Schönen Frühlingstag miteinander!
Als langjähriger Oleanderbesitzer mit 2 sehr grossen Büschen (2.00 m) und 2 kleineren, möchte ich hier einen guten Rat einfliessen lassen: Bisher haben meine Oleander immer superschön geblüht. Letztes Jahr las ich in einer Gartenzeitschrift, dass wenn sie mit der Blühwilligkeit abgeben, man sie entweder umtopfen sollte in frische Kübelpflanzenerde, auch mit etwas Torf, weil die Oleander gerne leicht sauren Boden haben. Wenn dies nicht mögich sei, könne man ein klein bisschen Essig ins Giesswasser beifügen. Das tat ich letzten Sommer mit nur einem halben Deckel auf 10 Liter. Aber oh weh, das hat sich bös gerächt. Im Laufe des Sommers gab es braune, später dürre Blattspitzen und die Blütenknospen fielen ab. Also macht nicht so einen Blödsinn. Bis anhin hatte ich über viele Jahre hinweg immer Erfolg mit Oleandern. Trotzdem wollte ich dies ausprobieren mit dem Essig! Ich hoffe, dieses Jahr werden sie sich erholen.
Auch habe ich gelesen, dass Oleander das Wurzeln zurückschneiden schlecht ertragen. Stimmt nicht. Damit der Topf beim Umtopfen (etwa alle 3-5 Jahre) nicht grösser gewählt werden muss, schneide ich die Wurzeln rigoros zurück und fülle mit frischer Erde auf. Das bewährt sich bestens!
Herzliche Grüsse
Christoph