Offerten brutto, netto, Bazar???

mammamia

Mitglied
29. März 2008
24
0
0
Hallo Ihr lieben Erfahrenen

Kann mir jemand sagen, wie man sich mit diesen ganzen Offerten verhält? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit diesen "Ritualen" wohl etwas überfordert bin. Z.B. habe ich nun eine erste Offerte vom Küchenbauer erhalten für 35'000. Was mache ich nun damit? Verhandeln? Gegenofferten einholen? Auf den Geräten gibt er mir zwischen 20 und 30%. Wie ist es nun mit dem Totalpreis? Wie macht Ihr das?

Ganz herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps!

MM

Salü MM,

bei Küchenangeboten solltest Du einen Küchenplan ca. 1:20 mit Grundriss und allen Ansichten mit Materialbeschreibung (Korpus, Stirnflächen, Arbeitsflächen etc.) sowie eine Apparateliste haben, damit die Küchenbauer womöglichst alle von denselben Angaben ausgehen können und damit auch Du dann gleiches mit gleichem vergleichen kannst - hast Du dann etwa fünf Angebote (kann natürlich auch mehr oder weniger sein, je nach dem), dann kann das Abgebotsverfahren anfangen - das ist wahrscheinlich das Ritual, das Du meinst, aber keine Angst, das schaffst Du problemlos. Die Angebotsunterlagen, die ein eventueller Anbieter erstellt hat, würde ich persönlich nicht für weitere Anbieter benützen - diese Unterlagen müsste ja Dein Architekt oder GU zur Verfügung haben.

Bei den anderen Arbeitsgattungen verhält es sich sinngemäß - gleiche Unterlagen für die anbietenden Unternehmer, genaues Ausmass, detailierte Beschreibung, Termine der Ausführung, Rabatt und Skonto, Pauschalpreis ...

/emoticons/default_smile.png bud

Salü MM,

bei Küchenangeboten solltest Du einen Küchenplan ca. 1:20 mit Grundriss und allen Ansichten mit Materialbeschreibung (Korpus, Stirnflächen, Arbeitsflächen etc.) sowie eine Apparateliste haben, damit die Küchenbauer womöglichst alle von denselben Angaben ausgehen können und damit auch Du dann gleiches mit gleichem vergleichen kannst - hast Du dann etwa fünf Angebote (kann natürlich auch mehr oder weniger sein, je nach dem), dann kann das Abgebotsverfahren anfangen - das ist wahrscheinlich das Ritual, das Du meinst, aber keine Angst, das schaffst Du problemlos. Die Angebotsunterlagen, die ein eventueller Anbieter erstellt hat, würde ich persönlich nicht für weitere Anbieter benützen - diese Unterlagen müsste ja Dein Architekt oder GU zur Verfügung haben.

Bei den anderen Arbeitsgattungen verhält es sich sinngemäß - gleiche Unterlagen für die anbietenden Unternehmer, genaues Ausmass, detailierte Beschreibung, Termine der Ausführung, Rabatt und Skonto, Pauschalpreis ...

Hi Bud

Danke für die rasche Antwort. Aber WIE mach ich das? Sage ich dem Küchenbauer, ich hätte noch andere Offerten? Oder wie? Bitte ich um ein tieferes Angebot? Wie macht man das? Was sag ich denen?

Danke. MM

Hallo MM,

nachdem Du einige Offerten für ein und dieselbe Leistung hast - zB. jetzt bei der Küche, mit Preisen ab ca. 20 Tausend bis 40 Tausend, siehst Du ja, wo wer warum teurer oder billiger oder besser oder schöner ist (Arbeitsplatten, Fronten, Apparate etc.), und dann rufst Du die favorisierten Küchenbauer an, sie sollen Dir die maximal möglichen Ermäßigungen (Rabatt, Skonto, Pauschal) mit möglichem Liefertermin durchgeben - kann auch per Mail sein - dass Du noch weitere Offerten hast, musst Du ihnen nicht unbedingt erzählen, denn das nehmen sie an, da mach Dir keine Sorgen.

Lass Dir auch Zeit, die Leistungen und Angebote in Ruhe prüfen und vergleichen zu können und lass Dich auf gar keinen Fall zeitlich unter Druck setzen. Wenn Du etwas nicht weißt oder wenn Dir etwas nicht klar ist, dann frage einfach nach!

Ok. So läuft das. D.h. wenn ich jetzt eine erste Offerte vom Parkettler habe, dann ist das noch nicht zwingend der endgültige Betrag, auch wenn er da schon einen Rabatt eingerechnet hat?

Nein, das muss nicht der definitive Preis sein. Das wäre der erste Angebotspreis - danach folgen je nach Arbeitsgattung 1 - 2 oder 3 Abgebotsrunden, wo mit den Unternehmern einzeln gesprochen wird und die auch fragen können, wenn sie einen Auftrag ums verrode haben möchten, wie weit sie mit dem Preis noch "tauchen" müssen, um den Auftrag zu erhalten.

Das Prinzip ist eigentlich dasselbe wie wenn Du ein neues Auto kaufen gehst - man holt Offerten für ein und dasselbe Auto ein und vergleicht, ändert, passt an, verhandelt - und je nach dem, wer einem am besten entgegenkommt und was einem am besten passt, vergibt man den Auftrag und erstellt den Werkvertrag mit all den Vereinbarungen, die Ihr dann in den Abgebotsrunden getroffen habt. Leistung - Kosten - Termine - Konventionalstrafen.

Ok, langsam verstehe ich. Aber wie ist das denn, wenn man "vorgeschriebene" Lieferanten hat? Bei uns z.B. beim Parkett der Fall. Die Offerte geht da direkt an die Bauleitung (mit Kopie an uns). Wie wird in so einem Fall verhandelt? Sind da die Rabatte etc. im voraus ausgehandelt? Wisst Ihr das?

Danke! MM

"Vorgeschriebene" Lieferanten kannst Du nur bei einem GU haben, und da werden die Umstände bezüglich Vergabe oder Materialwahl im GU Vertrag behandelt - oder es müsste wenigstens so sein.

Küche bis max. xxx, Bodenplatten m2 bis max. xxx, Parkettboden m2 bis max. xxx - etc.

Die Abgebotsrunden würden im GU Fall für Dich entfallen, denn entweder man bezahlt den Mehrpreis oder man hat eventuell Minderkosten zu gut - aber das muss im GU Vertrag geregelt sein.

LG

bud

Jetzt weißt du ja was er dir für welche Leistungen verrechnen würde also würde ich damit zu anderen Firmen gehen, Voranschläge einholen und dann vergleichen und niemals das Bauchgefühl vergessen. /emoticons/default_wink.png

wir haben bewusst in der Schweiz 7 Küchenofferten eingeholt. Waren sogar in Bern und Kanton Aargau bei Küchenbauern. In Zürich (wo wir wohnen war es am teuersten, ist ja klar!!) Wir hatten immer den selben Grundriss, haben aber bei jedem Küchenbauer die Geräte genommen die er favorisierte. Unsere Wunschträume (separater Steamer und Backofen, 5 Brenner Gas Kochfeld) blieben immer mehr auf der Strecke..... wegen den Preisen. Am Schluss waren wir bei einem CombiSteamer/Backofen mit 4 Gasplatten und einer Kunstoff Platte. Die teuerste Offerte war über 50 000 die billigste 35 000.

Das lag über unserem Budget, und vor Allem hatten wir nicht was wir wollten.

Durch einen Bekannten bekamen wir eine Adresse in Deutschland. Alle haben uns abgeraten, schlechte Qualität, billige Produktion... usw.

Keiner der Punkte die ich jetzt aufzähle, hatten wir in der Schweiz:

1.Wir wurden beraten wie Könige.2. Wir bekamen unmittelbar nach der Beratung vor Ort einen farbiger Ausdruck unserer Küche in 3 Ansichten, 3. Alle Geräte waren Miele. 4.Wir hatten endlich Steamer und Backofen separat. 5. Wir hatten ein Gaskochfeld mit 5 Brennern (1xWok) 6. Wir hatten eine wunderschöne Steinplatte. 7. Alle Türen hatten automatische Stopper.

Die Fristen waren eingehalten. die Abwicklung verlief perfekt.

und der Hammer. das ganze kostete uns Fr. 22000.-, mit Garantie der Elektrogeräte in der Schweiz. Der Küchenbauer war schon einmal Gratis bei uns um einen Stopper auszuwechseln.

Mein Vorsatz die Schweizer Industrie zu berücksichtigen war dahin. Ich konnte nicht nachvollziehen wie eine solch grosse Preisdifferenz entsteht.

Wir sind jetzt dann bald seit 4 Jahren im Haus...Die Küche sieht 1a aus und alles ist wunderbar.

Hallo kim,

wie heisst Dein Küchenbauer aus D?

Deine Geschichte ist ja wahnsinn. /emoticons/default_additional/66.gif

Gruss patrick76

Hallo kim

Ich kann dein Feedback bezüglich positiver Kundenbetreuung in Deutschland nur bestätigen. Im "grossen Kanton" ist man noch "der Kunde". Bin oft dort und erlebe fast in jeder Branche (Auto, Detailhandel, Gastgewerbe), dass die Betreuung einfach besser ist als die, die wir in der Schweiz erhalten. Klar gibt es auch in der Schweiz gute Ausnahmen... aber wenn ich ehrlich bin, kann man lange danach suchen...

Mich würde also auch brennend interessieren, wo dein deutscher Küchenanbieter situiert ist. Ich wohne Basel, also 10 Minuten bis zur deutschen Grenze...

/emoticons/default_additional/180.gif

gerne gebe ich euch die adresse meines küchenbauers. aus erfahrungen aus anderen foren wo werbung und namen total verpönt sind, schreibe ich jezt hier mal noch nichts hin. vielleicht sagt mir der administrator ob er das erlaubt. ihr könnt mir aber auch ein privates mail senden. ihr könnt sogar mal einen besuch bei uns machen....unsere tochter (9 monate) freut sich immer....../emoticons/default_additional/92.gif

grüsse kim

Es gibt keinen Grund, sich hier zu zieren. /emoticons/default_additional/162.gif

Gute Referenzen gibt's zu anderen Themen in diesem Forum schon jede Menge:114:

Hallo Wottau und Andere.

zieren tue ich mich nicht. In vielen Foren ist Werbung unerwünscht. Ich bin neu hier und hatte keine Lust gleich ins Fettnäpfchen zu treten.

Nun da es dieses Problem hier nicht gibt, gebe ich euch gerne die Adresse.

Möbelmarkt Dogern

viel Spass

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123