Oleander

campari1509584952

New member
05. Mai 2009
8
0
0
wir haben unsere Oleander seit einigen Jahren in der Nähe einer Hausmauer gepflanzt. Sie sind sehr gewachsen und im Boden gut verwurzelt. Diesen Frühling sind alle Blätter verdörrt, aber die Wurzeln sind gut. Kann es sein, dass der Wind und die Wintersonne die Blätter ausgedörrt haben? Weiss jemand Rat wie wir dies für diesen Winter umgehen können od. gibt es einen anderen Grund für diesen Zustand? Wasser ist nicht das Problem.

Jetzt bleibt uns nur sie ziemlich kräftig zurück zu schneiden, was natürlich auf Kosten der Blüten geschieht, aber wir möchten die Oleander retten.

Vielen Dank,

Dieser Winter war hart für alle Immergrünen.

Habt ihr das schon vorher mal gemacht, den Oleander draussen überwintert?

Sehr riskant in der Nordschweiz!

das war das dritte Jahr. Den Wurzeln ist überhaupt nichts passiert, aber eben, die Blätter. Unser Nachbar hat sie in Kübeln. Als er sie aus dem Winterquartier nahm, sahen sie gut aus. Und nun hat er auch braune Blätter, allerdings nur vereinzelt. Bei uns sieht es aus wie das Laub im Herbst.

Also ich würde die Blätter mal vorläufig nur wegnehmen (damits keine ev. Fäulnis gibt) und abwarten!

hattest du ihn im Kübel? Meine sehen wirklich schlimm aus. Werde heute mal anfangen zurück zuschneiden, in der Hoffnung, dass sie von unten her treiben. Dieses Jahr werde ich wohl keine Blüten haben. Von 2 m Höhe wird nicht viel übrig bleiben.

Liebe GartenfreundInnen

Herzlichen Dank für diesen Beitrag!

Bin ich froh, steh ich nicht alleine da mit meinen Dürr-Oleander. Meine sind in Töpfen, aber ich überwintere sie draussen, was bisher noch nie ein Problem war (Bodensee-Region).

Eigentlich wollte ich sie auch direkt einpflanzen, ebenfalls an der Hausmauer. Mit der Kamelie klappte das problemlos. (Der Tipp kam vom Gärtner, der meinte, oft seien die Südländer im Boden besser geschützt als im kalten Topf -?)

Falls deine Oleander tatsächlich überlebt haben @campari, werde ich's vielleicht doch wagen mit dem Einpflanzen - noch dürrer als wie jetzt im Topf können sie ja kaum noch werden /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Susann

PS: Hab meine jetzt auch zurückgeschnitten, zwischen "ganz weg" bis ca. 40cm hoch...

früher als ich die Oleander noch im Topf hatte, habe ich auch einen kräftig zurecht gestutzt, umso stärker ist er nachgewachsen. Hoffe, dass gleiche passiert nun auch jetzt.

Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wie sie sich wieder machen od. eben auch nicht.

Meiner war auch ca 2m und im Garten ausgepflanzt.

Hab ihn noch mit Noppen folien geschützt aber aber trotzdem nicht überlebt.

Es war aber auch saukalt diesen Winter und dieser Dauerfrost

Liebe Gartenfreunde

Ja, mit dem prophezeihten Klimawandel war es wohl nix /emoticons/default_icon_rolleyes.gif.

Es Grüessli

Brigitt

Nachtrag:

Ich habe damals im April die zwei abgestorbenen Oleander ausgetopft und die Wurzelballen erst mal im Kompost "entsorgt"...

Und siehe da, seit zwei Wochen treiben sie wieder aus /emoticons/default_laugh.png

Bin ich froh, dass ich's nicht übers Herz brachte, sie ganz zu entsorgen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89