Offerten- Ablauf

melodie

Mitglied
12. Okt. 2011
11
0
0
Hallo zusammen

Wir sind gerade dabei einen Totalumbau eines alten Bauernhauses zu planen. Einen Architekten haben wir schon. Nun sind wir mit dem Architekten nicht ganz einig betr. dem weiteren Vorgehen. Bis jetzt hat er von Unternehmer, die er ausgesucht hat eine erste Runde Offerten erstellen lassen. Diese sind wir durchgegangen und z. T. wurden Sachen noch vergessen etc. Und zum Teil haben wir selber Vergleichsofferten von anderen Unternehmern eingeholt. Jetzt würden wir gerne jeden Unternehmer (Maler, Elektriker, Zimmermann etc.) treffen und mit ihm die Offerte besprechen und er soll dann auf dieser Grundlage die Offerte anpassen. Unser Architek findet das jedoch viel zu aufwändig und schlägt vor, dass wir ihm unsere Einsparungen/Änderungen durchgeben und dann noch einmal eine revidierte Offerte erstellt wird. Wir würden eifach auch gerne selber mit den Unternehmern sprechen, damit wir sicher sind, dass unsere Wünsche ankommen, uns die Leute ansehen etc. und dann entscheiden, ob sein Unternehmer überhaupt im Rennen bleibt- erscheint uns nicht selbstverständlich. Macht dieses Vorgehen des Architen Sinn? Wie ist das bei euch gewesen?

Freu mich schon auf eure Antworten!

Wie viele Unternehmer hast Du denn im Schnitt pro Posten?

Du kommst ja locker auf 30 - 50 Unternehmer, die Du treffen musst.

Nein, nie. Das sind viel weniger. Habe ca. 10 Unternehmer plus jeweils ca. 1-2 Konkurrenzofferten, die jedoch nur bei denjenigen Unternehmerofferten eingeholt wurden, wo wir mit der Offerte nicht zufrieden waren bzw. gänzlich andere Vorstellungen haben. Von diesen 10 Unternehmern haben wir schon 3 abgearbeitet, d.h. es würden max. noch 7 Termine folgen...

Mich würde einfach insb. interessieren, wie das normalerweise läuft, wenn man nicht mit einem GU oder TU ein vorgefertigtes Haus baut sondern einfach mit einem Architekten baut.

Wie viele Vergaben hast Du denn zu machen? Hast Du denn teilweise nur eine Offerte eingeholt?

Verstehe Deine Zahl nicht ganz.

Also wir haben ca. 11 Posten die an Unternehmer vergeben werden können z. B. alles was aus Holz ist (Fenster, Türen, Einbauschränke etc.), dann Elektriker, dann Montagebau, Sanitär etc. und bei denjenigen, wo wir uns unsicher waren bzw. uns die Vorauswahl des Architekten nicht entsprochen hat, haben wir jeweils eine Konkurrenzofferte eingeholt und diese auch schon direkt angeschaut mit dem anderen Unternehmen (in Eigenregie). Und einige der Unternehmer, die vom Architekten kommen, habe ich persönlich kontaktiert und ihnen gewisse Änderungen z. B. aufgrund Missverständisse in der Kommunikation zwischen Architekt und ihnen, was unsere Wünsche betrifft, orientiert... Nun ist die Frage, wie man normalerweise zu der definitiven Offerte kommt und wie fest ein Bauherr sich da einbringen darf.

Und einige der Unternehmer, die vom Architekten kommen, habe ich persönlich kontaktiert und ihnen gewisse Änderungen z. B. aufgrund Missverständisse in der Kommunikation zwischen Architekt und ihnen, was unsere Wünsche betrifft, orientiert....
Genau dies darf eigentlich nicht passieren...oder, genau darum solltest Du die Gespräche auch führen. Es is zudem völlig egal was "normal" wäre...Du bist Bauherr (das ist dann der positive Vorteil in dieser Art den Umbau zu tätigen) und bestimmst mit wem Du bauen möchtest und mit wem Du Gespräche führen möchtest. Das ist Dein gutes Recht.

Zudem scheint es ja dann so gelaufen zu sein, dass nicht alles vorgängig besprochen und erst dann, inkl. allen Wünschen...egal welche... die Offerten angefragt wurden. Dies solltest Du direkt unterbinden. Eine solche Vorgehensweise führt dann später meist zu Komplikationen... denn viele Wünsche sind Gewerkeübergreifend..das heisst, es muss vorher klar sein welche Handwerker daran arbeiten werden...und somit auch im Vorfeld schon alle Inforamtionen haben müssen. Nur so kommst Du im Vorfeld zu den passenden Offerten die dann letztlich auch stimmig wären und Du nicht Gefahr läufst, während der Detailplanung, oder später während der Bauabwicklung, mit "schönen Mehrkosten" konfrontiert zu werden, weil der Eine oder Andere nichts von Deinem Wunsch wusste.

Also....bestehe einfach auf die optimale Lösung für Dich und fertig!.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antwort Pfälzer. Am liebsten würde ich das auch so machen, aber und nun kommt das grosse ABER: wir sind vertraglich verpflichtet mit diesem Architekten zu arbeiten (mag das nicht im Detail erklären, würde zu lange gehen) und er behauptet, dass ein solches Vorgehen, wie wir es beabsichtigen, d.h. mit jedem der ca. 11 Unternehmer zu sprechen und so nah dies nah die Offerten zu bereinigen und auch Wünsche im direkten Gespräch zu besprechen zu einem erheblichen Mehraufwand führe und die Kommunikation zu den Unternehmer nur über ihn laufe, da sonst nicht klar ist, wer mit wem kommuniziert und es zu Unklarheiten komme. Mir leuchtet das aber nicht wirklich ein... Möchte jetzt aber nicht Öl ins Feuer giessen, da ich als Laie ja die genauen Abläufe nicht kenne. Deshalb meine Frage, wie das normalerweise abläuft... Verstehst du was ich meine?

Ja ich verstehe durchaus wie Du dies meinst...

Aber wenn Du mit ihm, wenn auch vertraglich gebunden, einen normalen Architektenvertrag nach SIA hast, dann muss er eh die Gespräche führen....bei denen Du auch dabei sein kannst.

Aber, mein obiger Beitrag war auch darauf abzielend, dass man zuerst mit dem Architekten "klar Schiff" machen muss... wenn er nach "allter Sitte und wie immer" anfängt Offerten einzuholen, dann bist Du letztlich immer am ändern und nachtragen. Deinen Endpreis erfährst Du dann auch erst sehr spät...wenn nicht zu spät.

Der Architekt ist Dein Erfüllungsgehilfe... Du zahlst ihn dafür... er muss es nur fachlich passend für Dich planen und ausführen. Dies sollte dann vorgängig geklärt werden.

Pfälzer hat wie immer Recht... ;-)

Bei uns sind einige Vergaben schön transparent Schritt für Schritt verlaufen und bei einigen wurde es dann plötzlich verdammt eilig und es gab einige Abkürzungen beim Vorgehen. Im schlimmsten Fall stehst Du dann ohne Verträge da und hast am Schluss die Probleme am Hals. Architekten können schnell weg sein, die Probleme und Kosten bleiben.

Wenn Du jetzt eine komische Regelung oder ein komisches Gefühl mit dem Architekten hast, lieber jetzt auf die Probe stellen, als wenn Du irgendwo im Schlamassel bist...........

Hast Du einen Vertrag nach SIA?

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu