Oleander

Daniel84

New member
01. Juni 2021
3
0
0
Hallo zusammen🤗!

Weiss jemand was mit meinem Oleander nicht stimmt?

Vielen Dank!

Daniel

C0FF6DD8-754D-4875-983B-1A2E9DC8F6B6.jpeg

Man müsste das einzelne Blatt noch ein wenig besser sehen, aber:

- stand er für einige Zeit bei kalten Temperaturen draussen oder steht er jetzt in der kalten Zugluft?

- sind auf der Blattunterseite Tierchen wie Milben oder an den Blattstielen Läuse auszumachen?

- gibt es auf der Unterseite (oder auch Oberseite) des Blattes schwarze, gell umrandete Flecken? 

- wie hoch ist der Anteil der befallenen Triebe?

Reaktionen: Daniel84
Er steht auf der Terrasse und war auch über den Winter draussen .

Ich habe keine Tierchen gesehen.

ja zum Teill haben Bätter gell umrandete Flecken.

Ich habe über 10 Triebe abgeschnitten.

Ich habe noch 3 Oleander und die sehen okay aus.

Vielen Dank für die Antwort

Hm, könnte es Oleanderkrebs sein? die typischen Flecken sehe ich allerdings nicht, aber die Verkümmerungen wären typisch...
Wenn ja, würde ich alle befallenen Teile so schnell als möglich abschneiden und hoffen, dass es damit gut ist.

Wahrscheinlicher ist aber Kälte die Ursache, vermutlich auch noch mit Wintersonne am Kopf, dann stimmt der Wasserhaushalt nicht mehr. Oleander sind halt hier nicht wirklich winterhart und leiden schon, wenn sie draussen überwintern müssen. So oder so war das Rausschneiden der 10 Triebe sicher richtig.

Einfach mal abwarten, wie's jetzt weitergeht. Wenn Oleander genügend Wasser und Dünger kriegen, erholen sie sich jeweils schnell. Und sonst kann man sie im Frühling auch auslichten oder ganz runter schneiden. Das tut älteren Ex. eh gut, sie verkahlen sonst. 

Reaktionen: Daniel84

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand