Offerten/Verträge/Normen?

mack

Mitglied
09. Dez. 2009
104
5
18
Hallo Zusammen

für unser neues Haus bin ich fleissig am Offerten sammeln. Langsam aber

sicher muss ich aber auch Aufträge vergeben.

Was mach ich als privater, der alle Aufträge selber vergibt? Wie sichere

ich mich vertraglich am besten ab? Oder reicht ein einfacher Brief mit einer

Berufung auf die Offerte und der Verweis auf das schweizer OR?

Wie macht man das alles am besten?

Mack /emoticons/default_wink.png

Hallo Mack

auf KEIIIIINEN Fall nach OR !!!!!!!!

Nur nach SIA 118 und entsprechende Zusätze. Nur so bist Du als Bauherr nachher geschützt. Bitte hole Dir da bei einem Fachmann Hilfe es kostet zwar jetzt etwas aber spart Dir nachher Zeit, Nerven und Geld.

Gruss Bauprofi

@Bauprofi: ev. eine ganz dumme Frage: wie / wo hole ich mir bei einem Fachmann Hilfe? Sprich, wer ist ein geeigneter Fachmann für Verträge etc.? Wie ist da wohl der Zeitaufwand, der zu erwarten ist, um z.B. einen Architekturvertrag zu überprüfen? oder geht das Engagement meist noch weiter, wenn ja, was sonst noch? Wird von einem solchen Fachmann in Stunden abgerechnet oder pauschal?

Fragen über Fragen, entschuldige, aber ich frage mich auch, ob wir nicht besser jemanden der Ahnung von Architekturverträgen hat, unseren anschauen lassen sollen. Wir verstehen zwischendruch nämlich nur Bahnhof. /emoticons/default_biggrin.png:rolleyes: und das kann es ja irgendwie nicht sein, oder? /emoticons/default_wink.png

gruss und danke für infos,

sinomi

Hallo sinomi

Ich würde Dir empfehlen mit dem Hausverein unter hausverein.ch - News Kontakt aufzunehmen. Kostet einen kleinen Jahresbeitrag, aber die haben in der Schweiz verteilt für alle Bereiche am Bau echte Fachleute. ansonsten kommt es halt darauf an wo Du noch suchst. Denn ein Bauprofi am anderen Ende der Schweiz hilft auch nicht.

Gruss Bauprofi

Ich habe mir die Bauleitung offerieren lassen. Da war ein Punkt

"Verträge" und ein Preis dazu. Ich frag den mal ob er mir "nur" die

Verträge nach den von mir eingeholten Offerten macht.

Ich informiere euch was der BL meinte...

Mack

Hallo mack

Nach meinem Verständnis ist dann die Vergabe dabei. Aber nochmals, es gibt sehr wichtige Zusätze zur SIA 118.

Gruss Bauprofi

@Bauprofi: danke für den Link. Den schaue ich mir gleich genauer an. /emoticons/default_smile.png

Wir werden im Kanton Zürich bauen. Kennst du denn jemanden, der für uns den Architekturvertrag kontrollieren könnte? Oder was muss sonst noch unbedingt von einem Bauprofi angeschaut werden, wenn man keine Ahnung vom Bauen hat, wie wir?

Gruess, Sinomi

Hallo mack

Dumme Frage, wie hasst du Offerten eingeholt? nach was mussten die Handwerker Offerieren?. Wie hasst du die Offerten verglichen?

Wenn du sie nur anhand der Pläne offerien laasen hast, dann kann es grosse Unterschiede geben, den die schlauen Handwerker haben dir einfach die billigsten Materialien eingestzt so haben sie natürlich den günstigeren Preis.

Es kann schon eine Rolle Spielen,wie man zb. Platten,nach welchem Muster man sie verlegt.

Es ist,wie schon erwähnt, wichtig das alle SIA Normen, vorallem 118 vermerkt sind. Auch Normen anderer Fachverbände sollten je nach Gewerke vermerkt sein.

Ein Fachmann gibt den Handswerkern ein genaues Devi ab in dem alles genau umschrieben ist, meist NPK, dabei wird auch gleich die m2,m3,m oder St. vorgeeben. Der Handwerker braucht nur den Preis anzugen. Dies Devis sind dann immer eins zu eins vergleichbar. Die Devis fliessen dann später auch in den Werkvertrag mit ein. Am Anfang der Devis wird dem Unternehmer schon angegen zu welche Vertragsbedingungen der Auftrag Ausgeführt wird.

Also ich würde die Kosten nicht scheuen,und dafür einen Fachmann (Bauleiter) bei ziehen. So kannst du dir unliebsame Überaschungen ersparren.

Gruss hc1794

Hallo

von einigen Arbeiten habe ich Devis, das passt. Und von einigen

habe ich direkt mit dem Unternehmer, den ich später berücksichten

möchte, die Pläne besprochen. Die machen mir jetzt ein 1. Angebot,

das ich auch zu vergleichzwecken weitergeben kann.

Das habe ich aber so mit denen besprochen! Ich finde es wichtig,

dass sie das wissen. So wird dann auch von allen das gleiche offeriert.

Mack

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112