Oleander

hostako

New member
01. Apr. 2004
2.487
1
0

Anhänge

• post-6-1369220558,203.jpg
    post-6-1369220558,203.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 11
die gelben Blätter am Oleander kenne ich sehr gut. Ich habe sie jedes Jahr mehr oder weniger. Die einen sagen, es ist Nährstoffmangel. Aber er bekommt auch gelbe Blätter, wenn ich ihn dünge (Kübelpflanzendünger) . Was ihm sichtlich gut getan hat, ist das umtopfen. Wurzeln rundum abschneiden, wieder in den gleichen Topf und füllen mit frischer Erde. Aber besser im Frühjahr, nicht vor dem Einräumen. AndereStimmen sagen, Oleander ertragen es schlecht, wenn man ihnen die Wurzeln schneidet. Meine Erfahrung geht genau ins Gegenteil. Er hat sich diesen Sommer prächtig entwickelt und ist wieder fast 1 m gewachsen.ich bring ihn nicht mehr in den Keller, ich muss ihn stutzen vorher. Aber er hat kaum gelbe Blätter gekriegt.

Andere Stimmen sagen, Oleander lieben leicht sauren Boden. Also gebe man ihnen ins Giessasser ein Teelöffel Essig. Das war ein fataler Fehler. Er hat gelitten - nie mehr machen!

Abendgrüsse

Christoph

Hallo

Oleander muss immer in leicht feuchtem Substrat stehen! Hat er trocken, fallen die Blätter. Gedüngt wird nur in der Hauptwachstumszeit, von April bis September.

Grüsse, Uwe

Ich sag immer umso mehr man macht , also pflegt , umso empfindlicher sind die Pflanzen.

Genau wie bei Orchideen , was ich da schon Tipps zur pflege bekommen hab.

Seit ich fast nix mehrmache , ausser das Umtopfen zur Zeit , machen sie immer wieder schöne Blüten /emoticons/default_icon_smile.gif)

So auch bei meinem Orleander.

Am Anfang hab ich gepflegt und gehegt. Nun steht er in einem grossen Topf seit 2 Jahren , mit ganz normaler Gartenerde , und bekommt gerade mal höchstens einmal Dünger.

ABER genug Wasser , denn das braucht er.

Im Winter steht er , weil zu gross , gut eingepackt in einem geschützten Eck auf dem Sitzplatz und bekommt ab und zu lauwarmes Wasser.

Meine Schwägerin macht es genauso und wir hatten nur im Frühling vor dem Auspacken ein paar gelbe Blätter , aber ansonsten eine blühende Pracht im Sommer /emoticons/default_biggrin.png

Diesen Frühling werden wir ihn in einen grösseren topf setzen.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89