ORF SAT Karte - netter Oesterreicher ?

Maisgold

Mitglied
Hallo

Schon seit über einem Jahr habe ich meine SAT-Anlage in Betrieb. Leider werden die ORF-Sender nur verschlüsselt übetragen. Nun habe ich eine entsprechende ORF-SAT Karte erstanden.

Ich suche nun einen netten Osterreicher, welcher mir diese SAT-Karte freischaltet ? Würde mich dafür natürlich erkenntlich zeigen. Die Aktivierung kann nur mit einer gültigen GIS Nummer erfolgen.

Bei Interesse oder Tipps bitte PN an mich.

Grüsse,

Das ist das Problem von SAT. ORF geht in der Schweiz auf legale Weise nicht. Da hilft auch kein Oesterreicher, der dir die Karte zuschickt, denn der Betrieb der Karte ausserhalb Österreich ist nicht gestattet.

Funktionieren würde es aber... :-) Ob legal oder nicht, haben wir auf digi-tv.ch schon oft diskutiert, schliesslich können ORF1 und ORF2 in jedem Kabelnetz empfangen werden - das wäre theoretisch auch nicht legal...

Das Problem sind die Urheberrechte. Sowohl SF als auch ORF kaufen die Filme mit reduzierten Kosten ein, dafür dürfen diese nur im eigenen Land gesehen werden. Oft ist es auch so, dass ORF und deutsche Privatsender am selben Abend einen Film als Premiere bringen, so kommt der kleine ORF zu günstigeren Tarifen.

Ueber Satellit lässt sich der Empfang natürlich nicht ländergenau kontrollieren, daher das Geschätsmodell mit der Verschlüsselung und den nur im Wohnsitzland erhältlichen Schlüsselkarten.

Im Kabelnetz ist es so, dass Du Urheberrechtsgebühren bezahlst, das wird auch getrennt ausgewiesen, dies aber nicht wegen der Schweiz, sondern wegen den empfangbaren ausländischen Sendern. Eine Verschlüsselung ist dazu nicht notwendig, denn das Verbreitungsgebiet und die Abonenntenzahl ist ja bekannt.

Damit kommen wir noch zu meinem Lieblingsfeind Cablecom : Die Höhe der Urheberrechtsgebühren für ausländische Sender ist definiert, es bedarf keinerlei Verschlüsselung der frei empfangbaren Programme. Die Verschlüsselung dient einzig der Gewinnmaximierung der Cablecom.

Felix

Statistik des Forums

Themen
27.553
Mitglieder
31.837
Neuestes Mitglied
eneR_ch
Zurück
Oben Unten