optimale Grösse Esstisch

Bär

Donator
07. Juli 2009
163
0
0
58
Hallo zusammen

Wir möchten uns vom Küchenbauer nebst der Küche auch gleichen einen neuen Esstisch in Euro-Nussbaum machen lassen. Dabei sind betreffend der grösse verschiedene Ansichten und Meinungen entstanden.

Wir sind viel und gerne am Tisch und dieser ist die Drehscheibe unserer Familie. Im Wohnzimmer sind wir eher selten und wenn, zum lesen oder in die "Glotze" sehen.

Was sind eure Erfahrungen, Meinungen und "Träume" eines Esstisches?

Beurteilt ihr die Masse 240x110 cm als optimal, eher zu klein oder zu gross?

Die Stühle an der Kochinsel werden wir nicht realisieren. Könnt ihr einfach "wegdenken"

Bin gespannt, was eure Meinungen dazu sind

Gruss

Bär

pdf Esstisch 240x110 cm.pdf

Anhänge

Hoi,

wir haben mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern 240 x 100 cm und das reicht gerade so, wenn sich alle ausbreiten. Kleiner würde ich einen Tisch nicht nehmen. Gerade die grössere Tiefe macht eine Menge aus, wenn man den Tisch deckt und nicht alles in Millimeterarbeit anordnen muss, damit es passt.

Liebe Grüsse,

maxi

Ich finde die Grösse sehr gut. Wir haben auch einen 240cm Tisch (sind 2 Erw. und 3 Kinder). Er ist aber nur 94cm tief. Etwas breiter wäre sicher auch schön, aber für uns reichts.

Falls Ihr sehr oft Gäste habt, würde ich ev. auf 270cm oder so tendieren. Sonst find ich es wirklich auch gerade auf Eure Esszimmermasse bezogen ideal.

Hallo Maxi und Noa

Besten Dank für eure Feedbacks

@Noa Ihr habt ja ein sehr schönes Haus mit einem spannenden Grundriss und vielen interessanten Details. Hier würde ich sofort einziehen und der "Wohl-fühlfaktor wäre wohl garantiert.

Wir haben 2 Kids und auch gerne und oft Besuch (grosse Familie und fast alle auch mit Kindern). Bei 270cm Länge würde der Tisch bereits in das Wohnzimmer rein kommen oder würde auf die Kochinsel "gequetscht". Eine Möglichkeit welche wir in Betracht ziehen, wäre ein 60cm Auszug mit welchem, wir auf 3.00 m kämen und 10-12 Personen Platz bieten sollte.

Wir hatten heute Morgen die Uneinigkeit, da einer von uns beiden die Breite bei max. 100cmwollte und der andere 120cm. Somit kamen wir "gutschweizerisch" auf den Kompromiss von 110cm... /emoticons/default_smile.png

Mal sehen, ob wir noch weitere Feedbacks erhalten werden.

Gruss

Bär

Eure Dusche finde ich echt super. Wie lange ist diese eigentlich und habt ihr keine Wasserspritzer am Boden drausen?

Wir haben auch etwas ähnliches mit 140cm geplant wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Boden jeweils nass wird.

Gruss

Bär

hallo Bär

unser esstisch ist 220x100. find ich jetzt für 5 pers. auch grad so gut. obwohl es sich zwar gross anhört ist es eigentilch gar nicht so. etwas breiter wäre auch nicht so schlecht, denke da seid ihr mit 110 gut dran. unseren tisch kann man auch noch ausziehn mit einer 50cm platte, das ist super wenn besuch da ist.

grüssle

bigmama

Bär, falls Du das noch liest. Tut mir leid, dass ich nicht mehr geantwortet habe. War nicht mehr im Thema drin und habe heute per Zufall wieder mal reingeklickt.

Danke erstmal für das Kompliment zu unserem Haus. Ja, wohlfühlen tun wir uns seeeeehr.

Die Duschwand ist 150cm lang. Der Boden vorne wird schon ab und zu nass. Wir legen jeweils noch ein Bodentuch (also etwas fester als Duschtuch) hin, um das Wasser aufzunehmen. Aber da der Boden leicht gegen hinten abfallend ist, ist das wenige Wasser das mal rausspritzt kein Problem.

Würde die offene Dusche nie mehr hergeben /emoticons/default_smile.png (Denke nur noch mit Schaudern dran, wie es war, wenn man die Duschkabinentür oder den Vorhang geöffnet hat und die kalte Luft entgegenströmte *brrrrr*)

Hallo Bär

Unser Tisch hat eine Breite von 120 cm. Ich persönlich würde den Tisch auf jeden Fall wieder 120 cm breit machen lassen. Zum einen hast Du den dafür notwendigen Platz zur Verfügung. Zum anderen wirkt einer breiter Tisch grösszügig und einladend. Für Tischdeko oder auch mal für Schüsseln und Platten hast Du ebenfalls genügend Platz.

Länger würde ich den Tisch hingegen auch nicht machen. Ich würde eher die Variante Auszug planen, so dass Du auch mal eine grössere Tafel machen kannst.

Viel Spass weiterhin beim planen und aussuchen.

eCat

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123