Offerten Küchenbau

xtina

Mitglied
02. Aug. 2012
11
0
0
Hallo

Wir bekommen für unseren Neubau laufend - natürlich in Auftrag gegebene - Offerten für den Küchenbau. Worauf ist bei den Offerten besonders zu achten, damit wir dann auch eine komplette Küche bekommen, die genau dem offerierten Preis entspricht? Gibt es bestimmte Anhaltspunkte, denen man besondere Aufmerksamkeit schenken sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe. Xtina

 
Hallo xtina

An erster Stelle steht eine gute Beratung. Wir haben uns von mehreren Anbietern Lösungen aufzeigen lassen. Als wir dann genau wussten was wir wollten haben wir mehrere Offerten eingeholt. Dabei stellten wir fest, dass es sehr schwierig ist die Qualität der Möbel zu beurteilen, da die Hersteller oft hinter Hausmarken versteckt werden. Wer uns nicht den Hersteller nennen wollte haben wir aussortiert. Wichtig war uns eine vollständige Offerte mit Zeichnung damit wir alles nachvollziehen konnten. So ist unsere Küche über ca. 2 Monate gewachsen. In dieser Zeit zeigt sich ob man die gleiche Sprache spricht oder nicht. Am Schluss waren nur noch zwei Anbieter im Rennen und wir hätten beiden gern den Auftrag gegeben. Ob wir richtig liegen wird sich dann zeigen wenn unser Haus fertig ist.

Gruss Fipsli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Fipsli

Vielen Dank für deine Antwort. Dachte schon, dass niemand etwas dazu zu sagen hat. Mein Problem bei den Offerten ist, dass ich noch nicht ganz durchblicke, was denn wirklich offeriert wird. Du empfiehlst, dass wir alle Schubladen und das Innenleben aufzeichnen lassen sollen, verstehe ich das richtig? Wie reagieren die Küchenbauer denn, wenn man mit einer Offerte kommt? Irgendwie habe ich da jeweils ein etwas ungutes Gefühl (ist ja auch unser erstes Haus, das wir bauen:)). Welchen Anbieter habt ihr denn berücksichtigt, wenn ich fragen darf.

 
Hallo Xstina

Auch wir haben die Küche zeichnen lassen mit allen Schubladen und Innenleben - das ist aber so wie wir den Eindruck hatten, schon überall "normal". Wir bekamen von allen Anbietern (bei mir waren's grad 8 Stück - ja, ja, ich weiss fast übertrieben, aber die Küche war mir seeeehr wichtig) solch detaillierte Zeichnungen. Schlussendlich haben wir aufgrund Symphatie, Preis, Referenzen entschieden und bereuen bis jetzt (wir wohnen bereits über einem Jahr in unserem Haus) noch nichts. Die Küche ist praktisch, hat viel Stauraum, sie ist gross und trotzdem so eingerichtet dass ich nicht viel Weg zurücklegen muss - für mich stimmts.

Grüessli

Joni

 
Hallo Joni,

ich habe gesehen Du bist auch aus der Ostschweiz. Von unserer Familie brauchen 3 in nächster Zeit eine neue Küche. Was für Küchenbauer kannst Du empfehlen? Ich habe gelesen, dass viele die Küche aus DE bestellen. Wenns preislich passt würde ich gerne jemand von der Region berücksichtigen.

Danke für Rückmeldung

Grüsse vom Schwendihof

 
Hallo xtina

Die (meisten) Küchenbauer haben ja EDV-Programme, an denen sie dir die Küche zusammenstellen und dann in allen möglichen Ansichten ausdrucken können, somit ist das keine Hexerei. Ja, du musst bei jedem Schrank und jeder Schublade das Innenleben wissen und genau überlegen, ob das so gut ist oder ob es noch besser geht. Bei uns war's gut und es ging dann nach Einzug doch noch etwas besser...

Was bei uns gefehlt hat, waren Frontansichten der Küche mit den jeweiligen Massangaben! So haben wir dann leider erst nach Montage gemerkt, dass der Küchenbauer uns zu kleine Oberschränke offeriert und montiert hat, die waren dadurch viel zu hoch oben. Wir haben dann schlussendlich doch noch die richtigen Oberschränke bekommen...

Ueberleg dir gut, wie die Abläufe sind (Kühlschrank zum Waschbecken und dann zur Kochstelle etc.) und probier dann die Küche möglichst so einzurichten, dass du kurze Wege hast und z.B. auch nicht einen Topf mit 5 Litern Wasser quer durch die ganze Küche tragen musst. Da sollte dir aber ein guter Küchenbauer sicher auch gute Hinweise geben können.

Gruss, Dani

 
Hoi xtina

Wir haben zu unserer Küche jeweils die Ansichten und einen Grundriss erhalten. So haben wir gesehen wo welche Position der Offerte hingehört. Obwohl wir schon recht genau wussten was wir wollten, gab's da anfangs durchaus verschieden Lösungsansätze der Küchenbauer. Wir haben uns die Vorschläge an Hand der Offerte Punkt für Punkt zeigen lassen. So weisst du genau was gemeint ist. Allfällige Änderungen wurden sofort festgehalten und in die Offerte eingearbeitet. So hat sich nach und nach unsere Küche herauskristallisiert. Zudem merkst du schnell ob einem Küchenbauer diese Arbeit zu viel ist. Anbieter die ungeduldig wurden oder die Änderungen nicht sauber festgehalten haben, haben wir rausgekippt. Am Schluss hast du eine komplette Liste wie deine Küche sein soll.

Aus dieser Offerte habe ich die Preise entfernt und weiteren Küchenbauer genau diese Küche offerieren lassen. Nach doch teilweise zähen Verhandlungen lagen die Preise der infrage kommenden Anbietern relativ nahe beieinander.

Wir haben dann nicht den günstigsten genommen, sondern den bei dem Bauchgefühl und Preis stimmt. Ob auch die Montage gut klappt werden wir dann sehen./emoticons/default_rolleyes.gif

Den Anbieter kann ich dir per PN schon nennen, bin aber der Meinung das das zweitrangig ist. Der Verkäufer und ihr müsst dieselbe Sprache sprechen sonst wirds nichts.

Gruss

Fipsli

 
Hallo Xtina

Die richtige Küche zu finden fanden wir eine der schwierigsten Aufgaben in unserer bisherigen Hausbaugeschichte. Wir sind froh, dass wir schon vor dem Spatenstich damit begonnen hatten, uns umzusehen. Es war ein spannender Prozess, wobei der schwierigere Teil war zu wissen, wie unsere Traumküche auszusehen hat. Danach haben wir uns auf die Suche nach dem richtigen Küchenbauer gemacht. Für uns war eine freundliche und kompetente Beratung, bei welcher auf unsere Wünsche eingegangen wurde (und nicht einfach hiess, dass geht nicht), "kurze" Wartezeiten auf Termine, Rückrufe und Offerten und natürlich der Preis ausschlaggebend. Ebenfalls haben wir uns im Bekanntenkreis umgehört, wer mit wem bezüglich Service, Qualität etc. wie zufrieden ist. Unsere Wahl fiel schlussendlich auf einen Küchenbauer aus dem Nachbarort, auch weil wir denken, dass man zur Beantwortung von Fragen und Lösen von Problemen so einfach mal schnell vorbei (gegenseitig) gehen kann.

Nun wurde unsere Küche gerade aufgebaut und wir sind super zufrieden und können kaum erwarten sie in Betrieb zu nehmen.

Gruss

Teetrinker

 
Liebe alle

Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Ich sehe, um Arbeit komme ich nicht herum;) Ich freue mich sehr darauf. Es ist eine spannende Aufgabe, die eigene Küche so einzurichten, wie man sie gerne hätte. Da wir ein Mehrfamilienhaus bauen, müssen wir noch zwei Mietwohnungsküchen einrichten. Das wird schwieriger, weil wir für andere noch mitdenken müssen. Gibt es Standards für Mietwohnungsküchen? Weiss jemand, welche Geräte heute in eine moderne Küche gehören?

xtina

 
Hoi Schwendihof

Wir haben unsere Küche von einem Schreinerbetrieb aus AT. Wenn das für dich ein Thema ist, kann ich dir die Adresse vermitteln.

Dieser Schreiner hat wirklich gute Qualität geliefert und schon mehrere Projekte hier in der Schweiz realisert.

Gruss

Im Juli

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo