offerte

mogli

Mitglied
06. Juli 2006
271
-1
0
50
Hallo zämä

Wie lange ist das bei euch gegangen bis ihr die Küchenofferten bekommen habt??

Jetzt ist es schon mehr als zwei wochen, bion eben so gespannt auf die offerte.

LG mogli

Bei einem Anbieter fünf Wochen (hat sich damit selbst ins Aus befördert), bei den anderen beiden zwischen 2 Tagen und 1 Woche.

Mogli

War bei uns auch so wie Bohne schreibt, wer sich zu lange Zeit lässt "fliegt" aus der Liste.

Küchenbauer in der Schweiz haben maximal 1 Woche bis 10 Tage gebraucht. Bei Alno konnten wir die Offerte gleich mitnehmen. Die haben aufgrund unserer mitgebrachten Pläne am PC gleich eine erste Offerte erstellt.

hhmm ist vom möbelmarkt dogern.

Andere waren wir noch nicht sollten wir vielleicht mal.

Habe letzte woche angerufen und sie sagte mitte dieser woche.

Finde ich aber schon das es langsam kommen sollte.

Zwei Wochen find ich schon auch ziemlich lang. Bei uns hat's zwischen 1 Tag und max. 1 Woche gedauert.

Der längste brauchte 5 Wochen der schnellste 2 Tage und bei letzterem werden wir die Küche wohl auch kaufen.

Die Offerte von Möbel Thamm aus D-Rheinfelden war umgehend da. Eine Offerte von CH in 1 Woche. Die Offerte vom "offiziellen" Küchenlieferanten des GU war erst nach 2 Wochen da. Küche wurde übrigens bei Möbel Thamm bestellt........

Martin

Hallo

Das scheint sehr unterschiedlich zu sein.

In der Schweiz warteten wir wie angekündigt rund 2 Wochen, bei Möbel Thamm ebenfalls (Herr Busam rief nochmals an sie sei jetzt fertig ob es unsererseits bereits Änderungen gäbe), bei MMZ in Rheinfelden sowie Dogern wurde sie gleich am Rechner erstellt (dauer rund 3 Stunden) und wir konnten sie mitnehmen.

Nun ich denke die Küchenberater haben vermutlich arg viel zu tun und je nach Priorität (Budgethöhe etc.) stehst Du hinten an, vermutlich arbeiten die Jungs auf Provision und da ist ein 80'000 Franken kunde wichtiger als ein 25er.

Obwohl wir mit auch eher Minimalbudget in D in Gegensatz zur CH sehr herzlich empfangen und beraten wurden ;-)

@booker

...Man sollte sich vielleicht aber auch bewusst sein, dass das, was in der Schweiz häufig als "Minimalbudget" gehandelt wird, in D in der Regel bereits gute Mittelklasse bedeutet.

Ein von uns besuchter Küchenbauer in D sagte mir, er sei immer erstaunt über die Schweizer, die sich kaum trauen, mit den - ihrer Ansicht nach - knausrigen Budgets rauszurücken. Dabei seien das meist durchaus respektable Beträge für die er sehr schöne Küchen bauen kann.

Allgemein wird in D mehr/eher gebaut als in der Schweiz. Die grosse Masse davon jedoch auch deutlich günstiger/billiger...

Wir haben die Offerte auch gerade in die Finger bekommen. Da wir Laufmeter bezahlen.

Wie können im Februar die Kücke zusammenstellen wie wir wollen. Egal ob es am Schluss einige Fr 1000.00 mehr käme. Ist halt der Vorteil, wenn man in Laufmeter bezahlt.

@booker

...Man sollte sich vielleicht aber auch bewusst sein, dass das, was in der Schweiz häufig als "Minimalbudget" gehandelt wird, in D in der Regel bereits gute Mittelklasse bedeutet.

Ein von uns besuchter Küchenbauer in D sagte mir, er sei immer erstaunt über die Schweizer, die sich kaum trauen, mit den - ihrer Ansicht nach - knausrigen Budgets rauszurücken. Dabei seien das meist durchaus respektable Beträge für die er sehr schöne Küchen bauen kann.

Allgemein wird in D mehr/eher gebaut als in der Schweiz. Die grosse Masse davon jedoch auch deutlich günstiger/billiger...
Vielleicht sollten wir nicht vergessen, dass in deutschen Mietwohnungen die Küchen NICHT drin sind: Daher werden zwar viele, aber eher "preisgünstige" Küchen verkauft.

Auch im Eigentumssegment werden in D tendenziell öfters preiswertere Lösungen umgesetzt. Im ablaufenden Jahr bitte nicht vergessen, dass die deutschen Küchenbauer Hochkonjunktur hatten. Der Grund ist einfach: MWST-Erhöhung von 16% auf 19%. Da wurden viele Vorhaben "vorgezogen". Einige Küchenhersteller schoben Sonderschichten, um der Nachfrage gerecht zu werden. So konnte manche Offerte auch ein wenig länger dauern.

Tendenziell kam ich mir in D als Kunde vor, hier in der CH als störender Bittsteller (sorry, aber das war wirklich so).

Martin

ja muss sagen die Beratung war echt top und mega freundlich.Man ist sich echt gut vorgekommen hier schauen sie manchmal komisch wenn man sagt soviel budget.

Also wir wurden in der Schweiz auch nicht blöd angeschaut mit unserem Küchenbudget. Und die Beratung war auch sehr gut.

Mir fällt auf, dass hier immer wieder gesagt wird, dass das in der Schweiz nicht so ist. Kommt vielleicht auch noch darauf an wo.

Wir werden unsere Küche in der Schweiz kaufen. Und ist auch nicht teurer als im Ausland.

Also wir wurden in der Schweiz auch nicht blöd angeschaut mit unserem Küchenbudget. Und die Beratung war auch sehr gut.

Mir fällt auf, dass hier immer wieder gesagt wird, dass das in der Schweiz nicht so ist. Kommt vielleicht auch noch darauf an wo.

Wir werden unsere Küche in der Schweiz kaufen. Und ist auch nicht teurer als im Ausland.
Hallo Maureen

Ich gehe mit dir einig: Egal ob in D oder CH, es hängt vom einzelnen Verkäufer ab. Ich wurde in der CH auch schon "gut beraten". Bei den Preisen wird eine Küche aus CH tendenziell teurer sein - die Frage ist einfach nur wieviel.

Grundsätzlich sind 3 Komponenten zu unterscheiden:

- Schränke (die eigentlichen Küchenmöbel)

- Geräte (und da ist CH teurer)

- Abdeckung (v.a. bei Granit)

Ich habe mir die Mühe gemacht, jede dieser Komponenten zu vergleichen - und im ganz konkreten Fall bei mir war jeder dieser Komponenten in D massiv günstiger.

Es kommt aber ganz klar auf den Einzelfall an. Daher könnte ich nicht eine Aussage machen, dass man in CH "schlechter fährt". Ich hätte auch am liebsten in CH gekauft - leider war die Preisdifferenz dann doch viel zu gross.

Wenn du aber in der Schweiz einen guten Küchenbauer mit guter Beratung findest, ist das bestimmt eine tolle Lösung.

Martin

hallo

gerade gestern hat mir ein Arbeitskollege erzählt - dessen neue Nachbarn (neubau) haben eine deutsche küche bei einem Schweizer Küchenbauer bestellt.

Es gab arge Terminprobleme und selbst beim Einzug war die Küche nicht da. Der KB sagte die Küche hinge am Zoll und es gäbe Probleme mit den Papieren, nach 2 Wochen und der Installation eines Provisoriums dasselbe. Der Anruf am Zoll ergab dass da keine Küche stünde und der KB gestand dass er die bestellung verschlampt hatte.

bei einer Lieferfrist von 6-8 Wochen keine schönen Aussichten. Irren ist menschlich und schwarze schafe gibt es überall.

hhmm ist vom möbelmarkt dogern.

Andere waren wir noch nicht sollten wir vielleicht mal.

Habe letzte woche angerufen und sie sagte mitte dieser woche.

Finde ich aber schon das es langsam kommen sollte.
Hallo Mogli

Beim Möbelmarkt Dogern musst du 2 Wochen warten auf eine Offerte? /emoticons/default_eek.png Als wir da waren konnten wir einen ersten Kostenvoranschlag gleich mitnehmen und wie gesagt die definitive Offerte kam nach ein paar Tagen.

Wer hat dich denn beraten?

Unsere Küche (vom Möbelmarkt Dogern) wurde übrigens gestern geliefert. Heute sollten die Jungs mit der Montage fertig werden.

@ winner: Ich glaube nicht, dass ich in der Schweiz teurer komme mit meiner Küche. Wir haben zum Vergleich mal eine Offerte in Österreich machen lassen, da waren die Geräte teurer und alles (insgesamt etwa 5'000-6'000 teurer und wir reden hier nicht von einem Kuchenbudget von 40'000) Zudem konnte man uns in Österreich nur Neff Geräte anbieten... (Ich weiss, dass es Siemens ist, aber trotzdem störte es mich, da ja das Design auch anders ist)

Bei dem Küchenbauer, wo wir jetzt sind haben wir genau die Geräte von Siemens und Gaggenau, genau so, wie wir es wollen. (Mit Super-Rabatt, den uns wirklich niemand sonst angeboten hat). Zudem bemüht er sich auch, uns Zeug zu suchen, dass nicht in jedem Prospekt steht. Er hat uns als Alternative noch einen anderen Geschirrspüler gesucht, der normalerweise nur an Architekten für Grossüberbauungen geht.

Ich weiss ja nicht, wie teuer eure Küchen sind??!! Vielleicht nützt es nichts so um den heissen Brei zu reden, konkrete Zahlen wären da einfacher /emoticons/default_wink.png

@maureen

Ich habe in einem Küchen-Thread schon meine konkreten Zahlen offengelegt - und auch deinen Hinweis zu Österreich gelesen.

Offenbar sind die Preise für Küchen in Österreich tendenziell teurer als in CH.

Wir gingen auch so vor, dass wir zuerst die Geräte gewählt hatten (alles Miele). Bei einigen war uns die konkrete Modellbezeichnung egal (z.B. Geschirrspühler), bei anderen gaben wir ein konkretes Modell vor (z.B. Abzugshaube).

Bei einem Preis von nun Fr. 40'000.- war die entsprechende CH-Offerte rund Fr. 6'500.- teurer. Und selbst eine Offerte aus unserer Nähe mit einer qualitativ guten (aber eben nicht Poggenpohl-Standard) Ausstattung war dann immer noch teurer als die Offerte aus D (notabene inkl. Zoll, Lieferung usw.).

@all

Gewissen Küchenbauer aus D waren schon Mitte Jahr für 2006 völlig ausgebucht und die Modelle ausverkauft. So sind wir froh, dass wir die Küche erst im 3. Quartal 2007 brauchen. /emoticons/default_biggrin.png

Martin

@dani muss mal nachschauen(habe ein Kärtli) es war eine Frau.

Wir waren natürlich an einem Samstag da aber sie hatte spontan zeit und hat auch grade eine Zeichnung angefertigt. Naja hoffe es kommt noch morgen sind es 3wochen.

LG mogli

@all wir werden sicher auch hier noch offerten einholen.

Also, bei uns wir die Lieferfrist der Küche 8 Wochen betragen.

Wie erwähnt, es gibt auch hier gute Küchenbauer die Nett sind. Nur unsere Erafhrungen.

Die wo Nett sind geben keinen Rabatt und die wo evt ein bisschen mit dem Preis entgegenkommen, sind eher gestresst und auch in der Beratung eher schlecht.

Also fahre ich lieber mal den Weg nach D und habe 1A Betreuung und einen sehr guten Preis.

Östereich kann ich mir gut Vorstellen, dass die in etwa Preisglich mit der CH sind.

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98