ist bei einer offene Küche immer da, jedoch sehen sie auch wenn du den Schmorbraten vom Boden aufliest und auf die Teller verteilst /emoticons/default_wink.png
Ein weiterer Punkt für mich ist, dass eine offene Küche das Wohnzimmer grösser wirken lässt, weil der ganze Raum ja auch grösser ist (trotz gleicher verfügbarer Grundfläche).
Zum Schluss nochmals das aller aller wichtigste: Am besten ist das, was euch gefällt!