Olivenbäumchen

Melissa

New member
03. Aug. 2006
1.284
0
0
Ich habe ein Olivenbäumchen geschenkt erhalten. Bis jetzt steht es in einem Topf auf der Terrasse.

Was muss ich beachten beim Ueberwintern? Wie lange kann die Pflanze draussen stehen bleiben, ohne dass sie Schaden nimmt?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Brigitte

Hallo Melissa

Olivenbäume kommen im Mittelmeergebiet, Nahen Osten und Südafrika vor. Somit mögen sie keinen Frost. Also das Bäumchen im Haus an einem möglichst hellen Ort bei ca. 10° überwintern. Achtung: nicht zu viel giessen.

Gruss Trudi

Hallo Trudi

Vielen Dank für deinen Tipp. /emoticons/default_smile.png

Ich habe (noch) keine Möglichkeit, um Topfpflanzen bei tieferen Temperaturen zu überwintern. Kannst du mir sagen, ob ich das Olivenbäumchen auch in der Stube überwintern kann (20 Grad)? Oder ist das überhaupt nichts? /emoticons/default_icon_confused.gif

Brigitte

Hallo Trudi

Vielen Dank für deinen Tipp. /emoticons/default_smile.png

Ich habe (noch) keine Möglichkeit, um Topfpflanzen bei tieferen Temperaturen zu überwintern. Kannst du mir sagen, ob ich das Olivenbäumchen auch in der Stube überwintern kann (20 Grad)? Oder ist das überhaupt nichts? /emoticons/default_icon_confused.gif

Brigitte

hallo zusammen

habe auch schon einige jahre ein olivenbäumchen,das winter quartier war hell und ca.4 grad.jetzt habe ich einen bekannten,der ein bäumchen aus sizielien im garten ausgepflanzt hat ohne winterschutz und es hat den letzten winter überlebt.ich versuche es auch.meiner bekommt aber noch einen schutz.hoffe es geht gut /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

grüessli frosch

Hallo Melissa

Aber sicher kannst du dein Olivenbäumchen auch in der Wohnung überwintern. Einfach darauf achten, dass das Bäumchen möglichst hell steht.

Liebe Grüsse

Trudi

Hallo Melissa,

habe im letzten Jahr unser Olivenbäumchen auch in einem etwas kühleren Raum, hell und mit wenig giessen gepackt. Die Pflanze hat sich super gemacht. /emoticons/default_tongue.png

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bei der nächsten Olivernernte werde ich euch beteiligen /emoticons/default_biggrin.png

Brigitte

Anhänge

• post-15-1369220520,5999.jpg
    post-15-1369220520,5999.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 9
  • post-15-1369220520,5814.jpg
    post-15-1369220520,5814.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 9

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder