Olivenbaum

Orchidee81

New member
29. Apr. 2014
1
0
0
Hallo zusammen

Kann mir jemand helfen?

Ich habe im letzten Sommer einen Olivenbaum geschenkt bekommen, welcher ich im Herbst im Haus in einem hellen und ungeheizten Raum überwintert habe. Zuerst verlor er fast alle Blätter, trieb jedoch aus und machte einen Haufen neue Blätter und dei Zweige wuchsen ca. 30 cm. Er sah richtig schön aus.

Nach dem das Jahr bisher eher warm war, habe ich ihn dann - so schön wie er war - am 14. April nach draussen gestellt.

Ich habe ihn dann das erste mal eingetopft (vorher stand er noch im Kübel in dem er verkauft wurde). Auf Anraten der Gärtnerin im Gartencenter nahm ich Kübelpflanzenerde und machte eine Drainage (Tonscherbe auf das Loch und mit ca. 15 cm Hydrokügelchen gefüllt, darauf kam ein Fliess und dann die Erde). Leider hatten wir einmal heftigen Föhn und der Baum flog samt Topf um, so dass die Baumkrone auf der Wiese landete. Seither ist die Baumkrone jedoch nicht mehr schön /emoticons/default_icon_sad.gif Viele Blätter sind braun, also die Pflanze zu trocken hatte.

Habe ich den Baum zu früh ins Freie gestellt?

Hat der Olivenbaum evtl. doch noch Frostschäden bekommen?

Hat der zu nass/zu trocken?

Was muss ich nun tun, damit er wieder schön wird?

Kann ich überhaupt etwas tun, oder muss ich einfach Geduld haben und er erholt sich wieder?

Hatte das auch schon jemand?

Ich danke schon mal herzlich für eure Antworten und eure Tipps.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Orchidee81

Das der Olivenbaum manchmal Blätter abwirft ist normal. http://www.gartenfreunde.ch/pflege-verwendung/pflanzendoktor/olivenbaeume-topf.php

Zu trocken ist bei den Bäumen weniger das Problem, hingegeben Staunässe mögen sie gar nicht. Also auf keinen Fall Wasser im Untersetzer stehen lassen. Wenn man eine Pflanze auswintert immer erst in den Halbschatten/Schatten stellen damit sie bei dem Wechsel von drinnen nach draussen keinen Sonnenbrand bekommt.

Schneide ein Trieb ab und schaue ob er innen noch grün ist, falls ja brauchst Du einfach etwas Geduld bis er wieder treibt. Ist er innen braun wird ein Rückschnitt erforderlich sein.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew