[COLOR= rgb(0, 0, 0)]Das [/COLOR]Überwintern[COLOR= rgb(0, 0, 0)] der Oleander an warmen Orten, z.B. im Wohnzimmer, ist für diese gar nicht ideal, wohl aber für lästiges Ungeziefer. Oleander sollten im möglichst kalten gut belüftbaren Wintergarten, Gewächshaus oder sehr hellen Treppenhaus oder in einem ähnlichen kühlen Raum überwintert werden. Sie müssen unbedingt viel und recht trockene Luft haben, wobei Temperaturen unter 5°C ideal sind. Ein kurzzeitiges Abfallen der Temperaturen auf bis -10°C schadet nicht, wenn der Erdballen dabei nicht einfrieren kann. Höhere Temperaturen führen zu Geilwuchs und häufigem Krankheitsbefall. Rote Spinnen, Blatt- und Schildläuse freuen sich über fehlenden Luftwechsel und wohlige Wärme! Auch die oft an Oleandern auftretenden Verkrüppelungen von Trieben und Blättern sind auf falsche Überwinterung zurückzuführen. Die dadurch veränderten Pflanzenteile werden schwarz und sterben ab. Schuld daran sind Bakterien, die stets vorhanden sind, sich aber im für die Pflanzen idealen luftigen und kühlen Winterquartier nicht ausbreiten können.[/COLOR]
[COLOR= rgb(0, 0, 0)]Mit Giesswasser sollte man im Winter sparsam umgehen, im Gegensatz zum Sommer, wo Oleander sehr viel Wasser benötigen. Der Wurzelballen darf aber auch im Winter nie austrocknen. Handwarmes Regenwasser ist ideal, wobei die Blätter und Triebe trocken bleiben sollen. Ins Winterquartier eingeräumt wird erst Anfang November, ausgeräumt wird bereits wieder Ende März/Anfang April. So stehen die Pflanzen möglichst lange Zeit an der freien frischen Luft. Leichte Nachtfröste werden gut vertragen. Sollten nochmals richtige Frostperioden vorhergesagt werden, sind die Pflanzen über diese Zeitspanne wieder ins Winterlager zurückzustellen. Geschnitten wird der Oleander im Frühjahr vor dem Neuaustrieb, indem nur zu dicht stehende, alte oder lange Triebe ganz herausgenommen werden. Auch ein Totalrückschnitt ist möglich, doch sind die Pflanzen danach im ersten Jahr blühfaul. Am schönsten blüht der Oleander am vor-, also zweijährigen Holz. Verblühte Blütenstände sind jährlich schon im Herbst zu entfernen.Die lästigen Blatt- und Schildläuse sind nie endgültig wegzubringen. Das liegt in der Natur der Sache. Hat man alle eigenen Läuse bekämpft, auch die letzten aus noch vorhandenen Eiern geschlüpften, fliegen sicher von irgendwoher geflügelte Weibchen zu, die wieder mit der Eiablage beginnen und die Lausplage abermals von vorne anfängt. Neben der direkten Bekämpfung der Läuse mit Spritzbrühe gibt es heute auch die einfachere Möglichkeit, [/COLOR]Granulate[COLOR= rgb(0, 0, 0)], systemische Wirkstoffe enthaltend, einzusetzen, die auf die Erde gestreut werden, sich durch das Giesswasser langsam auflösen und durch die Wurzeln in den Saftstrom gelangen. Auch Stäbchen, die in die Erde gesteckt werden und dasselbe bewirken, werden angeboten. All diese Hilfsstoffe sind in guten Geschäften unter verschiedenen Namen erhältlich. Blattläuse, wie auch Schildläuse, scheiden zuckerhaltige Substanzen aus, die magisch Ameisen in grosser Zahl anziehen und von diesen genüsslich aufgesaugt werden. Ameisen deuten somit auf einen Schildläusebefall hin.[/COLOR]
Anhang anzeigen 32425
Anhang anzeigen 32452
Dr. Hermann Zulauf
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[COLOR= rgb(0, 0, 0)]Mit Giesswasser sollte man im Winter sparsam umgehen, im Gegensatz zum Sommer, wo Oleander sehr viel Wasser benötigen. Der Wurzelballen darf aber auch im Winter nie austrocknen. Handwarmes Regenwasser ist ideal, wobei die Blätter und Triebe trocken bleiben sollen. Ins Winterquartier eingeräumt wird erst Anfang November, ausgeräumt wird bereits wieder Ende März/Anfang April. So stehen die Pflanzen möglichst lange Zeit an der freien frischen Luft. Leichte Nachtfröste werden gut vertragen. Sollten nochmals richtige Frostperioden vorhergesagt werden, sind die Pflanzen über diese Zeitspanne wieder ins Winterlager zurückzustellen. Geschnitten wird der Oleander im Frühjahr vor dem Neuaustrieb, indem nur zu dicht stehende, alte oder lange Triebe ganz herausgenommen werden. Auch ein Totalrückschnitt ist möglich, doch sind die Pflanzen danach im ersten Jahr blühfaul. Am schönsten blüht der Oleander am vor-, also zweijährigen Holz. Verblühte Blütenstände sind jährlich schon im Herbst zu entfernen.Die lästigen Blatt- und Schildläuse sind nie endgültig wegzubringen. Das liegt in der Natur der Sache. Hat man alle eigenen Läuse bekämpft, auch die letzten aus noch vorhandenen Eiern geschlüpften, fliegen sicher von irgendwoher geflügelte Weibchen zu, die wieder mit der Eiablage beginnen und die Lausplage abermals von vorne anfängt. Neben der direkten Bekämpfung der Läuse mit Spritzbrühe gibt es heute auch die einfachere Möglichkeit, [/COLOR]Granulate[COLOR= rgb(0, 0, 0)], systemische Wirkstoffe enthaltend, einzusetzen, die auf die Erde gestreut werden, sich durch das Giesswasser langsam auflösen und durch die Wurzeln in den Saftstrom gelangen. Auch Stäbchen, die in die Erde gesteckt werden und dasselbe bewirken, werden angeboten. All diese Hilfsstoffe sind in guten Geschäften unter verschiedenen Namen erhältlich. Blattläuse, wie auch Schildläuse, scheiden zuckerhaltige Substanzen aus, die magisch Ameisen in grosser Zahl anziehen und von diesen genüsslich aufgesaugt werden. Ameisen deuten somit auf einen Schildläusebefall hin.[/COLOR]
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Dr. Hermann Zulauf
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