Offerten nicht beantwortet..

Walther

Mitglied
22. Sep. 2008
8
0
0
Guten Morgen allerseits.

Kann es sein. dass sich hiesige Installateure um EFH's nicht bemühen müssen,weil es offenbar in der Bauwirtschaft boomt? Ich sendete mehrere Offertenanfragenan div. Betriebe betr. Solarinstallation auf dem Dach, aber da bewegt sichnichts. Kein Antwort. /emoticons/default_rolleyes.gif Weicht man da besser nach Deutschland oder Österreich aus?/emoticons/default_confused.png Wer weiss was?

Herzliche Grüsse

Wali

Hallo Wali

Was heisst Offertanfrage? Devis geschickt oder mal gefragt: Hier Plan - mach Offerte? Im letzteren Fall kommt wirklich fast nichts zurück, es ist schon so, dass da in vielen Fällen zu viel Arbeit vorhanden ist.

Ich stelle regelmässig fest, dass nur etwa 30% der Offerten(Devis) ausgefüllt zurückkommen.

Mal schauen, wie es bei mir aussieht, Sanitär / Heizung / Lüftung hat heute Eingabetermin. 40 % sind schon da, mal sehen wie es mit dem Rest aussieht. Die Herren Baumeister bemühen sich sichtlich um den Auftrag.....

Guten Morgen Ralph, es geht ja immerhin fast um Fr.15'000,und ich stellte den Installateuren meine Frage so: Meine Frau und ich sind hin und her gerissenzwischen Solarthermie und Photovoltaik. Letztes Jahr mussten wir eine neueLuft-Wasser WP, installieren. Zusätzlich fragen wir uns, ob es rentiertentweder Solarthermie oder Photovoltaik, oder gar nichts aufs Dach zuinstallieren. Letzteres liest sich für Sie selbstverständlich nichtsympathisch:-) Grund: Wir sind alleinstehend, haben keine Nachkommen. Ich binnächstes Jahr 65zig, meine Frau 58zig. (Amortisation) Motivierend ist einzig,der mit Sicherheit teurer werdende Strom.

Gruss

Wali

tja, ich ersehe daraus nicht eine einzige konkrete Frage an den Sanitär /emoticons/default_confused.png

Ruf doch mal bei den entsprechenden Firmen an und frage ob Sie die Offertanfrage erhalten haben. Falls ja, halt nachhacken wieso sie diese nicht retourniert haben, ob noch etwas unklar sei. Dann kriegst Du bestimmt eine Antwort, ob Sie sich für diese Arbeiten überhaupt interessieren und diese ausführen können.

Vor vier Jahren wurde ich geschäftlich täglich mit genau diesen Fragen konfrontiert. Ich stellte häufig fest, dass sich die künftigen Bauherren gar nicht so bewusst waren, was sie genau wollen. Am Besten in einem persönlichen Gespräch mit einem Installateuren klären, ob ihr nun Warmwasser oder Strom produzieren solltet. Dann müsstet ihr Euch fragen, was ihr in Eurem Haushalt mit dem Warmwasser anstellen wollt. ME. ist eine PVA in Ordnung. Mit den CHF 15'000 wird dies natürlich eher eine kleine Anlage. Aber es dürfte sich positiv auf den Wert Eurer Liegenschaft auswirken.

Hallo foser911

Ich denke, es gibt verschiedene Gründe, dass auf Offerten nicht geantwortet wird. Ich kenne einen Architekten, der selbst für Projekte mit einer Million Mühe hat, Offerten zu bekommen. Ich denke, dass es viele Firmen schlicht und einfach nicht nötig zu haben. Sind man den Bauboom in der Schweiz, ist dies klar. Ich frage mich einfach, wie das in einigen Jahren sein wird.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad