Offerte des Architekten

wurzeli77

Donator
17. Juni 2009
18
0
0
47
Liebe Hausbauer

Wir haben heute die langersehnte Offerte des Architekten erhalten für dessen Leistungen beim Umbau/Ausbau und der Renovation unseres Traumhauses.

Obwohl die Gesamtkosten auf CHF 300'000 grob geschätzt wurden, wird er nicht nach SIA sondern nach Aufwand verrechnen. Dies mit der Begründung, dass die Arbeiten in 3 Teile gegliedert werden können.

1. Gebäude Innen

2. Wärmetechnik und Haustechnik

3. Gebäudeerweiterung mit Vorprojekt

Die Offerte beläuft sich auf CHF 135 pro Stunde.

Für Fahrzeit wird ein 1. Klasseticket verrechnet, die Reisezeit selbst wird nicht verrechnet.

Kopien bis A3 schwarz und farbig: 0.30 CHF pro Stück

Plamplot gemäss Rechnung des beauftragten Unternehmens

Zudem schreibt er, dass wir die Möglichkeit haben, nach Erhalt der ausgearbeiteten Offerte, ein Kostendach festzulegen.

Was hält ihr von der Offerte?

Danke für euer Feedback

wurzeli und Co.

http://www.haus-forum.ch/mitglieder-stellen-sich-vor/6870-die-4-wurzelis.html

http://www.haus-forum.ch/finanzierung-rechtliches-und-amtliches/7095-finanzierung-der-immobilie-und-der-renovationskosten.html

 
Hallo Pfälzer

Bis jetzt wissen wir leider noch keine Gesamtstunden.

Diese erhalten wir wohl, wenn wir die Gliederung der einzelnen Renovationsarbeiten für gut befinden.

Gruss

wurzeli

 
Hallo Wurzeli

Verstehe ich das richtig, dass ihr den genauen Aufwand, resp. die genaue Anzahl Stunden erst erhält wenn ihr den Aufrtag an ihn vergeben habt?

Wir haben für unseren Umbau (Auftragsvolumen ca.400'000) einen Pauschalbetrag vereinbart. Im Nachhinein ein mehr als guter Entscheid. Hätte er alle Stunden welche er aufgewendet hat verrechnet wär's um die Hälfte teurer geworden. Ich denke in eurem Fall ist das Mindeste ein Kostendach zu vereinbaren.

Ich empfehle dir sowieso mit möglichst allen Handwerkern einen Pauschalpreis zu vereinbaren. Wir haben's leider einzig beim Gärtner nicht gemacht und haben's bitter bereut (kosten 20% höher als in der Offerte).

Gruss und einen möglichst stressfreien Umbau

Hufi

 
Wir verbauen zur Zeit auch ziemlich genau 300'000 Franken (ohne MwSt, ohne Reserve, ohne Architektenhonorar).

Wir haben mit unserem Architekten einen Stundenlohn von 110 Franken und ein Kostendach von 60'000 Franken vereinbart.

 
Hallo Pfälzer

Bis jetzt wissen wir leider noch keine Gesamtstunden.

Diese erhalten wir wohl, wenn wir die Gliederung der einzelnen Renovationsarbeiten für gut befinden.

Gruss

wurzeli
Hallo wurzeli,

das wäre dann aber wichtig vor ab mit einem Kostendach zu deckeln.

Die Stundenaufwendungen kannst Du ja niemals kontrollieren!

Zudem solltest Du Dir auch die Kosten pro Planplott (Stück oder Preis je qm Papierfläche) geben lassen. Inkl. allen Proto- oder sonstigen hiermit verbundenen Kosten.

Es wundert mich eigentlich, dass er keinen eigenen Plotter hat? Das gehört heute in jedes Planungs- bzw. Architekturbüro. Lediglich wenn man Hochglanzposter.... anfertigen lässt, ist es einfacher diese extern anfertigen zu lassen. Aber normale Planplotts...die sind ja zum Teil sehr oft anzufertigen..und in der Bauphase auch noch in großer Stückzahl!

Frage also nochmals genau nach und vereinbare hier ggf. auch eine Pauschale!

 
@daniele

Also ich finde 60'000 auf ein Bauvolumen von 300000.- ganz schön happig. Das sind ja 20%. Dachte immer das wäre so zwischen 12 und 16%. Da traue ich mich ja fast nicht zu sagen, dass wir für ein Umbauvolumen von knapp 400'000 Franken ein Kostendach von 30'000 Franken vereinbart haben (ohne Kopien von Offerten/Devis und Pläne). War wohl aber anscheinend ein Freundschaftspreis.

 
Guten Morgen miteinander

Also ich finde 60'000 auf ein Bauvolumen von 300000.- ganz schön happig.
@hufi: Deine 30`000.- entsprechen meiner Meinung auch einem Freundschaftspreis. Die 60`000.- sind an oberer Grenze. Jedoch müssen wir akzeptieren, dass ein Totalumbau nicht bis auf die letzte Schraube geplant werden kann. Aufgrund dieser Tatsache entsteht von Bauleitungs Seite her eine intensivere Begleitung (rasches Handeln und vor Ort Abklärungen durch Dinge, die da in den Wänden hervorkommen, vor Ort in Plänen umentscheiden und definieren, das Ganze dann den Unternehmern kommunizieren etc. etc.).
Es wundert mich eigentlich, dass er keinen eigenen Plotter hat?
@Pfälzer (alter Freund /emoticons/default_smile.png ): Wir haben auch keinen eigenen Plotter /emoticons/default_biggrin.png Liegt aber daran, dass wir in St.Gallen ein unschlagbares Copycenter haben (Preis). Nach einer kleinen Rechnung stellte sich die Frage nicht mehr, ob Plotter anschaffen, amortisieren und betreiben (Papier, Patronen kaufen, Abo für Unterhalt abschliessen etc.).Einer Bauherrschaft verrechnen wir die Plots ebenfalls in den Nebenkosten separat (die Rechnungskopie erhalten sie auch, damit sie sehen, dass alles mit rechten Dingen zugeht).

Die Begründung dafür ist einfach: Wenn die Pläne nach ihrem OK das erste Mal geplottet und an die Unternehmer verteilt worden sind und die Bauherrschaft im Nachhinein was geäntert haben will, kostet es nochmals ebensoviel wie es das bereits tat.

Das soll bei der Bauherrschaft dazu führen, sich die Pläne genau anzuschauen, bevor sie das OK zum Druck gibt.

En Gruess von AdArch, der letzte Woche das erste Mal Papa eines kleinen, süssen Jerome geworden ist (47cm gross und 2`660g schwer).

 
Guten Morgen miteinander

Das soll bei der Bauherrschaft dazu führen, sich die Pläne genau anzuschauen, bevor sie das OK zum Druck gibt.

En Gruess von AdArch, der letzte Woche das erste Mal Papa eines kleinen, süssen Jerome geworden ist (47cm gross und 2`660g schwer).
Guten Morgen ad-arch,

wenn dies bei euch so günstig ist, dann ist es natürlich nachvollziehbar. Und wenn es gleich noch die Bauherren zum genauen studieren der Pläne erzieht, dann ist dies ein hübscher Nebeneffekt. /emoticons/default_biggrin.png

Auch von mir die besten Wünsche für "Jerome und Mutter". Dann hast Du ja ab sofort Nachts mehr Zeit fürs Forum /emoticons/default_wink.png

 
Dann hast Du ja ab sofort Nachts mehr Zeit fürs Forum /emoticons/default_wink.png
@madmadi, Pfälzer: Herzlichen Dank für die Wünsche (obschon es im thread nicht darum geht.... /emoticons/default_biggrin.png). Jop, bin ab sofort 24h erreichbar /emoticons/default_smile.png ...)

En Gruess

AdArch

 

Statistik des Forums

Themen
27.541
Beiträge
257.923
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98