Olive

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo,

habe meine Olive aus dem Winterquartier geholt und mal gleich ein Foto davon gemacht. Besitze sie erst seit letztem Sommer und weiss nicht recht, wie ich sie jetzt behandeln muss. Sollte da irgend etwas geschnitten werden und vor allem wo und wieviel?

Anhang anzeigen 3663

Anhang anzeigen 3664

Anhänge

• post-18-1369220462,3148.jpg
    post-18-1369220462,3148.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 12
  • post-18-1369220462,2989.jpg
    post-18-1369220462,2989.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 12
Hm, diese Olive sieht nicht gut aus. Evtl. zu dunkel und zu trocken, evtl. auch zu warm überwintert. Sie soll im Winter nicht über 10 Grad haben. Oliven schneide ich nicht zurück. Nur evtl. Geiltriebe, die machen den Baum unschön. Bei dieser Olive hier: alles Dürre entfernen und im Sommer genug sonnig stellen, kaum düngen, kein Untersetzer, erträgt keine Staunässe.

hallo christoph,

du hast ja zeiten die beiträge zu beantworten. das war ja schon 2005, als ich die frage stellte. aber trotzdem vielen dank /emoticons/default_icon_wink.gif

sie lebt noch und sieht jedes jahr so aus. habe sie fachmännisch geschnitten und sie wächst hervorragend. sie bekommt durch den kleinen schnitt eine richtig schöne form. wenn sie wieder schöne blätter hat, setze ich mal ein bild rein.

Hallo Inge

Gut, dass Christoph auf das Thema zurückgekommen ist, da kann ich mich gleich anhängen /emoticons/default_biggrin.png !

Meine Olive hat jetzt schon den zweiten Winter draussen verbracht (eingepackt) und auch gut überstanden. Ich habe sie schon als relativ grosses Bäumchen gekauft, das allerdings ziemlich sparrig gewachsen war. Deshalb habe ich sie jetzt drastisch zurückgeschnitten und warte nun etwas bange, aber voll Hoffnung, was jetzt geschieht /emoticons/default_icon_rolleyes.gif .

Könntest du bitte gelegentlich genauer beschreiben (vielleicht mit Bild?), wie du deine Olive schneidest? Dann kann ich gleich mal sehen, was ich alles falsch gemacht habe /emoticons/default_icon_wink.gif. Dummerweise habe ich ihr schon Dünger gegeben...

Danke und liebe Grüsse

Herbstzeitlose

hallo,

die olive schneide ich irgendwann im mai etwas.

ich werde dann mal ein foto vorher, nachher reinstellen.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911