Option Dachausstieg

öx

New member
07. Dez. 2015
270
85
0
Hallo an alle!

Unsere Baubewilligung ist beantragt und wir sind gerade an unserem KV. Da momentan eine Attika nicht im Budget liegt, dies aber in 10 oder 15 Jahren einfach erweitert werden könnte, wollten wir eine zustäzliche Treppe mit Dachausstieg. Je nach Budget könnte man am Schluss ev. sogar ein Geländer erstellen und einen Teil begehbar machen. Nun haben wir diese Option vom Architekten im KV. Da ich dachte, das könnte für 10'000.- bis 15'000.- realisiert werden, erstaunt mich der KV von 66'000.- doch etwas. Grund genug bei Euch Feedback einzuholen. Was meint Ihr?

• Betontreppe: 8'000.-
  • Dachausstiegsfenster: 20'000.-
  • Spengler-/Flachdacharbeiten 2'400.-
  • Treppengeländer: 8'400.-
  • Staketengeländer Terrasse: 13'500.-
  • Treppentritte: 4'800.-
  • Honorar Architekt: 8'200.-
  • Rundung: 700.-

Alles in CHF und inkl. 8% MwSt. Für den Dachausstieg gibt es doch sicher auch Lösungen, die keine 20k kosten, nicht? Mir scheint die ganze Sache etwas künstlich hoch gepuscht, ich würde mich darum echt über ein paar Meinungen freuen..

Besten Dank und schöne Grüsse

Simon

Wieso hast du eine Betontreppe und dann nochmal Treppentritte? Ist das der Belag für die Treppe?

Ja, die Treppentritte sollen anscheinend gleich wie der Parkett sein. Ich könnte mir aber gerade bei einem Dachausstieg hier auch eine günstigere Lösung vorstellen. Auch das Treppengeländer scheint sehr teuer. Meine Mutter hat vor 3 oder 4 Jahren Metallgeländer machen lassen, 3 Stockwerke mit 3 x 3,75m und 5 x 1m montiert für 3'750. Die würden mir auch gefallen und liegen bei ca. 230.-/m. Keine Ahnung für was ich genau 8'400.- ausgeben soll, werde ich aber definitiv in Frage stellen...

Mir scheint die Schätzung realistisch, wenn ich das mit unserer Dachterrasse vergleiche. Vor allem die Geländer sind sehr teuer! Billiger wirds sicher, wenn Du eine Lösung "ab Stange" nutzen kannst. Mir scheint aber das Architekten-Honorar sehr hoch!

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

Hallo Simon

Die Frage ist wohl auch, hat er das nur so überschlagen und abgeschätzt, oder tatsächliche Massen bei Handwerkern angefragt? Letztlich hängt es auch an den angedachten Details, die wir nicht kennen.

Grundsätzlich, davon lese ich in Deiner Aufstellung leider nichts, wäre zu klären ob bei der nun (denkbaren) angedachten Nutzung als Dachterrasse auch der entspr. Belag und dessen Aufbau in den Kosten enthalten war?

Ferner ist die Nutzung als Dachterasse (auch wenn dies erst in 15 Jahren der Fall wäre) mit einer statisch höheren Belastung zu berechnen. Dies natürlich jetzt schon, bei Erstellung der Geschossdecke. Auch müsste nun bereits klar sein (berechnet werden) wo die späteren Wände, mit welchem Gewicht, für das Attikageschoss zu stehen kämen?

Dein Dachausstiegsfenster ist später zu entsorgen, also jetzt viel Geld (egal ob dies nun so exakt stimmig wäre) verschlingend, bei dem möglichen (wie oft würdest Du dies so nutzen?) nutzen als Dachterrasse im kleinen Rahmen...  ob sich das augenblicklich lohnt wäre zu überdenken.

Man kann aktuell auch nur die notwendigen Vorbereitungen treffen und erst später, wenn dann tatsächlich gewünscht, das Attikageschoss erstellen. Eine Treppe in das spätere Attikageschoss kann durchaus (bei gleichem Material) auch anderst...filigraner...luftiger aussehen. So lässt sich auch die Treppe, entspr. vorbereitet, locker später erst einbauen.

Es ergeben sich immer mehrere Möglichkeiten...  statisch muss aber nun alles berechnet und entspr. ausgeführt werden.

Hallo Pfälzer und danke für Deine Antwort!

Die Option ist nur abgeschätzt und eine Überschlagsrechnung. Bzgl. Details sind in den Spengler-/Flachdacharbeiten von 2'400.- Zementplatten für 1'400.- enthalten. Eine Position für zusätzliche Dachlast ist aber nicht enthalten.

Ich denke wir werden mit den notwendigen Vorbereitungen leben müssen und investieren in die Dachlast...

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely