Orcjideen im Glas

ayvalik8

New member
05. Juni 2010
10
0
0
Ich habe gestern eine Orchidee im Glas bekommen. Leider keine Pflegeanweisung. Der Schenker selbst hatte auch keine Ahnung. Ich beschreib Sie mal.

Glas ist ca 50 cm hoch. Im oberen Teil vollständig mit knatschblau gefärbten Phaleonobsis -Blüten gefüllt.

(Ich würd mir so etwas im Leben nicht kaufen) Unten ca 15 cm Glaskugeln. Es soll ein Speicher drinn sein. Ich seh weder die Wurzeln noch den Speicher. Ganz unten ist ca 1cm hoch das Glas blau.

Wenn ich da Wasser geben will, werden jedesmal die Blüten nass??

Hat irgend jemand eine Ahnung, wie man Sie pflegt?

Danke villmol.Grüsse Ursula

 
Hallo Ursula

Es könnte durchaus sein, dass es sich gar nicht um eine Orchidee mit Wurzelballen, sondern nur um geschnittene Triebe, welche in ein 'Speicher' gesteckt worden sind handelt. Hier wären dann keine Blätter oder Luftwurzeln vorhanden. Bei einer Pflanze mit Wurzelballen wären zumindest Blätter sichtbar. In beiden Fällen ist es reltiv schwierig abzuschätzen, wann und wieviel Wasser die Pflanze benötigt. Daher wäre ich mit Wassergaben eher vorsichtig, denn das Glas verhindert teilweise eine Verdunstung von zuviel Wasser und sorgt zudem in Innern für eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit, was Orchideen ja mögen. Falls Du doch Wasser nachfüllen möchtest, dann würde ich dies mit einer langen Pipette, einem Trichter oder Schlauch versuchen, dessen Enden Du, falls ersichtlich, in den Speicher steckst oder zumindest in die Richtung leitest.

Es Grüessli Brigitt

 
Hallo Brigitt,

Danke für die Auskunft. Es ist eine Pflanze, die Blätter sind sichtbar. Ich habe es herausgefunden. Es sind keine Glaskugeln, sondern so was Geleeartiges. Diese Kügelchen sind der Wasserspeicher. Wenn Sie schrumpfen, muss man nachgiessen.

Ja ich werd mein Glück mal versuchen.

Grüsse Ursula

 
Phalaenopsen und Vandas sollten nie im Wasser stehen und zwischen den Wassergaben jeweils abtrocknen können.

Ich habe meine Phals nicht in Gläsern stehen sonder in Töpfen in Pinienrindensubstrat, weil zwei die in Glas standen darin trotz abtrocknen lassen eingegangen sind.

Meine Vanda und die Aoscenda stehen in Vasen ganz ohne Substrat. Sie bekommen alle drei Tage die Vase mit weichem Wasser gefüllt das ich jeweils nach einer halben Stunde wieder abgiesse. Einmal in der Woche mit halb dosiertem Orchideendünger gedüngt gedeihen sie gut. Im Sommer hänge ich sie ans Gartenhäuschen und tauche sie zwei mal am Tag.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123