Oleander und Engelstrompete

polarstern

New member
06. Okt. 2006
55
0
0
Ich habe zwei Fragen über meine diesjährige Kübelpflanzen, beide habe ich im Frühling als Steckling bekommen. Die Engelstrompete ist jetzt wenigstens 50 cm hoch, aber hat keine Blumen. Woran kann es liegen - zu kalter Sommer, zu wenig Dünger? Und wie geht es am besten im Winter, ich wohne im Stockwerkhaus, wo überall (Flur, Keller) sehr geheizt ist, es gibt also keine Überwinterungsplatz, soll ich besser versuchen die Kübel so lang wie möglich auf der Terrasse lassen (es ist sehr warm hier in Basel, die Terrassen sind gegen West und Ost teilweise mit Regendach) oder soll ich es in der Wohnung probieren. Ich habe meine zwei Hibiscus chinensis und einen Calamondinstamm das ganze Jahr am sonnigen Fenster und die gedeihen gut.

Vielen Dank im voraus! Ganz schönen Herbst wünsche ich uns allen!

 
hallo polarstern

ich habe hier einen datura-steckling vom letzten fruehling. wurde letztes jahr auch ca 50 cm gross, ohne blueten. jetzt ist der strauch etwa 80 cm gross und voller knospen. also bitte geduld, es wird schon werden im naechsten jahr.

was das ueberwintern angeht: ich habe sie vor jahren auch schon in der wohnung ueberwintert. im kuehlsten , damals nicht benutzten zimmer, moeglichst kuehl mit wenig giessen, nur leicht feucht.

viel erfolg.

zum oleander kann ich leider nicht helfen.

 
Hallo Polarstern

Zuerst einmal zur Engelstrompete.

Solange wie möglich draussen lassen.Kälte macht nichts,solange es keine Minusgrade sind.Der Raum zum überwintern kann auch dunkel sein und zwischen 8 und 12 grad.und wie schon von romy gesagt sehr trocken halten.Bei hellere und wärmerer Uberwinterung etwas mehr giessen und im Frühling alle vergeilten Trieb abschneiden.

Dass sie dieses Jahr nicht geblüht hat,kann am Dünger liegen oder an dem Vermehrungssteckling selber.Es gibt bei Engelstrompeten zwei Regionen.Eine

Wachstumsregion und eine Blühregion.Ist der Steckling aus der Wachstumsregion braucht er viel länger bis sie blüht.

Oleander Stecken kurzfristig auch bis -2 grad locker weg.Also lass in möglichst lange draussen und danach in dem kältesten Raum stellen.

@

 
Hey Frosch

nun habe ich schon wieder etwas dazugelernt: zwar wusste ich von den Bluehzonen, aber nicht, dass diese auch bei der Stecklings-Vermehrung eine solch Rolle spielen. Danke!!! /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

 
hey romy

darf ich dir noch was sagen.

du hast bestimmt eine Engelstrompete,die nennt man auch Brugmansia und sind mehrjährig mit nickenden blüten

eine Datura nennt man auch Stechapfel und die sind einjährig und ihre blüten sind stehend.

es sind zwei verschiedene Pflanzengattungen.

diese verwechslung macht ich früher auch und musste mich vor einigen jahren auch beleren lassen.

grüessli andrea

Anhang anzeigen 4956

Anhang anzeigen 4957

 

Anhänge

  • post-651-1369220536,3808.jpg
    post-651-1369220536,3808.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 12
  • post-651-1369220536,355.jpg
    post-651-1369220536,355.jpg
    72 KB · Aufrufe: 12
hallo frosch

doch, ich weiss, dass meine Pflanzen zu den Brugmansien gehören. Besitze das Buch "Brugmansia" von Ulrike & Hans-Georg Preissel aus dem Ulmer-Verlag. Darin wird das ganze Hin- und Hergeschiebe des Gattungsnamens seit 1714 aufgelistet. Aber hier bei uns wird sie meist als Engelstrompete oder Datura benannt, nur sehr selten als Brugmansia.

 
das buch von Herr Preissel find ich gut.

die namensgebung kann sich bei uns einfach nicht durchsetzen.

grüessli andrea

 
Was Polarstern hier beschrieben hat wegem überwintern im Mehrfamilienhaus ist bei mir dieses Jahr auch der Fall. Ich habe eine Brugmansia mit lachsfarbigen Blüten. Die Pflanze bekam ich als Steckling und die Verkäuferin meinte,sie werde noch dieses Jahr zu blühen beginnen!

Doch dies war bei mir auch nicht der Fall,obwohl sie gedüngt und regelmässig gewässert wurde,auch umgetopft habe ich sie 2x.

Ich hoffe nun einfach,dass sie nächstes Jahr blüht.

Dass es zwei Arten gibt wie Datura und Brugmasia habe auch ich nicht gewusst-höre das zum ersten mal! Dank-sei-Gartenfreunde-Forum /emoticons/default_laugh.png

 
hallo Sonnenblume

die blüht nächstes jaher bestimmt.auch ich hatte dieses jahr einige stecklinge die nicht geblüht haben.es war nicht so ein idealer sommer für Engelstrompeten.

 
Hallo Frosch

Dann bin ich ja beruhigt! Mir hat die Dame,die mir die Pflanze verkauft hat (selbst gezogen von ihr) versichert,sie würde noch dieses Jahr blühen.

Ich hatte übrigens noch nie mit so viel Parasiten zu kämpfen wie dieses Jahr an meinen Pflanzen!!!

 
Danke alle für die gute Ratschläge! Meine gelbe Engelstrompete hat in den letzten warmen Tagen doch geblüht, 6 Blumen und ein unglaublicher Duft am Abend! Leider hat der Regen die Blüte rasch kaputtgemacht! Also wegen den kalten Sommer sehr späte Blüte. Danke nochmals!

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123