Ohrfeige

williams74

Neuer Benutzer
24. März 2011
1
0
0
Hallo Zusammen

Ich habe unserem Grossen am Montag nach einem Riesentheater, Schreiereien, Türen schletzen etc. eine geknallt. Ich bin momentan unter grossem beruflichen Druck, arbeite seit Wochen viel zu viel und die beiden Jungs zu Hause (3 und 6) sorgen mit ihrem Gestreite auch noch dafür, dass ich dort nie zur Ruhe komme.

Das alles soll aber keine Ausrede sein für meine Tat. Der Junge hat ein leicht blaues Auge, bzw. eine leicht gerörtete Backe. Es tut mir so unenedlich leid, ich schäme mich zutiefst, weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Meine Frau hat einigermassen Verständnis für mich, bzw. versucht mir nicht zu grosse Vorwürfe zu machen. Gott sei Dank! Aber ich kann mich kaum mehr im Spiegel anschauen, habe den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen.

Ich habe mir 2mal einen halben Tag frei genommen/ gemacht, und mit dem Grösseren den Nachmittag verbracht. Wir haben zusammen gespielt, gebastelt und geredet - also alles wofür ich in letzter Zeit keine Zeit mehr hatte. Es war wunderschön! Wenigstens dafür war es gut, denk ich mir.

Ich kann mir das einfach nicht erklären. Ich liebe meine Kinder über alles, versuche immer für Sie da zu sein. Natürlich war ich auch schon überlastet, bin dann aber einfach weggegangen, raus aus dem Zimmer. Und nun ist mir wirklich die Hand ausgerutscht, für 1 Sekunde die Kontrolle verloren.

Ich musste das einfach loswerden, kann und will es nicht totschweigen. Ich schäme mich zutiefst.

Hallo williams74

Ich kann sowohl die Ohrfeige wie Deine Scham darüber verstehen. Es ginge mir genau gleich. Ich sage Dir einfach, mach Dich jetzt aber nicht selber fertig!

Selbst habe ich drei Kinder und die haben auch schon was abgekriegt. Wichtig in solchen Momenten ist einfach, dass man danach mit ihnen darüber spricht - Mama/Papa hat einen Fehler gemacht. Ich entschuldige mich dafür. Kannst Du mir verzeihen? Und dann mit dem Kind, egal welches Alter, auch darüber sprechen, warum einem die Sicherung durchgeknallt ist. Sie verstehen diesbezüglich mehr als man allgemein annimmt.

Ich habe mir ganz bewusst vorgenommen, dass ich mich und/oder das Kind aus dem Verkehr ziehe, wenn ich merke, dass das Fass am überlaufen ist, d.h. ich stelle das Kind in sein Zimmer oder das Laufgitter und ziehe mich an einen ruhigen Ort zurück bis ich wieder normal reagieren kann. Ausserdem haben wir mit allen altersgerechte Massnahmen bei schlechtem Benehmen, Ungehorsam etc. abgemacht, die wir in jedem Fall konsequent durchziehen notabene ohne Vorwarnungen und langen Ankündigungen. Das war anfangs für beide Seiten hart, hat sich aber gelohnt. Wir haben viel weniger solche Situationen, die uns alle an den Rand einer Katastrophe bringen.

Ich wünsche Dir viel Ruhe, Kraft und Gelassenheit.

SimonuCarolaR schrieb:
Hallo,

du brauchst dir keine Gedanken darüber machen. Ich denke jeden Elternteil betrifft mal so eine Situation. Manchmal wird einem die Situation einfach zu viel und man kann sich nicht beherrschen und macht es im unterbewusstsein! Du solltest deine Tat bereuen und es in Zukunft versuchen zu vermeiden - vorallem aber solltest du dich für diese Tat entschuldigen. Auch der kleine wird es verstehen... also mach dir kein kopf darüber - Jeder begeht Mal ein Fehler. Das ist menschlich
Das sehe ich auch so, nur wenn es ausartet, solltest du dir Gedanken machen! Kinder sind in vielen Situationen schwierig und können einen echt zu Weißglut bringen.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42