Offerten für Renovation übersteigen Grobkostenrechnung

Sstfff

New member
23. Nov. 2020
2
0
0
Hallo Zusammen

Wir haben ein älteres Haus gekauft und möchten dieses gerne renovieren lassen. Für die Finanzierung haben wir dazu eine grobkostenrechnung erstellt, welche auch von der Bank aktzeptiert wurde. 

Nun haben wir die ersten Offerten von unserem Bauleiter erhalten, welche über der Summe in der Grobkostenrechnung liegen. Wir werden sicherlich das eine und andere noch reduzieren können, aber wir werden wohl über der Grobkostenrechnung landen. 

Nun ist meine Frage wie hier das weitere vorgehen ist. Gibt es da von Seiten der Bank ein gewisser Spielraum oder wie läuft das im detail? Die renovationsarbeiten sind teils Wertsteigernd, teils werterhaltend. 

 
Hallo Sstfff,

Wenn ihr die Möglichkeit habt die Mehrkosten aus Eigenkapital zu bezahlen ist das sicher die einfachste Lösung. Bestimmt habt ihr in der Grobkostenrechnung Reserven eingeplant oder euch zumindest vorgängig Gedanken gemacht wie ihr Mehrkosten abfangen würdet?

Falls eure Reserven nicht reichen kann die Bank sicherlich eine Erhöhung prüfen, für den Mehraufwand wird sie vermutlich eine Bearbeitungsgebühr verlangen. Wenn dann zusätzlich noch der Schuldbrief erhöht werden muss, werden auch dafür noch Kosten fällig.

 
Hallo Neubauer35

Vielen dank für deine Antwort. 

Die Mehrkosten können wir nicht komplett selber tragen.. 

Ja, reserven wurden schon eingerechnet, aber so wie es auussieht werden diese wohl nicht reichen... 

Von den Schuldbriefen her ist es kein Problem, da haben wir noch spielraum nach oben. 

Also die Finanzierung ist noch nicht Unterzeichnet, von daher würde da wohl nichts an gebühren anfallen. Ich habe mich einfach gefragt, ob bei der Renovation etwas Spielraum vorhanden ist, oder ob wir die hypothek aufstocken müssten, inkl. Eigenmittel. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, reserven wurden schon eingerechnet, aber so wie es auussieht werden diese wohl nicht reichen... 
Da bei der Bank noch keine Verträge unterzeichnet sind, denen auch bewusst ist, dass bei Umbuaten/Renovationen  immer etwas hinzu kommt, sollte man dies einfach in einem weiteren Gespräch ansprechen und abklären.

Wichtig wäre dann aber genauer zu wissen, um welche Summen es dabei ginge. Es macht absolut keinen Sinn nach jeder weiteren Offerte/Auftragsvergabe wieder zur Bank zu müssen, da die Kosten wieder höher als gedacht/geschätzt wären.

Also macht es für Dich Sinn, nun im Vorfeld intensiv und genauer den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln.

Bei meinen derartigen Projekten, oder beratend begleitenden Projekten, wurde vor Kauf und Bestimmung der Kreditsumme die Renovierung geplant, Massenauszüge erstellt und Angebote eingeholt. Dann bleibt zwar immer noch ein Restrisiko, aber dies wird gegenüber Schätzungen merklich minimiert.

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel