Offerten einholen

Oranschli

Mitglied
25. Aug. 2011
80
1
0
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr habt mir den eint oder anderen Tip, wie man beim Offerten einholen am besten vorgeht. Wir machen eine Totalsanierung, mein Mann ist Zimmermann und macht vieles in Eigenleistung. Die Kommunikation und der restliche Papierkram fällt dann in meinen Aufgaben bereich. Nun ist z.b das elektrische dran, es muss alles komplet erneuert werden. Nun habe ich gedacht, ich schicke die Pläne und zeichne jede Steckdose, Schalter und sonderwünsche ein, wie ich es ungefähr haben möchte. Also sozusagen ein Laien-devis.

kann man das so machen, und wie genau wird dann der Preis stimmen? Ist ein offerierter Preis überhaupt verbindlich?

bei einem umbau kann es ja immer kleine änderungen oder zusätzliches geben, wird das dann per regie verrechnet?

Vielen Dank

 
Wir haben die Handwerker vor Ort kommen lassen damit sie sich ein genaues Bild machen können. Unter Umständen haben sie auch gute Ideen, die man aufgrund den Plänen nicht sieht.

 
Bei uns gabs auf der Schlussabrechnung ein Auflistung der Mehr- bzw. Minderleistungen.

Dies waren alles Posten mit fixem Preis, also nicht auf Regie.

 
Ok, ein Elektriker ist auch schon vorbeigekommen, und der meinte wenn ich pläne habe, solle ich ihm die geben, damit er es genau ausrechnen kann. Ich dachte so wäre es auch für mich nicht so aufwändig und ich kann die Preise besser vergleichen. Dann würdet ihr es nicht so machen? Wird denn eine Besichtigung ohne folgenden Auftrag nicht verrechnet?

 
Hallo, ich habe im 2005 einen Elektriker für die komplette Neuinstallation gebraucht und hatte dann auch mehrere Offerten eingeholt. Ein Elektriker hatte mich überzeugt, der Preis war günstiger als die anderen. Bei der Ausführung war es jedoch eine Katastrophe. Die Elektriker sind nicht zuverlässig zu den vereinbarten Daten vorbeigekommen und die Planung musste angepasst werden. Wenigstens hat sich die Rechnung dann mit der Offerte gedeckt. Jetzt im Juni dieses Jahres haben wir für einen kleinen Umbau wieder einen Elektriker organisiert. Wir haben uns natürlich eine Andere Firma gesucht. Wir hatten auch schon Angst, dass es wieder ein Elend wird. Siehe da der Elektriker ist zuverlässig zu den Terminen erschienen und hat alles sauber ausgeführt. Leider sind nicht vorhergesehene Arbeiten für Ihn angefallen. Diese wurden auch kurzfristig ausgeführt. Die Zusatzpositionen auf der Rechnung wurden dann mit Stunden und Material in Regie verrechnet. Meine Empfehlung beim Elektriker nicht zu sehr auf den Preis zu schauen und etwas Reserve einzubauen. Lieber sich auf eine Referenz verlassen.

Deine Idee, jede Steckdose und jeden Schalter auf den Plan zu zeichnen würde ich auf jeden Fall machen. Ich empfehle Dir auch

einzuzeichnen wo mit welchem Schalter was geschalltet wird. Dazu einfach vom Schalter bis zum Ziel (Deckenlampe oder geschaltene Steckdose) quer über das Zimmer einen Strick ziehen. Wenn nach der Ausführung die Funktionen nicht so sind wie gewünscht müssen Sie es ohne Zusatzaufwand korrigieren. Auf jeden Fall die Anforderungen genau kommunizieren und schriftlich festhalten. Eine Besichtigung ohne Auftrag kostet nichts das ist so üblich, dass die Handwerker für Offerten vorbeikommen. Auch eine Offerte darf nichts kosten.

Viel Erfolg

Dinoi

 
ich mit Dinoi einig. Referenzen stehen über dem Preis.

Mir persönlich ist es einfach wichtig, dass der Handwerker weiss, was er vor sich hat bevor er mit der Arbeit beginnt und dementsprechend auch die Offerte ist.

 
Ok, ich kann mir natürlich auch einen besseren Eindruck machen, wenn ich die Person sehe und direkt kommuniziere, obwohl es ja dann auch an der ausführenden Person liegt, bei einer grösseren Firma. Die Idee mit den Plänen ist auch entstanden, weil wir noch einen Anbau machen, der noch gar nicht existiert, und so eine Besichtigung dann auch nicht das vollständige Bild bringt. Am besten ist wohl die kombination, eine besichtigung uns dann die pläne besprechen und mitgeben, nur eben, etwas zeitintensiv.

Hat denn schon mal jemand eine schriftliche offertanfrage gemacht, und würde mir verraten wie und was man da so etwa schreibt? Nicht dass ich es kopieren will oder mich als möchtegern-architekt ausgeben, ich würde nur gern wissen, an was man alles denken sollte und etwa wie formulieren, damit ich nicht als absolutes Greenhorn dastehe. Denn mir ist schon klar, je genauer meine Vorgaben sind, desto genauer ist auch die Offerte und der preis.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123