Offerte vom Küchenbauer ??

Lauren

Mitglied
19. Aug. 2006
14
0
0
Hallo

schon lange nicht mehr geschrieben...mit dem Haus hats nicht ganz geklappt aber wir haben dafür jetzt eine schöne Wohnung gekauft.Nun meine Frage /emoticons/default_confused.png

wir haben eine "Standart Küchen Offerte" vom Küchenbauer bekommen mit einem Totalpreis von 18000.-.(für eine Eigent.Wohnung) Wir haben dann den Plan angepasst; mehr Kästli,einen Rollschrank, anderer Kochherd ect. Nun ist die neue Offerte gekommen; mit zusätzl. 9800.- . /emoticons/default_additional/140.gif ABER die Positionen sind nicht einzeln aufgeführt mit Preisen.Wir wissen nicht; was wieviel mehr kostet...??? Ist dies normale Handhabung oder muss jede Position mit Preis genau aufgelistet sei? Besten Dank für Eure Infos / erfahrungen /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_rolleyes.gif

Lauren

 
Auf jeden Fall rückfragen! Da muss er halt nochmals über die Bücher und Transparenz schaffen. Du willst doch wissen, wofür du bezahlst!

 
Danke Rakete,

dass hatte ich natürlich vor, aber ich weiss nicht ob dies ein normaler Vorgang ist bei den Küchenbauern oder ob sie es nur probieren...sind immerhin fast 10000.- mehr /emoticons/default_additional/149.gif

 
Hallo

Auch bei uns waren immer alle Details aufgeführt. Ich denke das ist so üblich. Also ich würde mal rückfragen und eine detaillierte Aufstellung verlangen.

Will/Kann er nicht dann gibt es ja genügend andere Küchenbauer. Ich würde mit Eurem Plan eh noch zu ein paar Andern Lieferanten gehen um Offerten einzuholen. Erst dann kannst Du entscheiden ob es OK ist oder nicht, ansonsten fehlt Dir die Entscheidungsgrundlage.

 
Wir haben auch eine Detaillierte Austellung. Ich will ja Wissen was mich das einzelne auch kostet.

Achtung bei Küchenfirmen aus D.

Wir erleben da wieder eine Sache, obwohl würde im Roten nachgeschickten Zettel stehen.

Küche wird zwar Montiert, aber Elektro und Wasseranschlüsse der Geräte nicht gemacht.

Wissen noch nicht, wer das jetzt macht. Hab eigentlich gedacht, man kauft eine Küche Fix,Fertig montiert.

 
Hallo nasche

Auf die Sache mit den Elektro- und Sanitäranschlussen wurden wir aber bei unseren Gesprächen mit den Küchenberatern immer hingewiesen. Diese Anschlüsse machen unser CH Sanitär und Ch Elektroinstallateur.

 
Elektro begreiffe ich noch aber Sanitär.

Ja, wir bekamen mit der Auftragsbestättigung den Roten Zettel, da stand eben, dass sie nur die Küche, aber Apperate nicht montieren.

 
Ja Lauren, wir erleben zur Zeit das Gleiche /emoticons/default_mad.png Die erste Offerte enthielt hundert Details und nur einen einzigen Endpreis. So können wir nicht sehen, was wir ev. rauswerfen oder noch drinn haben können. Wir wissen nicht, was der KS oder die GS kostet ! Das waren einfach 19'800 Euros und wir haben null Transparenz. Nach Rücksprache mit dem Küchenbauer wurde uns gesagt, dass sie die Detailpreise nicht angeben und wir dies ja zusammen besprechen könnten. Das ist mühsam, denn wir wollen selbst uns vorbereiten und dann nochmals mit dem Lieferanten über die Bücher gehen (über Preis verhandeln). Sonst sind wir in einem Jahr noch drann. Wir bekommen nun weitere drei Offerten und sind gespannt auf den Detaillierungsgrad.

Liebe Grüsse

Die Rennmäuse

 
Normal ist, dass die Küchenmöbel, Elektrogeräte und die Abdeckung separat ausgewiesen werden. Wieviel das einzelne Möbel kostet interessiert mich nur wenn ich zu hoch bin, dafür habe ich aber den Küchenbauer.

Z.b. einen Schrank mit Innenauszügen anstelle von Schubladenauszügen etc. welche Art von Glasvitrinen usw.

 
Bei unserer Offerfte waren die Möbel nur zusammengefasst angegeben, wie viel die Kosten, Abdeckung, Geräte und sonstiges Zeug war einzeln aufgeführt, hat mir eigentlich auch gereicht, wenn für mich der Gesamtpreis stimmt, dann passts /emoticons/default_biggrin.png

 
Wir hatten alles einzeln aufgeführt. Das ist insofern interessant, wenn man z.B. 2 Alternativen hat bei den Schränken (z.B. mit Auszügen oder nur ein Schrank mit Tablaren). So kann man selber ausrechnen, was man mit was sparen könnte.

Das Zusammenfassen hätte ich allenfalls bei den Möbeln zugelassen, nicht jedoch bei den Geräten. Und ein Gesamttotal schon gar nicht.

Martin

 
Ok, für Alternativen ist das sicher auch noch interessant mit den einzelnen Preisen, aber wir wussten eben genau, was wir wollten, von da her war es mir egal, dass bei den Möbeln nur ein Gesamtpreis war. Bei den Geräten kann man ja im Katalog den Bruttopreis auch selber nachschauen, ich fand die einzelne Auflistug vor allem bei den "Kleinsachen" interessant wie Spülbecken, Wasserhahn etc.

 
Wir haben Heute eine Offerte bekommen. Darin sind die Totale der Möbel, Granit, Elektro und Diverses (Abluftkanal, Armaturen, Becken) separat aufgelistet. Beim Durchsehen habe ich aber bereits bemerkt, dass z.B. ein Möbel mit Schubladen und Türen und dem LeMans gerechnet wurde. Das geht nicht und ist daher zuviel gerechnet. Schwer zu sagen, was nun die Details kosten. Muss man wohl oder übel mit dem Küchenbauer persönlich besprechen.

Grüsse von den Rennmäusen

 
Also ich finde Detailangangaben mit Preisen wesentlich und wichtig - wenn es jemand nicht genau wissen will, kann er sich ja das Total anschauen und den Rest nicht... Aber ich will mir nicht vorschreiben lassen, wie ich das machen soll. Ich will das selber entscheiden.

Wenn eine Firma das nicht kann oder will, wär sie bei mir schon wieder draussen aus dem Rennen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.618
Beiträge
258.007
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla