Offerte / Rechnung vom Küchenbauer

anita078

Mitglied
19. Nov. 2010
58
0
0
Hallo zusammen

Gestern habe ich die Offerte und Rechnung von unserem Küchenbauer erhalten. Gemäss GU Vertrag haben wir ein Budget von CHF 25'000 müssen aber diesen auserwählten Küchenbauer benützen.

In der Offerte steht immer nur die Stückzahl von jedes Möbelstück aber nie der Preis. Danch gibt es die Auflistung für die Elektrogeräte (mit Preis) plus Prozentabzug. Aber in der Rechnung steht jetzt einfach die Mehrkosten für Küche, Sanitär und Zubehörartikel aber keine Details.

Ist das normal ? Ich möchte eigentlich schon wissen was jeder Schrank etc. kostet und nicht einfach eine Pauschalrechnung mit Endbetrag. Wie habt ihr Eure Rechnungen erhalten, wenn ihr durch ein GU gezwungen seid bei nur einem Küchenbauer zu bestellen ?

Bin wirklich etwas irritiert mit dieser Rechnung.

Lieber Gruss, Anita

Hallo

tja, das ist das übel mit dem GU.

Du wirst nie ein Einzelpreis von jedem Möbelsstück erhalten von einem Küchenbauer. Wird immer Pauschal gerechnet, ausser die Geräte.

Das ist normal, war bei uns auch so. Wir kammen mit unserem Budget nicht klar, auch nach Rücksprache mit dem Küchenbauer.

Darauf haben wir das Budget vom GU-Vertrag ausgenommen und die Küche anderswo bezogen.

Gruss

Hoi,

ja, das ist so, denn in dem Küchenmöbelpreis wird alles mögliche versteckt und hineingerechnet, was da so an "Nebenkosten im Netzwerk" anfällt. Bei den Geräten und dem Zubehör geht das ja nicht, denn die Preise kann man als Endkunde im Internet nachschauen und das würde wohl schon sehr auffallen, wenn da eine Standardspüle plötzlich 1500 CHF kosten würde usw. Und bei den angebotenen Küchenmöbeln hat man als Kunde keine Chance, Einzelpreise in Erfahrung zu bringen.

Wenn Du jetzt aber das Spielchen nicht mitmachen und die Küche herausnehmen möchtest, um sie woanders zu kaufen, dann bekommst Du aber in 95 % der Fälle nicht das komplette Budget zurück, sondern nur einen Teil davon. Denn Du hast mit diesem Schritt das "Netzwerk" gestört und zahlst dann eben für etwas, was Du gar nicht kaufst. In jedem Land der Welt erfüllt diese Handlungsweise Straftatbestände, nur in der Schweiz scheinbar nicht.

Was ist das Ende vom Lied? Viele zahlen sogar noch horrende Aufpreise bis die Küche dann wirklich endlich den Wünschen entspricht und schauen lieber nicht, was sie für die Hälfte des Preises woanders hätten kriegen können.

Die schweizer Variante von Marktwirtschaft eben.

Liebe Grüsse,

maxi

Das ist einfach unglaublich. Ich muss zahlen und weiss nicht einmal wofür ? Eine absolute frechheit, sollte einfach nicht erlaubt sein. Na ja, ich werde ein Gespräch mit dem Küchenbauer suchen und dann weiter schauen. Kann nicht glauben das nur die Möbel (Lack, 1 Zeile plus Insel, Granit PK 1) ohne Geräte und Spüle etc CHF 24'000 kosten solle.

Auf der Speisekarte im Restaurant wirst Du den Preis für ein Menue finden und Mehrpreise für ein Supplement.

Nicht aber den Preis für die Kartoffeln oder Spaghetti, den Preis für die Zwiebeln, die Sauce, das Oel, den Essig und die Bratwurst.

Und so siehst Du den Preise für 1 Küche, plus die Preise für die Geräte, allenfalls kannst Du Dir eine Variante offerieren lassen. So wie ein Menue nicht die rechnerische Summe der Zutaten ist, ist eine Küche nicht die rechnerische Summe aller Kästchen.

Es sei Du gehst für Die Küche zu Ikea und für ein Menue zu Aldi.

Gruss, Fred

Hallo Fred

Danke für deine Antwort. Ich frage mich wieso du ein System verteidigst das überhaupt nicht Kundenfreundlich ist. Wenn ich ein Tisch und Stühle kaufe, sehe ich auch den Preis und kann dann entscheiden ob ich diesen oder einen günstigeren nehmen möchte.

Gruss, Anita

Hallo Anita

Wir haben unsere Küche vom Schreiner. Auch wir hatten einen Preis für die Küchenmöbel komplett, die Arbeitsplatte allerdings separat. Schlussendlich hat mich der Preis für einen einzelnen Küchenschrank nicht interessiert. Der Endpreis hat mir gereicht zum Vergleichen. Im Gegenteil, wir haben kurz nach der Zusage noch eine Brotschublade dazubestellt, Listenpreis mehrere hundert Franken. Der Küchenpreis blieb gleich /emoticons/default_tongue.png Pauschal eben...

Aber die 24000, die du nennst, erscheinen mir hoch. Wie lang ist deine Küchenzeile und die Insel?

Wir haben eine 4,7m Zeile und eine 2,5x1m Insel, ebenfalls Lack, Glasarbeitsplatte (entspricht wohl ca Granit PK4) und haben für die Möbel 14000 und die Arbeitsplatte 4500 bezahlt.

Gruss

adibeutler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Adi

Danke für deine Nachricht. Die Insel ist 2,5m und die Zeile 5,3m. Wieviel der Granit kostet weis ich leider nicht. Wurde nicht erwähnt.

Liebe Grüsse, Anita

Hallo

Wir bauen auch mit einem GU, der mit nur einem Küchenbauer zusammenarbeitet. Im Projekt ist ihre Standard-Küche drin.

Wir hätten allerdings auch einen anderen x-beliebigen Küchenbauer berücksichtigen können und hätten den vollen Betrag erstattet bekommen.

Und in der Standard-Offerte war jedes Tablar, jeder Schrank und jedes Gerät usw. mit Einzelpreis aufgelistet. So konnten wir super kalkulieren, das eine streichen, dafür das andere hinzufügen.

Ich finde es eine Frechheit, dass ihr nur einen Endpreis zu sehen bekommt. Könnt ihr mit hartnäckigem Nachfragen und Insistieren nichts erreichen?

Liebe Grüsse

Fastrada

Hallo Anita,

wir sind auch gerade im "Auswahlstress" beim Küchenbauer (Insel mit ca. 3m und Küchenzeile mit ca. 4m und zusätzlicher Arbeitsfläche von 2.20m in der Küchenzeile integriert). Wir haben unsere Offerte ebenfalls bereits bekommen. Hier wurden die Schränke und Fronten (keine Hochglanz) auch nur als Summe ausgewiesen und die Arbeitsplatte extra ausgewiesen (nebst der el. Geräte und Zubehör wie Waschbecken etc.). Bei uns kamen dann die Schränke und Fronten auf knappe 11,000 CHF und die Granitabdeckung (PK2) auf ca. 3,300 CHF.

Nach dem ersten Vorschlag des Küchenbauer sind wir dann hingegangen und haben uns noch Optionen rechnen lassen, hier eine Schublade, dort ein Innenauszug, dort Tablare. In der zweiten Offerte wurden dann diese Wünsche mit Mehr- oder Minderpreisdifferenzen ausgewiesen, je nach Wunsch. Damit konnten wir dann sehr gut abschätzen, was jeweils einzelne Ausstattungsvarianten kosten. Für uns war dies vollkommen ausreichend.

Zusätzlich hast Du ja noch die Möglichkeit, Referenzangebote von anderen Küchenbauern einzuholen. Bei gleicher Ausstattung der Küchenschränke kannst Du dann auch die Küchenbauer miteinander vergelichen.

Viele Grüsse

ToT

Hallo Fred

Danke für deine Antwort. Ich frage mich wieso du ein System verteidigst das überhaupt nicht Kundenfreundlich ist. Wenn ich ein Tisch und Stühle kaufe, sehe ich auch den Preis und kann dann entscheiden ob ich diesen oder einen günstigeren nehmen möchte.

Gruss, Anita
Hallo Anita

Der Vergleich mit Tisch und Stuhl hinkt, weil Tisch und Stühle Einzelteile sind.

Wenn Du aber einen Tisch mit angebauten Sitzbänken für den Garten kaufst, wirst Du nicht einen separaten Preis für Tisch und Bänke bekommen.

Der Küchenbauer muss, je nach Wahl der Möbel und Platzierung der Apparate, ev. zusätzliche Trägerwände rechnen, den Sockel ändern, andere Beschäge einsetzen. Aendert die Abzughaube, ändern ev. auch die Oberschränke, usw.. Eventuell ändert sich auch der Motageaufwand.

Es steht Dir doch aber frei, verschiedene Varianten offerieren zu lassen und das Kakulieren dem Küchenbauer zu überlassen.

Gruss, Fred

Es steht Dir doch aber frei, verschiedene Varianten offerieren zu lassen und das Kakulieren dem Küchenbauer zu überlassen.
Das und auch alles andere stimmt schon ... nur ändert das nichts an der korrekten Aussage von maxi

wird alles mögliche versteckt und hineingerechnet, was da so an "Nebenkosten im Netzwerk" anfällt.
/emoticons/default_tongue.png
Gruss

Flat E.

Was mir nicht klar ist, geht es hier um eine Offerte oder um eine Rechnung.

Bei einer Offerte bestimmt der Kunde was er akzeptiert.

Ist es eine Rechnung, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Bestellungsänderung nicht vor der Ausführung klar d.h. auch finanziell, definiert wurde.

Es steht dem Hauskäufer auch frei, einen GU-Vertrag vor der Unterzeichnung zu ändern, z.B. eine Küche aus dem Vertrag zu streichen. Bei Aenderungen nach Vertragsabschluss ist die Versuchung gross, dass man einen Preis poliert, d.h. vorher hingenommene Preiseinbussen wieder wettmachen will.

Gruss, Fred

Hallo,

in meine Wohnung hätte ich nur CHF 12'500.-- zurückbekommen wenn ich die Küche bei GU nicht wollte. Vielleicht wäre auch bei Ikea eine Küche für diesen Preis schwierig zu finden. Der GU hat auch nicht akzeptiert, dass ich durch einen Architekt einen speziell Rabatt haben konnte (CHF 700.--).

Beim jetzigen Küchenbauer konnte ich auch Einzelpreis kennen wie z.B. Brotschublade, Oberschränke mit anderer Öffnung, Apothekerschrank. Bei der Offerte habe ich ein gesamter Preis.

Gruss.

lollo68

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu