Oleander

• Ersteller Ersteller Maria1509584938
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maria1509584938

Guest
Hallo

Mein Oleander trägt durch den warmen Herbst noch immer Blüten. Muss ich die abschneiden bevor ich ihn ins Winterquartier stelle /emoticons/default_icon_question.gif

Wie oft muss ich ihn im Winter giessen /emoticons/default_icon_question.gif

Maria

Hallo Maria

Ich schneide im Herbst jeweils nichts ab, sondern stelle die Oleandertöpfe so in den Keller. Einen Rückschnitt nehme ich erst im Frühling vor.

Je kühler und dunkler die Oleander stehen, umso weniger Wasser benötigen sie.

Liebe Grüsse

Trudi

Knüpfe hier mal an /emoticons/default_biggrin.png

Bekam letzten Herbst von meiner Schwägerin Oleandersamen (sehen aus wie Bohnen ).

Wie ziehe ich die an ?.........Muss ich sie öffnen oder gleich die ganze Hülse in Erde legen?

Gibt es was spezielles zu beachten?

wenn die schoten befruchtet waren, sollten sie sich eigentlich unterdessen geöffnet haben?

Hab sie gleich mal vorgeholt udn tatsächlich sie sind alle offen und darinnen Samen mit kleinen Härchen oder Federchen.

Die muss ich also einfach nur in Erde setzen?

die härchen vorsichtig wegpusten und die samen flach mit erde bedeckt (samendick erde) keimen lassern.

bis er blüht dauerts aber!!!!!!!!!!!!!! /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

good luck!

Danke dir , werde es versuchen und viel Geduld aufbringen /emoticons/default_icon_wink.gif

Hallo

Mein Oleander hat im Winterlager braune Blattspitzen bekommen /emoticons/default_icon_eek.gif

An was liegt das? Soll ich ihn düngen?

Grüsse Maria

Hallo Maria

Im "Winterlager" leiden nicht nur Oleander (zu wenig Licht, mal zu viel, mal zu wenig Wasser etc.). Ich würde, sobald es die Witterung zulässt, die Oleander umtopfen (der Erde gleich einen Langzeitdünger beigeben) und die Pflanzen an einem schattigen Ort draussen am Haus (nicht an der Sonne --> Sonnenbrandgefahr) aufstellen. Die neuen Blätter sehen dann sicher tadellos aus.

Gruss Trudi

Schönen Frühlingstag miteinander!

Als langjähriger Oleanderbesitzer mit 2 sehr grossen Büschen (2.00 m) und 2 kleineren, möchte ich hier einen guten Rat einfliessen lassen: Bisher haben meine Oleander immer superschön geblüht. Letztes Jahr las ich in einer Gartenzeitschrift, dass wenn sie mit der Blühwilligkeit abgeben, man sie entweder umtopfen sollte in frische Kübelpflanzenerde, auch mit etwas Torf, weil die Oleander gerne leicht sauren Boden haben. Wenn dies nicht mögich sei, könne man ein klein bisschen Essig ins Giesswasser beifügen. Das tat ich letzten Sommer mit nur einem halben Deckel auf 10 Liter. Aber oh weh, das hat sich bös gerächt. Im Laufe des Sommers gab es braune, später dürre Blattspitzen und die Blütenknospen fielen ab. Also macht nicht so einen Blödsinn. Bis anhin hatte ich über viele Jahre hinweg immer Erfolg mit Oleandern. Trotzdem wollte ich dies ausprobieren mit dem Essig! Ich hoffe, dieses Jahr werden sie sich erholen.

Auch habe ich gelesen, dass Oleander das Wurzeln zurückschneiden schlecht ertragen. Stimmt nicht. Damit der Topf beim Umtopfen (etwa alle 3-5 Jahre) nicht grösser gewählt werden muss, schneide ich die Wurzeln rigoros zurück und fülle mit frischer Erde auf. Das bewährt sich bestens!

Herzliche Grüsse

Christoph

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123